2 Festplatten im T61

  • Ersteller Ersteller Quizmasterlex
  • Erstellt am Erstellt am
Q

Quizmasterlex

Guest
Themenstarter
ich plane mir ein T61 zu kaufen und möchte in selbigen 2 Festplatten einbauen. Wie wirkt sich das bezüglich des Stromverbrauches und der Akkulaufzeit aus?
 
Quizmasterlex' schrieb:
ich plane mir ein T61 zu kaufen und möchte in selbigen 2 Festplatten einbauen. Wie wirkt sich das bezüglich des Stromverbrauches und der Akkulaufzeit aus?
Die Akkulaufzeit verkürzt sich entsprechend des Stromverbrauchs jeder zusätzlichen Platte. ^^
 
Man nehme das Datenblatt der zu kaufenden Platten und sehe dort den Verbrauch nach. Wenn sie läuft dürfte der um die 2 bis 3 W rum liegen, ganz grob. Wenn du nun schlau bist, ordnest du deine Daten auf den Platten so an, dass auf die eine(wohl die im Ultrabay) nur ganz selten zugegriffen wird, sodass die die meiste Zeit im Standby oder Sleep sein kann, sodass der zusätzliche Verbrauch kaum auffällt.

Gruß
 
Ich denke auch, dass, solange du die HDD im Ultrabay-Slot nicht massiv nutzt, der Mehrverbrauch insgesamt zu vernachlässigen sein wird.
Da kommt es eher auf andere (variable) Dinge, wie bspw. dein Nutzungsverhalten, an.
 
danke für eure Antworten. Ich möchte eine zweite Platte im Ultraybay für permanentbackups mitlaufen lassen, aber bei den paar Watt dürfte das wirklich zu vernachlässigen sein.
 
"Permanentbackups"? Alias Raid-1 oder wirklich Backup?

Wenn's nicht gerade ersteres ist(was als "Backup" sowieso nicht taugt), würd ich's definitiv so einrichten, dass die Platte eben alle viertel, halbe Stunde oder Stunde aufgeweckt wird. Wobei mir persönlich selbst das zu viel Aufwand(bzw eigentlich Gewicht) gegen zu wenig Nutzen wäre, aber kommt natürlich auf die Anforderungen an(von welchen wir bisher noch nichts wissen).

Gruß
 
permanentbackup. Über USB dauert mir das zu lange...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben