2 GB RAM bei T43 GELÖST - IN EINEM SCHACHT !!!

babha

New member
Themenstarter
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
37
Die "Lösung" des Problems - daß ich nämlich gerne 2 GB RAM in meinem T43 installiert hätte - kam anders und unerwartet.

Ich habe das Dilemma mit dem zweiten nicht belagbaren Speicherplatz
auch in einem englischen Thinkpad-Forum zur Diskussion gestellt. Es gab
ähnliche Erklärungen oder Ratschläge wie hier.

Einer meinte aber, ich könnte doch einfach einen 2-GB-Riegel im
funktionierenden Steckplatz unterbringen! Andere bestanden darauf, das wäre
unmöglich - aber der Schreiber beharrte, er würde dies schon lange in
mehreren T43 problemlos so machen, und die vorhandenen 5300er-Riegel
mit 667 Mhz würden vom System dann natürlich nur mit den 533 Mhz aus
den 4200er-Riegeln angesprochen.

Nun: langer Rede kurzer Sinn: JA, ES KLAPPT !! Habe mir einen Corsair
2GB-RAM-Riegel bestellt, eingebaut ... und WinXP zeigt mir die 2 GB RAM
problemlos an :-) :-) !!!

Theoretisch gingen auch 2x2 GB (hat mir der Mensch mit dem goldenen Tipp in einer Mail auf meine Frage mitgeteilt) (wenn denn beiden Schächte
funktionieren), aber XP kann ja - straft mich nur Lügen! - sowieso
"nur" 2GB RAM verwenden ... außer über den Umweg einer "virtuellen
Festplatte" in die man dann die Auslagerungsdatei befielt - und schon
hat man die Vorteile der schnellen RAMs zurück und "praktisch" bis zu 4
GB RAM. (dieses Vorgehen verstehe ich aber nur theoretisch - hat mir
kürzlich jemand "zwischen Tür und Angel" erklärt ...)

Vielleicht ist diese Tatsache bislang ja noch nicht so bekannt ... ? ?
Grüße

Manfred
 
[quote='babha',index.php?page=Thread&postID=629685#post629685]Theoretisch gingen auch 2x2 GB (hat mir der Mensch mit dem goldenen Tipp in einer Mail auf meine Frage mitgeteilt) (wenn denn beiden Schächte
funktionieren), [/quote]

pustekuchen das geht nicht.

es werden dann in dem fall 4 gb angezeigt aber der chipsatz des t43 kann nur mit 2 gb umgehen. gabes schon 100 mal das thema
 
[quote='babha',index.php?page=Thread&postID=629685#post629685]
Theoretisch gingen auch 2x2 GB (hat mir der Mensch mit dem goldenen Tipp in einer Mail auf meine Frage mitgeteilt) (wenn denn beiden Schächte
funktionieren), aber XP kann ja - straft mich nur Lügen! - sowieso
"nur" 2GB RAM verwenden ... außer über den Umweg einer "virtuellen
Festplatte" in die man dann die Auslagerungsdatei befielt - und schon
hat man die Vorteile der schnellen RAMs zurück und "praktisch" bis zu 4
GB RAM.[/quote]

Falsch. XP kann 4GB RAM (praktisch nur 3,irgendwas) verwalten. Ich habe schon auf einigen Rechnern mit 4GB RAM XP installiert und es kann die vollen 4GB (bzw. 3,...) verwalten, der 32-Bit-Adressraum beschränkt den nutzbaren RAM auf 3,... GB.
Beim T43 sind die 2GB eine Beschränktung des Chipsatzes, es kann hardwaretechnisch einfach nur 2GB verwalten.
In 2GB von 4GB RAM die Auslagerungsdatei zu verlagern, ist auch nicht sinnvoll. Den RAM nutzt man lieber als "richtigen" RAM, als als Auslagerungsdatei, die ja genutzt wird, wenn der RAM voll ist ;) Das T43 kann ohnehin nur 2GB ansprechen, da wäre es also ohnehin technisch nicht möglich.
 
OK, verstehe, die Hardware (chip) limitiert den nutzbaren RAM im T43 auf 2 GB!
Bedeutet das aber auch, daß 2 GB in EINEM Schacht NICHT erkannt werden?
Ihr schreibt, Windows XP würde die z.B. 4 GB RAM zwar anzeigen, die Hardware könnte die aber nicht ansprechen/zur Verfügung stellen - bei 2 GB ist also Schluß. Heißt das, daß WinXP sozusagen den RAM-Riegel einfach "abliest" und nicht analysiert, was wirklich Sache ist? Wie kann ich dann feststellen, ob meine 2 GB RAM im oberen Schacht tatsächlich zur Verfügung stehen und nicht nur als Zahl unter "System" aufscheinen?
Manfred

P.S.: Immer wieder gebe ich mich der Illusion hin, ich verstünde ein ganz klein wenig von "der" Materie ... um fortwährend eines besseren belehrt zu werden ....... :rolleyes:
 
Hallo



Was unter Systemsteuerung //SYSTEM steht , ist nicht so Wichtig , bei einem 32Bit System :)

Du kannst aber ablesen im Tasmanager unter Leistung , was wirchlich gelesen wird und auch verwendet wird.

Dort kannst Du auch selber sehen , wen Du Dir bischen Zeit verwendest und mit Diversen Ram Module spielst. :)
 
Grüße

Mich interessiert das Thema auch ob man nicht doch irgend wie mehr als 2GB Ram im T43 oder X41 verwenden kann. Ist die Chipsatz Grenze bei exakten 2048MB? Kann ich den nicht benutzten Platz als Ramdisk verwenden?
Ich kenn das Problem von diversen Mac Books und dort war es eine 3,0GB grenze
 
Ich habe es bisher noch nie geschafft, ein 2 GB Modul zum Laufen zu bringen (im T43) - scheint also wohl nur mit sehr wenigen Modulen zu funktionieren.

VG

Smoerrebroed
 
Evtl. gibts da, wie bei den alten Schätzchen (z.B. TP600 usw.) bestimmte Sachen wie Größe der verbauten Chips, Architektur des Riegels (1 Bank oder 2 Bänke), die da einfluß nehmen.

MfG, Sebastian
 
Bei meinem Vater im T43p sind definitiv 2x2GB Ram verbaut. Werden im Bios erkannt.
Soweit ich mich erinnere werden unter XP 3Gb genutzt, bin aber nicht wirklich sicher.
 
Ich habe es bisher noch nie geschafft, ein 2 GB Modul zum Laufen zu bringen (im T43) - scheint also wohl nur mit sehr wenigen Modulen zu funktionieren.

Ich hatte in allen drei T43 die ich in der Zeit hatte immer! 2x2 GB drin.
Lief absolut perfekt.
Corsair Value Ram.

Zu dem MacBooks: Davon hatte ich inzwischen auch eins wo nur 3 GB gehen sollen.
(Wir reden von der ersten C2D Serie? )
4 und 6 GB gehen dadrin auch. Hatte mein weißes 2007er und 2008er auch, geht.
Sicherlich kann der Chipsatz nicht immer alles bis zu letzten MB Adressieren, das mag sein.
 
4GB gehen in der T4* Serie wie schon so oft diskutiert wurde eigentlich nicht!
Tu dir keinen Zwang an und versuchs ;)
 
Ich kann nur von meinem T43er Berichten, siehe mein Posting.
Da ich keins mehr habe fällt mir ein Beweisscreenshot schwer :)
Aber ich hatte in meinem jeweils 2x2 GB drin.
Sicherlich konnten sie nicht voll Adressiert werden, nein.
 
Da bin ich mir leider nicht sicher was der Chipsatz konnte.
3 GB?
Leider nicht sicher... müsstest du leider mal Googlen was der Chipsatz konnte.
 
beim googln findet man so viel unterscheidliches. Manche sprechen davon dass sogar 8GB gehen, andere davon dass nur knapp 2GB benutzbar sind. Wenn es aber so ca. 3GB sind reicht mir das schon :)
 
Da auch der (neuere) T60 nur 3 GB zur Verfügung stellt, gehe ich davon aus, dass es im T43 nicht mehr sein werden.

VG

Smoerrebroed
 
Wenn es um die Beschränkung von XP geht, können 3.25 GB adressiert werden. Was den Chipsatz betrifft und die verwendbaren Speicher gibt es viele verschiedene Meinungen , wie man sieht.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die 4GB Chips sauber laufen ist geringer als die 2x2GB, was wie Mehrere berichtet haben erfolgreich getestet wurden. Auch kenne ich Meldungen (bezogen auf den Chipsatz -> verschiedene Hersteller ) über 8GB (2x4GB), also was bleibt wäre das testen. letzteres wäre unter einem normalen 32Bit XP ziemlich sinnfrei und unnötig teuer. Interessanterweise waren meist die Kingston Speicher erwähnt, bei den Erfolgsmeldungen, vielleicht ist das ein Tipp, den "Kingston Value"-Speicher wie schon angesprochen zu verwenden.
 
Ich glaub ich muss mir das echt mal genauer anschauen, wahrscheinlich setz ich sowieso ein Linux drauf ein und das gleich mit 64bit oder sonst halt meine WinXP 64bit Version die dank Windows 7 nicht mehr genutzt wird
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben