2 externe Monitore mit >1600x1200 an Thinkpad (~Apple 30&

Mittenwaelder

New member
Themenstarter
Registriert
28 Feb. 2006
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich denke ich brauche Hilfe von Euch Spezialisten, da ich bei diversen IBM/Lenovo Händlern nicht weiterkomme...

Thema:
Ich benötige zu Programmierzwecken (viele Fenster gleichzeitig) eine möglichst hohe Bildschirmauflösung. Folgende Varianten könnte ich mir vorstellen:

a) 2 externe Bildschirme mit einer Auflösung von jeweils mindestens 1600x1200 oder höher an ein Thinkpad anschließen und darauf unterschiedliche Inhalte haben, oder
b) 1 externen Bildschirm, wie z. Bsp. Apple 30" Cinema HD-Display oder Dell Ultrasharp 3007WFP mit einer Auflösung von 2560x1600 anschließen.

Ich habe derzeit A31p mit einfachem IBM Port Replicator, kann aber ggf. auch ein neues T43p mit größerer Docking kaufen. Jedes Mittel ist mir Recht um zu einem der Ergebnisse zu kommen.

Wer kann mir technisch helfen, ob das geht, wie das geht und eventuell auch einen passenden Händler/Lieferanten nennen.

Danke für Eure Hilfe und Sorry wenn das ein wenig ausführlicher war. :roll:
 
Mit einer grossen Docking kannst Du dort eine zusaetzliche PCI Karte verbauen. Wenn Du also eine PCI Karte mit Dual Anschluss fuer 2 Bildschirme findest, ist Dein Problem geloest.
 
Mein T42 schafft am DVI des Port-Rep 1920*1200 am Dell 2405 FPW.
Für 2 mal 1600*1200 brauchst du miminum die Matrox Millenium P650 PCI. Die schafft 2mal 1920*1200 am digitalen Anschluss. Sollte also ausreichend sein.
 
Erstmal danke für die Tips. Ich bin ein wenig weiter und für alle die es auch interessiert: Das klappt leider nicht!

Keiner der verfügbaren Grafikkarten-Hersteller bietet eine PCI-Karte an, die in die ThinkPad Dock II (2877) passt und dann noch "Dual-Link" unterstützt, wie dies für die Display mit der Auflösung von 2.560x1.600 erforderlich ist. :(

Ein klein wenig Hoffnung macht mir das neue T60p für das es die neue IBM Thinkpad Advanved Dock gibt.
Siehe hier: http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartnumLookup/_39T4569?OpenDocument

Diese hat einen PCIexpress Steckplatz und da sieht es schon ein klein wenig besser aus.
Leider habe ich die passende Karte (Baugröße) auch dafür noch nicht gefunden,- bin aber noch am stöbern. Wenn jemand etwas dazu sagen kann...

P.S. Ich verstehe die PC-Hersteller nicht,- gerade eben lese ich daß es von Apple ein Note gibt, welches sogar ohne externe Graka und andere Hilfsmittel diese Monitore unterstützt... :shock:
http://www.apple.com/de/macbookpro/graphics.html
 
Unterstützt nicht das T42p/T43p von Haus aus zwei externe Monitore?

Ich dachte immer, das wäre einer der Hauptunterschiede der T4x "p" Modelle zu den einfachen...
Vielleicht meldet sich ja einer unserer T42p/T43p Besitzer???

Gruß
Anfänger
 
Also an einem T43 habe ich zwei 17"-Monitore, allerdings in 1280x1024 und mit Ultramon ohne Probleme.

Das versuche ich übrigens gerade der Dockingstation vom T23 auch beizubringen.

G.
 
Guggst du hier: http://www.ultramon.com

So ziemlich das genialste, was mir bisher untergekommen ist und die rd. 25 Euro Registrierungsgebühr absolut wert.

Viele Grüße
Goonie

Edit: Ooops, kostet jetzt 39 Euro, da gab es wohl eine Preiserhöhung. Trotzdem - ich schalte zwischen 2_monitor-Dock und Notebookbetrieb nahtlos um, supergut.
 
Softwaremäßig klar, aber:
Nochmals...
Wie bringst Du die vielen Monitorkabel in die eine Buchse?
Brauchst Du da eine einfaches Y-Kabel oder wie geht das ?

Gruß
Anfänger
 
Achso. Die Monitore hängen natürlich an der Mini-Dock: Einer am analogen, der andere am digitalen Port. Klappt prima, meine TFTs synchronisieren einwandfrei.

G.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben