2. Festplatte/ CD_Brenner Ultrabay im Betrieb wechseln

sponch

New member
Themenstarter
Registriert
17 Feb. 2006
Beiträge
112
Hallo TPler,

habe gestern meine 7K200 200GIG und ein SATA Ultrabay erhalten. Nun meine Frage, ich kann ja mit Easy Eject das DVD Laufwerk abmelden und herausnehmen. Wenn ich dann meine 2. PLatte im Ultrabay einschiebe erscheint diese nicht in Vista- ich meine gelesen zu haben, dass der Wechsel während des Betriebs möglich sein soll.
Der umgekehrte Weg --> Platte raus --> Brenner rein funktioniert einwandfrei...

Sponch
 
Hatte ich mit meine externen Platte, die ich in der Dockingstation habe das gleiche Problem. Ursache war, dass sie nicht vorformatiert war und Windows so auch garkein Laufwerk hatte, was es erkennen und im Arbeitsplatz bzw. bei Vista unter Computer anzeigen konnte. Hab dann mit der Datenträgerverwaltung die Platte und den MBR formatiert und seitdem geht alles ohne Probleme. Man kann auch während des Betriebes wechseln, alles tiptop.

Evt. mal versuchen, ob es bei dir das gleiche Problem ist.

Thala
 
bei mir ist es momentan so, dass die PLatte im Ultrabay meine bsiherige Systemplatte ist. Lässt sich auch wunderbar von booten. Vlt. liegt es daran?? Boote ich mit eingesteckter Ultrabayplatte, wird diese auch ganz normal erkannt....

nur nochmal um das klarzustellen: es handelt sich nicht um eine USB Platte sondern eine interne SATA PLatte im Ultrabay-Schacht meines T61p
 
Schon klar. Die Platte, die ich bei mir meine, ist auch ne SATA, die mit dem Ultrabay-Adapter in die Docking-Station eingeflossen ist. Daher auch meine Bezeichnung als externe Platte, weil ich da alles externe drauf lagere, was ich nicht mit rumschleppen will/muss (Spiele, Backups, etc.).

Aber wenns deine bisherige Systemplatte ist, müsste sich ja eigentlich erkannt werden und formatiert sein *grübel

Thala
 
anbei ein screenie aus der Datenträgerverwaltung (Vista). Er scheint in dem Fall die PLatte nicht zu erkennen..sehr komisch.. wie gesagt wenn die PLate beim Booten drin ist funktioniert alles einwandfrei.
 

Anhänge

  • dtv.gif
    dtv.gif
    13,3 KB · Aufrufe: 178
Hey!

Hast Du Partitionmagic? Damit kannst Du die Platte neu formatieren und Windows sollte sie auch lesen können...hatte ich mal bei einem externen LW auch, was ich selbst zusammengeschraubt hatte...

Danach sollte es gehen!

PS: Bist du mit der 7k200 zufrieden?
 
Hallo SSK,

ich denke ich werde die Platte dann einfach mal platt machen, neu formatieren und hoffen, dass es dann funktioniert.

Bin mit der 7k200 bisher super zufrieden. Besonders beim Ruhezustand und beim Laden großer VMWare Images ist sie deutlich schneller als meine vorherige PLatte. Ein weiterer nicht zu vernachlässigender Vorteil: Die Zugriffsgeräusche sind kaum wahrnehmbar- im Vgl. zu meiner alten Platte.

Sponch
 
So ich habe die 2. Platte eben neu parttioniert und formatiert.. leider immer noch das gleiche Problem...

Meine Hauptplatte: 2 Partitionen c:\ und d:\
Meine Ultrabayplatte: 2 Partitionen e:\ und f:\
CD-Rom hat g:\

Hat denn niemand noch eine Idee, woran das liegen kann???
 
Hi,

überlege gerade mir die Samsung 320 GB 5400 mit Ultrabay Adapter zu kofen zusätzlich zu der Hitachi 160 GB 7200. Bei den 7200 hab ich max. 200 GB gefunden, mehr scheints momentan nicht zu geben und schweineteuer sind die auch. Drum die 5400, zumal zwei 7200 wohl etwas laut wären.
Das mit während dem Betrieb einstöpseln interessiert mich auch. Hast du schon ne Lösunng gefunden? Beim Forumstöbern bin ich auch auf den Thread gestossen, Stichwort "Bios", vielleicht hilft dir das. Ich würde das System am liebsten normal von der first HDD Hitachi booten, und dann während Betrieb wenn nötig die Ultrabay an- und ausschalten. Ist das prinzipiell möglich?

halb OT:
Wie bewahrt man das DVD Laufwerk am besten auf? In Glasfolie und abdunkeln in Karton? Frag mich, ob zuviel Tageslicht sich evtl. auf den Sensor auswirkt. Diese Laufwerke sind ja doch recht empfindlich...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben