2.Festplatte im T41p und Kennwort

ingolf

New member
Themenstarter
Registriert
14 Nov. 2004
Beiträge
715
Guten Tag ins Forum:

Nachdem mein Kunde Datenbanken mit Datengräbern gleichsetzt, hatte die letzte Datenbank eine Größe von fast 20GB. Daher mußte eine zweite Festplatte her, die im T41p Dank Ultrabay Slim (Hinweis: Diskette mit Backup-Software war dabei - aber wg. TrueImage kein Thema für mich) auch ihren Platz fand.
Da ich mit der Maschine doch öfters mal beim Kunden bin (Meetings, Konzepte, ...) und meine gesamten Firmendaten auf dem System sind, will ich natürlich nicht, daß sich da ein Spaßvogel meine Daten ansehen kann. Die verschiedenen Kennwörter des T41p inkl. des Schutzes der Festplatte sind da schon ganz angenehm (sicher bieten sie nicht 100% Schutz, aber besser als ohne Schutz).

So, nun zum Problem:
Habe im BIOS für beide Platten ein Kennwort definiert. Dieses wird auch beim Starten, Resume, ... abgefragt.
Gestern mußte ich dann feststellen, daß in dem Fall, in dem ich die zweite Platte nicht im System habe, sondern mein optisches Laufwerk im Ultrabay habe, gar kein Kennwort mehr abgefragt wird. Daß das Kennwort für die 2. Platte nicht abgefragt werden kann ist mir ja klar, aber weshalb wird das Kennwort für die 1. Platte übergangen.

Hatte von Euch schon jemand mal dieses Verhalten und ggf. einen kleinen Hinweis zur Lösung?

Danke und Gruß, Ingolf.
 
Hm, das kann eigentlich nicht sein. Hast Du evtl. ein Startkennwort (PowerON) für den Rechner vergeben, welches evtl. das gleiche ist, wie das der ersten Platte? Wenn das so ist, dann nimmt er dieses auch für die Platte.

Evtl. hast Du auch im BIOS was falsches eingestellt.... ;)

HDD Kennwörter sind eigentlich sehr sicher. Um es auszulesen müsste man die Platte öffnen und auf der Platte selbst das Kennwort auslesen. Da aber keiner einen "Reinraum" zu Hause hat, sollte das ein Problem darstellen. Allerdings habe ich mal gelesen, dass es "angeblich" auch anders möglich sein soll, allerdings möche ich das stark bezweifeln.

Ich würde Dir empfehlen "Client Security" zu installieren. Mit diesem kann man ein virtuelles Laufwerk anlegen, welches mit Hilfe des int. Securitiy Chips geschützt bzw. verschlüsselt wird. Auch wenn jemand auf die Plate kommt, so kann er das virtuelle Laufwerk NIEMALS! lesen, sofern er nicht Dein Kennwort für Client Security hat. :)
 
Festplatte sind da schon ganz angenehm (sicher bieten sie nicht 100% Schutz, aber besser als ohne Schutz).

ATA-Passwörter sind sicher. Wer sie vergißt, kann seine Platte nur noch nach IBAS einschicken oder als Briefbeschwerer benutzen :P

Platte nicht abgefragt werden kann ist mir ja klar, aber weshalb wird das Kennwort für die 1. Platte übergangen.

Kann nicht sein. Hast Du evt. gar kein ATA-Passwort vergeben. Siehst Du bei der Passwortabfrage ein Disketten-Icon oder ein Festplatten-Icon?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben