T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") 2. Festplatte im T400, keine Ultrabay!

Adun

Active member
Themenstarter
Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
4.934
Isch hab da n Problemschn...

Jetzt hab ich eine SSD im T400 und habe nur ein Partition, da es sich für mich nicht lohnt eine 120GB SSD aufzuteilen in C und D(eigene Dateien)

Hier das Problem:

Ich synce meinem Desktop immer mit meinem Laptop, unter anderem auch iTunes. iTunes hat in seiner Mediathek D als Musikpfad, auf meinem T400 habe ich den Pfad nicht. Weswegen der verweis in SyncToy einfach auf C:..... \Musik nichts bringt, da der Pfad in iTunes ist

Also dachte ich mir, mir einen adapter für micro SD oder USB Sticks zu holen.

Vorteil MR15, ich habe wenig Platzverbrauch, kann 2 laufwerke benutzen
Nachteil MR15, ich kann nur 32GB Karten verwenden, er werden beide SD Karten als einzelne Laufwerke behandelt (also leider nicht als einmal 64GB)

Vorteil PM3U, USB Sticks sind billiger und meist schneller, Max. Kapazität - noch nicht bekannt -
Nachteil ? (evtl die Max. Kapazität, aber 64GB reichen)


Ultrabay: ich habe ohnehin zu 95% eine zweite HDD im System, aber das ist nur ein Datengrab, sie wird auch nach einer Minute inaktivität abgeschalten. Ausserdem kann ich die HDD nicht wechseln (auf ein DVD Laufwerk) ohne das die Musik aufhört, bzw Windows auf einmal aus dem Häuschen fliegt weil im ein Datenpfad fehlt....

Der Plan wäre halt, die Musik zumindest auf eine Solche Karte zu hauen, eigentlich sollten 32GB reichen, und auf die anderen 32GB kann ich Origin mitsamt Games schmeißen.

Was haltet ihr von den beiden Lösungen? Kennt ihr noch mehr?

Ich möchte bei iTunes bleiben, auch wenn ich innerlich gegen den großen bösen Apfel bin, iTunes hat einfach was gutes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir der Platz auf der SSD noch ausreicht, nimm doch das SUBST-Kommando. Damit kannst Du, wie zu alten Dos-Zeiten, einfach einen Pfad als Laufwerk mappen.
SUBST D: C:\laufwerk_d z.B. mappt den Ordner \laufwerk_d auf ein virtuelles Laufwerk D: , was alle Applikationen so auch nutzen können. Nutz ich selbst in der Art.
 
Äähh bitte was? :D

Also wenn ich

Subst d: c:\Users\Ich\Eigene Musik\Musik

Wird der komplette Pfad auf d:\...\Musik "verschoben"?
Verliere ich dadurch speicherplatz?
 
Nochma, bitte was? Symlink? Hey, so gut kenn ich mich nicht aus, am Handy ists auch bisschen blöd alles zu googeln (faule Ausrede!!!) :D
 
Sag das doch :P

Okay, dann werde ich das mal probieren ;)

Danke schonmal euch beiden ;) :))
 
Ja moment, wenn ich jetzt eingebe:

Subst D: C:\Users\Ich\Eigene Dateien\Eigene Musik\Musik eintippe, wird dann

Musik auf D:\Musik "verschoben"
Oder auf
D:\Users\Ich\Eigene Dateien\Eigene Musik\Musik

Habe da im Internet auf die schnelle nichts gefunden
 
Pfad nicht gefunden.... ?!

Ich schreibe es aber eindeutig richtig:
Code:
subst D: C:\Users\Ich\"Eigene Musik"\

?
 
Origin und seine Spiele wirst du nicht so ohne weiteres auf eine andere Partition verschieben können.
Da habe ich mich schon lange mit rum geplagt, das geht nicht so einfach...
 
Doch ;)

Du kannst unter Einstellungen wählen, wo die Spiele hingespeichert werden sollen. Das muss man origin lassen, ist gut gelöst.

Du redest von Steam, da geht es wirklich nicht so einfach ;)
 
Origin und seine Spiele wirst du nicht so ohne weiteres auf eine andere Partition verschieben können.
Da habe ich mich schon lange mit rum geplagt, das geht nicht so einfach...

Du kannst aber die Spiele 1:1 kopieren und dann in den Ordner wo sie vermutet werden symlinken (mit "tiefen wurzeln" also auch wirklich bis ins kleinste Verzeichnis!)

muss das nächste Woche mal testen mit einfachen Spielen wie Flatout/nfs!

also kein Laufwerk als Ordner mappen sondenr wirklich ein Symlink von Ordner auf D in die Struktur von C !

- C:/Programme/Drive
- wirklichkeit: D:/Programme

mfg hannes
 
Nachdem ich jetzt endlich kapiert habe, dass es nicht um Origin geht:

Das mit den Symlinks (bzw. Juctions heißen die unter Windows wenn ich mich recht erinnere) ist super praktisch und seit Windows 7 auch problemlos mit Bordmitteln möglich.

Habe ich z.B. mit Steam früher immer gemacht. Ein zentraler Ordner für alle Spiele und Einstellungen, im Steamordner liegt dann nur noch ein Symlink welcher darauf verweist.
 
UM Nochmal auf die Grundidee der 2. HDD zu kommen. Eine mSata SSD wird vom T400 nicht unterstützt, oder?

Werde gleich mal den Befehl erneut ausführen

nope

subst.png
 
Ich tölpel :D

subst D: C:\Users\Daniel\Music (ist ja nur die deutsche Maske drauf, dahinter alles English :D)

und ja, man muss den kompletten neuen Pfad eingeben, sprich

subst D:\Users\Daniel\Music C:\Users\Daniel\Music


Nope, das geht nicht... er "verschiebt" mir den kompletten Inhalt von Music nach D:\

das war nicht der Sinn der dahintersteckte, ich brauche den Kompletten Pfad :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann darfst du nur C: auf D: substen, dann wird aus C:\Users\Daniel\Music D:\Users\Daniel\Music.

Grüße

Fabian
 
Ja aber wenn ich das tuhe dann habe ich keine C Platte mehr sondern nur noch D, oder? Schade das es nicht klappt, wäre auch zu einfach gewesen :(

ich glaube ich hol mir einfach so einen SD Card Adapter :D
 
Selbstverständlich hast Du dann immer noch die Originalplatte als C:...

subst D: C:\

sollte eigentlich reichen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben