2 Fragen bzgl Nutzung auf dem Bett & bzgl. Akku reconditioning

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
5.731
Hi,

2 kurze Fragen:

a) Kann man das T42 eig. ohne Unterlageplatte auf dem Bett nutzen? Bisher hab ich bei meinen früheren Netbooks/notebooks immer eine Plexiglasplatte benutzt, weil die von unten Luft anziehen und dadurch ja der Luftstrom absterben würde. Das T42 zieht von unten keinerlei Luft an. Gefahrlose Nutzung ohne Platte darunter möglich?

b) Die Akku rekonditionierung im Energiemanager...wie lange dauert die? Stoppt das von alleine wenns fertig ist?
(Habs aktiviert und jetzt kann ich da nur noch Stop drücken..daher die Frage obs von selbst irgendwann fertig ist.)
(Soweit ich gelesen habe lädt der ja nur einmal komplett auf und dann komplett runter auf 0% ?)

Grüße,
Andreas
 
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hi Evilandi666

a: ja geht, hat bei mir keine Probleme gemacht und Temperatur ist auch nicht stark gestiegen. Ich hab mit NHC das t42 aber auch undervoltet dadurch wird die CPU schon nicht mehr so warm. Und Akku hält auch noch länger. Das T42 zieht überall Luft z.B. Akkuschacht.
[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif'] [/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif'] b: kann ich leider nichts mehr sagen ist schon zu lange her.
[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']
Gruß
Frosch
[/font]
 
Hallo Andreas,

a) ich habe seit ein paar Tagen ein T42P. Mein bisheriges Notebook wurde auf dem Bett immer sehr warm, da es unter Teillast nicht lüftet. Nun habe ich auf dem T42P mal einen Film im Bett geschaut und es ist kein bisschen warm geworden, da der Lüfter immer auf der niedrigsten Stufe gelalufen ist. Also ich denke man kann das bedenkenlos auf dem Bett verwenden. Bin mir zwar nicht sicher wo das T42 seine Luft ansaugt, aber selbst wenn das auf der Unterseite sein sollte kam bei mir genug durch um den Rechner sehr kühl zu halten. Wenn du Angst vor Staub hast, kannst du es ja alle paar Monate mal öffnen und Sauber machen - geht sehr einfach.

b) Das interessiert mich auch, da die Laufzeit-Anzeige nicht genau ist bei mir. Ich sollte den Akku wohl auch einmal kalibrieren.

EDIT: Der Frosch war schneller ;) - ganz vergessen, runter gevoltet habe ich meinen natürlich auch, würde ich generell empfehlen bei den alten Pentium Ms, da bringt das meistens richtig viel.

Gruß
 
[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=541002#post541002]b) Die Akku rekonditionierung im Energiemanager...wie lange dauert die? Stoppt das von alleine wenns fertig ist?
(Habs aktiviert und jetzt kann ich da nur noch Stop drücken..daher die Frage obs von selbst irgendwann fertig ist.)
(Soweit ich gelesen habe lädt der ja nur einmal komplett auf und dann komplett runter auf 0% ?)[/quote]

moin,

die konditionierung kannst vergessen, die taugt nichts, bzw. wird dir die akku kapazität bestenfalls nach unten korrigieren


lade deinen akku ganz voll. dann netzkabel raus, alle standby und sonstigen akku-abschaltfunktionen ausschalten ( "standby bei 3% " usw, nmuss alles aus), und im idle laufen lassen, bis der akku selbst sich abschaltet.

dann wieder ganz volladen, am besten über nacht. das ganze eventuell ein paarmal wiederholen. währenddessen keineaktionen am noteboo machen, immer nur leerlaufen lassen ohne was zu tun. so kannst oft noch ein paar WH rausholen aus dem alten akku.
 
@kopernikus: was andere außer komplett volladen und dann bis zum letzten leeren macht die Rekalibrierung auch nicht
 
Das hab ich mir grad auch gedacht, nichts anderes macht die doch?
 

postM.png

Heute, 18:58

von: rhwk

@kopernikus: was andere außer komplett volladen und dann bis zum letzten leeren macht die Rekalibrierung auch nicht
Da bin ich mir nicht so sicher, bei meinem X41 hat die Rekalibrierung bei 2% oder 3% wieder angefangen zu laden. Und das letzte Prozent hat fast 15 bis 20 Minuten durchgehalten.

Gruß
Frosch
 
Na dann hab ich das mal gestoppt bevor das mein Akku noch komplett killt.

Werds dann nochmal von Hand kalibrieren.
(hab ich vor 2 Wochen schonmal).

Irgendwie stimmt die Restlaufanzeige nicht: bei 100% zeigt er 2 h
bei 60 % 1,5 h...

Laufzeit müsste eigentlich so bei 3 h liegen bei 43 Wh :S
 
[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=541038#post541038]Na dann hab ich das mal gestoppt bevor das mein Akku noch komplett killt.

Werds dann nochmal von Hand kalibrieren.
(hab ich vor 2 Wochen schonmal).

[/quote]
Wieso sollte das deinen Akku killen? ?(
Lass die Kalibrierung einfach laufen bis der sagt er ist fertig. Dauert hat ein paar Stunden.
Wenn du Angst vor Tiefentladung hast, mach dir keine Sorgen. Die Akkuelektronik dreht dem Gerät schon lange vor der Schwelle den Saft ab.
Wenn dein Notebook also aus geht, sind die Zellen noch nicht komplett entladen! ;)

Ach ja, auf dem Bett nutzen ist kein Problem.
 
Naja ich mach das lieber manuell, steh nicht so auf unausgereifte automatismen.

Der akku ist von ende 2004, hat aber erst 16 Zyklen. Ich muss schonend das Maximum erreichen, was jetzt stirbt bleibt tot. :D

Ne spaß, ich muss nachher weg, da will ich ihn mitnehmen und habs gestoppt bevor er das entladen anfing, werd das irgendwann laufen lassen.
 
Andreas, vielleicht kannst du ja demnächst berichten, was bei dir raus gekommen ist.

Also ich habe es so gemacht, wie Kopernikus es oben beschrieben hat. Nicht den Energiemanager benutzt, sondern einfach so leer laufen lassen.

Der Manager sagt der Akku habe noch 55,5Wh. Dann habe ich mit CPU auf 0,75V, Wlan aus und Display auf voller Helligkeit einen Film geschaut. Der Verbrauch wurde mit knapp 16W angegeben und die Laufzeit bei vollem Akku mit 3,5h. Ich denke man der rechnet 55,5Wh/16W=3,5h. Die Prozentanzeige ging schön gleichmäßig runter bis 5%, dann hat sie sich lange nicht mehr bewegt und ist dann schließlich auf 0% runter, ich habe den Rechner aber weiterlaufen lassen und er hat insgesamt 4,5h geschafft, bis er sich dann bei ca. 9,5V Restspannung verabschiedet hat.

Soweit so gut, 4,5h finde ich echt ok für die verbaute Hardware. Nun zeigt er aber immer noch 55,5Wh an, trotz ganz leer laufen lassen und ein Nacht aufladen, ich hatte eigentlich gehofft, dass er wieder mehr anzeigt ;). Irgendwas kann da ja nicht stimmen, entweder sind die 16W Verbrauch nicht richtig oder die 55,5Wh Kapatität stimmen nicht.

Meint ihr wenn ich es mit dem Energiemanager veruche wird die Wh Angabe korrigiert oder bringt das nichts, wenn manuelles leerlaufen lassen schon nichts gebracht hat? Ich habe etwas Bedenken, das der Akku dadur schlechter wird, eigentlich ist mir die %-Anzeige nicht so wichtig, wenn ich weiß bei 9,5V ist Schluß kann ich den ja auch so gut bis zum bitteren Ende benutzen, falls ich mal die ganze Laufzeit benötige.

Gruß
 
Nur mal kurz zur klärung:

"Wattage" meint im Energiemanager den aktuellen Energieverbauch oder?

Also mal kurz die Story, der Akku hatte anfangs 40 Wh, aber nur 16 Zyklen. (Vermutlich hatte Norbert ihn nie kalibriert). Bei 0 % ging da noch ne gute Weile.
Nach der ersten Kalibrierung hatte ich 43 Wh. Aber bei 0% ist immernoch ne Ende..ausserdem will ich das Maximum rausholen *g*.
 
Ok, also du hast durch die Kalibrierung Wh gewonnen. Das Phänomen, dass er bei 0% noch eine Weile Läuft habe ich auch. MAl sehen ob ich mich traue den mal zu kalibrieren.

Bei mir ist der Energiemanager auf deutsch, jetzt weiß ich leider nicht genau wie das beim englischen ist. Ich sitze gerade auch nicht am TP sonst hätte ich kurz geschaut.

Gruß
 
Ihr solltet allgemein nicht zu viel Erwarten von der Anzeige. Das ganze ist und bleibt nur ein sehr grober Schätzwert. Auch wenn die zwei Nachkommastellen da anderes vermuten lassen.
Die 0% Anzeige bekommt ihr sobald die Spannung einen gewissen Wert unterschreitet. Das Notebook kann dan durchaus noch weiter laufen. wie schnell die Spannung fällt ist von den Zellen abhängig, konditionieren kann man das nicht.

Ach und da gibts nichts zu befürchten bei der Kalibrierung. Da gehts nichts kaputt. Am besten man lässt das Gerät dabei in Ruhe, so kann die Elektronik am ehesten über die Laufzeit mitteln.
 
a) Ist schon ein Risiko. Es hängt von vielen Faktoren ab.
- Wärme der Umgebung
- Wärme des ThinkPads
- Abschottung der Lüftungsschlitze
Sicher ist die Sache nicht ohne Unterlage.

b) Du brauchst nur die AKKU-Anzeige beobachten.
- zuerst wird voll aufgeladen
- dann wird voll entladen
- dann wird wieder voll aufgeladen
Und wenn nun keine Aktivität mehr beim AKKU zu sehen ist, ist der Vorgang abgeschloßen und Du kannst ihn beenden.

Gruß Flexibel
 
@Atomic-virus: Danke für das Programm, das werde ich testen. Das hört sich sehr praktisch an, dann baucht man kein Auge mehr auf die Spannung haben.

@SherifX: Das die %-Nicht ganz genau ist, weiß ich natürlich, mein Acer hat das auch, das ist das Verhalten der Anzeige von Akku zu Akku etwas unterschiedlich, aber ich weiß dass er bis 12,9V sicher läuft - das ist auch bei allen meinen Akkus so, egal ob alt/neu/Modell etc. Also auf die Volt Angabe ist da deutlich mehr Verlass als auf die %. Nur hat das Acer keinen Energiemanager, der so viel anzeigen kann - da wurde sogar an der Laufzeitsangabe gespart ;). Daher bin ich jetzt dabei mich mit der Rekalibrierung zu beschäftigen.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben