2. HDD für P50

Todde

New member
Moin Moin,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer zweiten HDD für das P50.

Im P50 ist derzeit die 256GB NVMe Variante verbaut.
Auf dieser soll das OS, Anwendungen etc. abegelegt werden.
Auf einer zweiten Platte möchte ich nun die entsprechenden Daten ablegen, sprich VS-Projekte, Photoshop-Files etc..

Was nimmt man hier am geschicktesten?
Sollte es auch eine NVMe sein, oder reicht hierfür eine normale SSD? Sollte man in dem Fall bei der M.2 Variante bleiben, oder eine normale 2,5" nehmen?
Ist der Geschwindigkeitsvorteil einer NVMe in diesem Fall vernachlässigbar?

Welche M.2 Version benötigt man genau?
Gibt es einen merklichen Unterschied zwischen M.2 und 2,5" wenn beide SATA III nutzen, außer Größe und Gewicht?
Bei 2,5" ist die max. Bauhöhe 7mm, oder?

Sorry, aber bei HDDs kenne ich mich null aus.

Vielen Dank

Gruß
Todde

Als Datenspeicher nutzt man doch normalerweise nur HDDs und keinen Flashspeicher, da der Preis pro GB deutlich niedriger ist. Eine 2TB Spinpoint M9T kostet z.B. zur Zeit 94€.

Wenn Du eine 2,5" Platte willst, egal ob nun SSD oder HDD, bedenke, dass Du noch das Adapterkabel 00UR835 benötigst. Das gibt es vorerst wohl erstmal nicht mehr so einfach zu einem guten Preis. Maximale Bauhöhe für 2,5" sind 9mm (dafür muss dann allerdings der Schaumstoff im Slot entfernt werden).

Zu M.2: Die gibt es zur Zeit nur bis 512GB.

Einen Unterschied zwischen M.2 mit NVMe und SATAIII wirst Du bei der Nutzung als Datenspeicher wohl nicht merken.

Wenn Geld keine Rolle spielt und Du keine Lust hast darauf zu warten bis die HDD nach Zugriff angelaufen ist hohl Dir halt eine M.2 (wenn 512GB reichen). Wenns vom P/L-Verhältnis gut sein soll hohl Dir eine HDD.

Moin.
Also eine NVMe ist schick und schnell, aber einfach teuer. Den Vorteil zu einer normalen SSD kannst du bisher nicht rechtfertigen. Und da M.2 nur ein Formfaktor ist hast du gegenüber einer normalen SATA SSD im 2.5" Format echt keine Vorteile, außer du brauchst den Platz.
Das Problem an den normalen Platten ist, dass das Kabel für das P50 gerade schlecht verfügbar zu sein scheint.
Sonst würde ich eindeutig eine große 1Tb Samsung evo oder sowas einbauen. Die haben (außer dem Preis) einfach zu viele Vorteile gegenüber HDDs, vor allem im Notebook. Merkbar schneller, nicht hörbar, keine Mechanik usw. Also IMHO die derzeit beste Wahl im Notebook.
Grüße

Zunächst vielen Dank für Eure Meinungen.

Das mit dem Kabel scheint tatsächlich so eine Sache zu sein. Schwer zu beschaffen.

Benötige ich zudem noch diesen "Rahmen" der um die Platte gesteckt wird? Sieht man in diesem Video (https://www.youtube.com/watch?v=_cQvx4FO_N0) ab 7:10.
Oder ist der beim Kabel evtl. dabei?

Vielen Dank

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben