2. HDD für R40 2722-CDG

Feuerbacher

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe ein R40 2722-CDG. Ich würde nun gerne eine 2.HDD einbauen (in den Ultrabay Plus /2000 Adapter). Kann mir jemand sagen ob ich da SATA oder IDE nehmen kann/sollte? Und: Kann mir jemand eine Empfehlung für eine ca. 300 GB HDD (2,5'') geben, die robust ist und nicht zu laut sein sollte?
Bin für jeden Tip sehr dankbar :) ,
F.

Hi,

und herzlich willkommen im Forum. Die Suchfunktion hätte dir aber einiges auch so beantwortet.

Zu den Schnittstellen: IDE ist eine älterer Variante, du bist also mit SATA besser bedient. ;)
Das genaue Modul für dein ay ist jenes: http://ok2.de/product_info.php/info...-ATA-Hard-Drive-Bay-Adapter-II--43R1980-.html.
Ultrabay 2000 gibt es seit der T2*-Serie nicht mehr. ;)

Festplaaten kannst du eigentlich alle nehmen. Zu Daten der Platten gibt es hier einen eigenen Thread. Die Suchfunktion hilft.:)
Seagate zum Beispiel hat gerade eine neue Serie mit 7200 U/min herausgebracht. Das Modell mit 250 GB hat nur eine Scheibe und soll deswegen nicht nur schnell sondern auch leise laufen. Ansonsten hat WD mit die schnellsten mechanischen HDD im Programm, Samsungs sind wohl mit die leisesten. Kommt also auf deine Präferenzen an. :)

Edit: Verlesen! Korrektes Post steht 2 weiter unten. :rolleyes:

Er hat ein R40, kein R400 ;) Im R40 wird doch kein SATA-Ultrabay-Adapter funktionieren, oder?

Hi,

natürlich. Zu später. Geh jetzt lieber ins Bett. :rolleyes:

Doch, SATA-Adapter funktionieren darin. Ist dann aber eben nicht das oben verlinkte Modell.

Also noch mal: Deine Bay-Daten stimmen dann natürlich und du kannst zum Beispiel folgendes Modell (Fremdherstelller) nutzen:
http://cgi.ebay.de/SATA-2nd-HDD-har...id=p4634.c0.m14.l1262&_trkparms=|293:1|294:30

Würde trotzdem die SATA-Variante nehmen. Der Bay-Schnittstelle ist völlig egal, welche Schnittstelle dem Adapter intern mit der Platte verbindet. Warum also auf Technik setzen, die keine Zukunft mehr hat. ;)

Originaladapter von IBM gibt es nur mit PATA. Die einzige 320 GB HDD (300 GB gibt es nicht) ist die WD3200BEVE.

Adapter mit SATA gibt es von mehreren Fremdanbietern. Normalerweise funktionieren die problemlos. Kann man ohne Bedenken kaufen.

Welche SATA HDD? Da sie nicht zu laut sein soll fallen die 7200 rpm aus. Also 5400 rpm. WD3200BEVT, ST9320325AS oder HM320II, das tut sich alles nicht viel. 320 GB gibt es nur mit zwei Platten. Wenn es leiser sein soll dann prüfe stattdessen ob 250 GB reichen. Die ST9250315AS hat nur eine Platte.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben