2 Fragen: USB 3.0 / Bluetooth

Madrob

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich hätte 2 Punkte die mich interessieren:

USB 3.0:
Habt Ihr auch Probleme mit der Datenübertragung bei USB 3.0?

Ich benutze ein ein externes Gehäuse [url]http://www.raidon.com.tw/content.php?sno=0000094&p_id=70[/url] , da ich mal USB 3.0 testen wollte.
Verbaut ist ne 2TB SATA II Platte
Bis jetzt hatte ich beim Datentransfer über USB 3.0 immer wieder Einbrüche auf unter 40MB/s, vor 5 Minuten testete ich nochmal und kam auf folgende Werte:

File : 13GB .mkv
eSATA : ~90 MB/s
USB 3.0: 1. Run: Einbruch auf ~45 MB/s nach ca. 60s
2. Run: ~90 MB/s

Hat Lenovo nen schlechten NEC Controller verbaut,oder ist die ganze Sache noch nicht ausgereift? Ich erinnere mich noch an die Anfangsprobleme bei USB 2.0...

Bluetooth:
Gibt es ne möglichkeit Bluetooth permanent zu deaktivieren?
Außer jetzt das Teil zu deinstallieren natürlich.
Der Hardwareschalter ist per BIOS nicht konfigurierbar, was meiner Meinung nach bei dieser Preisklasse sehr schwach ist.
Unter Lenovos Hotkeys FN+F5 ist das Teil bei jedem Neustart wieder eingeschalten.

Gibt es da ne Lösung?

mfg
Robert

wenn bt entgültig aus soll und nciht benötigt wird, dann schalte es im bios ab.

Irgendwo habe ich letztens einen Hinweis auf ein Firmware Update für Jmicron USB 3.0 Controller in externen Gehäusen gesehen, womit einige Probleme behoben werden sollen.

hi,
USB 3 wird in multimedia files in der praktischen anwendung nie schneller sein als S-ATA /eS-ATA. (behaupte ich jetzt mal)
bei reinen textfiles sieht es wiederum anderst aus.
aber der overhead bei USB, der ja schlussendlich leistung kostet, wird oft vergessen.

möchte mal wissen wie viel auslastung USB drei von SSD zu SSD gibt auf einem atom der ist wahrscheinlich zu mehr als 3/4 tel ausgelastet nur um kopieren zu können.

yatpu' schrieb:
wenn bt entgültig aus soll und nciht benötigt wird, dann schalte es im bios ab.
Ich habe die BIOS Version 1.34 - BT deaktivieren wird nicht aufgeführt als Option.
martind' schrieb:
Irgendwo habe ich letztens einen Hinweis auf ein Firmware Update für Jmicron USB 3.0 Controller in externen Gehäusen gesehen, womit einige Probleme behoben werden sollen.
Danke für den Tipp, werde ich gleich mal suchen.

Und danke für die schnellen Antworten

mfg

du kannst den bluetooth adapter im geräte-manager auch deaktivieren (ohne zu deinstallieren). Dazu muss er allerdings erstmal mittels Fn + F5 aktiviert werden...

Ich streu mir Asche aufs Haupt!!!

Vielen Dank für die Info, JNS-K

Unter "I/O Port Settings" hatte ich nie nachgesehen.

security -> i/o port access müsste das sein

edit: man sollte einen tab vorm posten besser noch mal aktualisieren. insbesondere, wenn er schon ne weile offen ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben