T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") 2 Externe Monitore an T420 mit Intel Grafik?

ostostwestfale

New member
Themenstarter
Registriert
5 Sep. 2012
Beiträge
3
Hi,

ich habe ein T420 mit Intel-Grafik und Dockingstation. An der Dockingstation hängt per DVI ein 22" Monitor.
Jetzt soll noch ein weiterer Monitor her, am Besten mit DisplayPort. Das Display des Notebooks muss nicht noch zusätzlich an sein, das kann meinetwegen auch zugeklappt bleiben.

Meine Frage ist nun, ob das überhaupt mit dieser Grafikkarte funktioniert. Kann ich da 2 externe Monitore anschließen, einen per DVI, den anderen per DP?

Ich habe testweise mal einen Monitor mit VGA-Anschluß angeschlossen, da war jedoch nur ein externer Monitor und das Notebook-Display an. Entweder gab es am VGA- oder am DVI-Port ein Signal, nicht an beiden gleichzeitig.

Was evtl noch wichtig wäre: Als Betriebssystem habe ich Ubuntu Linux 12.04

Schon mal vielen Dank für eventuelle Antworten.
 
Hallo,

ja, das geht. Allerdings musst du in der Tat auf das intere verzichten
 
Das sollte theoretisch schon gehen (insgesamt 2 Displays gleichzeitig) - kannste mal ein Windows dran halten und gucken ob's damit geht?
 
Ich habe nicht unbeding Lust, meine Platte neu zu partitionieren, um Windows darauf zu installieren und danach wieder runter zu schmeißen.
Dann bestelle ich den Monitor einfach mal auf gut Glück und hoffe, dass chris1308 recht hat. Ansonsten schicke ich das Paket wieder zurück.
 
Unter Win7 geht es 100%, denn das habe ich Geschäft. Dann muss es auch unter Linux klappen
 
Dass das geht, haben hier auch Andere bestätigt... :)

Kann aber sein, dass Du dafür aucf Windows wechseln musst :facepalm: ;)
 
Zur Info: Dies gilt nicht bei Geräten mit zusätzlicher Nvidia Optimus Grafikkarte. Der Betrieb eines Monitor über DisplayPort mit der Intel-Grafik (also im Optimus-Betrieb) unter Linux ist (noch) nicht möglich. Es gibt zwar einige Patches (http://zachstechnotes.blogspot.co.at/2012/04/post-title.html), nur ist der Aufwand groß. Der Betrieb eines (zusätzlichen) Monitors über den Analogausgang ist allerdings ohne weiteres möglich.

Einfache Abhilfe schafft leider nur die Umstellung der Grafik auf die diskrete Karte im Bios. Nun kann mit Hilfe des Programms "nvidia-settings" der Displayport angesprochen werden. Eventuell ändert dies sich bald. Nvidia arbeitet derzeit aktiv für eine Optimus Unterstützung unter Linux. (Quelle: http://www.golem.de/news/x-org-x-server-1-13-verbessert-hybridgrafik-unterstuetzung-1209-94390.html)
 
Mittlerweile ist der Monitor da. Beim Anschließen gab es auch keinerlei Probleme.
Den neuen 24-Zoll Monitor habe ich jetzt per DP und den 22-Zoll Monitor per DVI an der Dockingstation angeschlossen.
Läuft unter Linux und Windows. Nur das interne Notebook-Display ist dann nicht an (was ich nicht schlimm finde).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben