T5xx (T500-550 ohne "p") 2 externe Monitore an T510 mit Docking Station?

metterheck

Member
Themenstarter
Hallo,

mein treues T510 4349-4JG (P/N NTH4JGE) steckt in einem Lenovo Mini Dock 4337 (P/N 45N5887). Ich habe versucht herauszufinden, ob ich an dieser Hardware-Kombination zwei externe Monitore mit einer Auflösung von je 1920 x 1200 Pixel betreiben kann. Und falls ja, ob ich die Monitore an den DisplayPort- und den DVI-Ausgang der Docking Station anschließen kann, oder einen "nur" an den VGA-Ausgang. Aufgrund der Informationen, die ich bislang gefunden habe, traue ich mich noch nicht, die Monitore zu bestellen. Kann mir jemand von Euch helfen?

Danke im Voraus,
metterheck

Am Minidock 3 kannst du zwei Monitore gleichzeitig betreiben, allerdings muss einer davon am VGA hängen. DVI/DisplayPort sind bei diesem Dock als ein Port zu sehen, d.h. es kann nur einer zur Zeit betrieben werden.
Der Wechsel gegen das nächstgrößere Dockmodell behebt diese Einschränkung. Dort sind vier digitale Ports vorhanden, von denen zwei gleichzeitig verwendet werden können.

Ja, so hatte ich es auch in Erinnerung. Aber sowohl in der ThinkPad Mini Dock Serie 3 Übersicht als auch im Installationsposter finde ich keinen Hinweis auf die Einschränkung, dass einer von zwei externen Monitoren am VGA-Ausgang angeschlossen werden muss. Im Gegenteil: Beide Dokumente lesen sich für mich so, als ob man DVI- und DisplayPort-Ausgang nebeneinander benutzen kann.

Was ist denn das "nächstgrößere Dockmodell"?

Hallo,
entweder VGA + Digital (1x DVI/Displayport nur DVI ODER! Displayport) oder VGA + 2x Digital (2x DVI/Displayport nur DVI ODER! Displayport): http://thinkwiki.de/ThinkPad_Mini_Dock_Series_3 mein T420 steckt auf einer Docking mit 2x Digitalausgängen. Beide jeweils mit DVI angeschlossen.
LG
tFyer

Ok, vielen Dank für Eure Hilfe. Zum Glück gibt es gebrauchte Docking Stations vom Typ 4338 (mit 2 x DVI-D und 2 x DisplayPort) schon für unter 20 €.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nur um sicher zu gehen: In meinem T510 4349-4JG (P/N NTH4JGE) steckt, soweit ich das erkennen kann, eine NVIDIA Graphikkarte NVS 3100M mir 512 MB dediziertem Videospeicher. Ist die in der Lage, zwei Monitor mit 1920 x 1200 Pixeln anzusteuern, die per DisplayPort angeschlossen sind?

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Du kannst dazu sogar noch das interne Display zusätzlich nutzen oder am Notebook selber ein drittes, externes Display betreiben.
Mein Setup mit dem T510 war letztere Variante. Drei Dell 23" FHD, zwei davon per DP am Dock, eines per DP am Notebook selber.

Edit: Kommando zurück, mein T510 ist ein Optimus Modell, bei dem Intel und Nvidia gleichzeitig aktiv sind. Deins scheint nur die Nvidia zu haben. Da weiß ich nicht, ob das selbe Setup mit drei Displays möglich ist. Zwei gehen aber definitiv.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben