2 Fragen: Garantie bei Festplattenwechsel & Auswahl neue Festplatte

katekolphus

New member
Themenstarter
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
38
Hallo zusammen!
Da mein T61p 6460 6GX leider nur 100 GB hat (abzüglich 20 für die Recovery-Partition) würde ich gerne meine Festplatte durch eine neue, mit grösserer Kapazität wechseln.

1. Garatie bei Festplattenwechsel
Ich habe eine Garantieerweiterung auf vier Jahre und dass jemand vorbei kommt. Verliere ich diese Garantie wenn ich meine Festplatte wechsle?

2. Auswahlhilfe der Festplatte
Ich habe mir 2 Festplatten angeschaut:

- HD Western Digital 250GB SATA2 - SATA-300 - 2.5"
- Hitachi Travelstar 7K200 - SATA-I - 2.5"

Habe ich überhaupt einen SATA anschluss oder einen IDE? Im moment tendiere ich zur Western Digital da sie billiger ist, mehr Kapazität hat, 20 g leichter ist und sehr leise sein sollte. Welche würdet ihr mir vorschlagen?

Würde mich über eine Antwort freuen!
 
Hallo,

zu 1: Du verlierst Deine Garantie natürlich nicht, aber deine neue Festplatte ist dann nicht von der Lenovo Garantie gedeckt.
zu 2: Du hast SATA , und ich würde Dir zu der - Hitachi Travelstar 7K200 - SATA-I - 2.5" raten, die ist leise und sehr schnell - ich habe diese in meinem X61s laufen. Die kostet auch nicht die Welt - habe die aus USA gekauft und Hitachi hat ja 3 bzw. 5 Jahre Garantie,
wenn es sich nicht um eine OEM Platte handelt.
 
Würde noch etwas warten, bald sollen von Hitachi neue Modelle rauskommen mit ebenfalls 7200U/min.
 
[quote='katekolphus',index.php?page=Thread&postID=421568#post421568]Hallo,
wow, das ging ja fix, vielen Dank für deine Antworten. Wieso ist OEM schlecht?
Hitachi Travelstar 7K200, 2.5''(9.5mm), 200GB, SATA1, 10ms, 7200rpm, 16MB, für Notebook, OEM. 3 Jahre Herstellergarantie
zu finden unter http://www.brack.ch/aspx/default.aspx?ID=58061&mod=artikel[/quote]Hallo, normalerweise werden OEM Festplatten direkt z.B. von Lenovo von Hitachi gekauft und haben keine Herstellergarantie, sondern nur Garantie bei dem Reseller , sprich Lenovo in diesem Fall.
Die Platte in deinem Link hat aber 3 Jahre Herstellergarantie - das ist gut so.
 
Hab in meinem LG P1 auch ne Hitachi A7K200 drin, sie läuft 24/7 und wurde vor zwei Monaten getauscht gegen ne gleichwertige neue da ich DEPP das Notebook versehentlich vom Tisch geschubst habe und dann Sektorfehler auftraten. Garantie war aber kein Problem, hat ca. ne Woche gedauert bis ich ne neue hatte, da muss man den Support wirklich loben, sowas war ich bisher nur von Western Digital gewöhnt.

Zur HDD selber kann ich nicht viel sagen. Nur soviel, im Vergleich zur originalen 5400rpm 120GB HDD wo drin war bei Kauf ist die A7K200 der Hammer. XP fährt viel zackiger hoch, Programme laden schneller, das ganze Arbeiten unterscheidet sich jetzt nicht mehr von dem an meinem PC, und der hat immerhin ne Raptor drin. :D
 
Die 7K320-Serie wird demnächst im Handel sein. Wenn man dem Hitachi-Datenblatt glauben darf, wird die von der Medientransferrate ca. 50% schneller sein als die 7K200. Zudem ist der Stromverbrauch fast auf dem gleichen Level wie bei aktuellen 5.400/min-Platten.

Das wird jedenfalls meine nächste Platte :).

Gruß
Roger
 
Noch eine Frage, meine Platte heisst "HTS721010G9SA00" und Google spuckt mir da
2.5", 8.0MB Cache, 7200 U/Min, 11 ms, IDE, ATA-6, UDMA/100
aus. Ist das nicht ne IDE und die neue SATA kann ich garnicht reinmachen? Bitte um schnelle Hilfe, vielleicht kann ich den Auftrag noch annumieren

Und kann ich mir einfach ein Acronis meiner gesammten Platte machen und eifach draufspitzen? ;)
 
Wie steht's mit meinem Notebook-Image? Kann ich das einfach draufspitzen und alles geht wieder?
 
Sollte gehen. Vergiss aber nicht die versteckte Partition, falls Du R&R noch nutzen willst.
 
..und die Linuxpartition
Naja verwenden tu ich das ganze nicht, hab ja Acronis aber wenn ich Windows mal neu aufsetzen will ist's halt schon praktisch..

Danke für die Antwort, Material ist versandsbereit beim Shop, mal schauen ob ich das ganze Zeugs mit den Schienen hinkrieg ;)
 
So, da bin ich wieder!
Hat alles super funktioniert! Plattenwechsel war ganz leicht, dann mit Acronis die alten Daten drauf getan und mit Gparted die Linuxpartition ans Ende der Festplatte verschoben um die Windowspartition zu vergrössern.

Nun möchte ich gerne die alte Harddisc zur externen Harddisc umfunktionieren und habe
http://www.brack.ch/aspx/default.aspx?ID=58316&mod=artikel
ins Visier genommen, funktioniert meine alte "HTS721010G9SA00" damit?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben