2 Bildschirme Kalibriert benutzen

the_zipper

New member
Themenstarter
Hi,

Ich möchte meinen externen Eizo Bildschirm als Hauptbildschirm nutzen. Der ist ja Hardwarekalibriert, jedoch noch mit den Einstellungen meines alten Mac Minis. Jetzt wollte ich mal fragen wie ich es mache damit mein Eizo sowie mein Laptopbildschirm richtig kalibriert sind? Als Betriebssystem nutze ich Win7.

also ich habe bisher auch nur mit einem kalibrierten Monitor an meinem PC arbeiten können, da man die ja einzeln kalibrieren muss und dass nicht jedes Colorimeter unterstützt (so z.B. auch mein Spyder 2 leider nicht, der Spyder pro hingegen schon)

Aber wenn der Eizo hardwarekalibriert ist sollte er sich doch selbst kalibrieren sobald du ihn an deinen W510 hängst oder ?
probier es doch einfach aus.

Als Hauptbildschirm einrichten ist unter Windows 7 ja absolut kein Problem. rechtsklick auf den Desktop -> Bildschirmauflösung da kannst du einstellen was welcher Monitor machen soll.

Alternative:

Fn+F7 da kann man die Displays auch umschalten.

Hi,

Ja eigentlich schon. aber das tut er eben nicht... ich muss nochmal schauen ob meiner wirklich hardware kalibriert ist, und wenn ja wie das funktioniert. Er wurde jedenfalls schon mal Kalibriert...

Mein Colorimeter ist ja im W510 eingebaut wie du letztes mal sehen konntest :)

Ich muss auch vielleicht die Eizo Software auf dem Lenovo installieren damit das funktioniert... Ich muss mal die Anleitung rausnehmen wenn ich nur noch wüsste wo die liegt, ist ja immer das erste was in die Ecke fliegt :P

the_zipper' schrieb:
Hi,

Ja eigentlich schon. aber das tut er eben nicht... ich muss nochmal schauen ob meiner wirklich hardware kalibriert ist, und wenn ja wie das funktioniert. Er wurde jedenfalls schon mal Kalibriert...

Mein Colorimeter ist ja im W510 eingebaut wie du letztes mal sehen konntest :)

Wenn du nicht weißt, ob er Hardwarekalibiert ist oder nicht - dann ist er es garantiert nicht. Zwischen beiden Fällen liegt im Regelfall ein Preisfaktor von 3. Die wenigsten werden also einen dreimal teureren Monitor kaufen wenn sie nicht wissen wofür. Ich gehe also davon aus, dass du den Monitor damals am Mac profiliert hast - entsprechendes musst du am neuen Laptop mit einem passenden Kolorimeter wiederholen. Mit den Spyder Express-Versionen kannst du nur einen Monitor kalibieren - für mehrere benötigst du die Pro-Suite oder einen freien Profiler wie dispcalgui.

Hi,

Doch meines ist hardwarekalibrierbar. Ob er das nun schon ist muss sich herrausstellen, habe den Monitor noch nicht so lange, aber in den Test steht immer wieder er wäre Hardwarekalibriert.

Ich war mir auch sicher dass er es ist, wollte ja auch solch einen Bildschirm. Eben gerade deswegen damit ich nicht wenn ich ein anderes Gerät anschliesse ihn jedesmal neu kalibrieren muss. Wie gesagt jetzt muss ich nur herausfinden wie genau das geht.

Eizo Software und ein Kolorimeter - mehr bedarf es nicht. Sollte nicht sonderlich aufwendig sein.
Hardware-Kalibrierbar sind aber mWn nur die CG Modelle von Eizo, die S, SX und EV Modelle können das nicht. Da ist nur eine Profilierung möglich (Rechnergebunden)...

Grüße

Hi,

Ich habe ein CG222W von daher ist meiner das ja. Colorimeter leih ich mir immer aus, ich dachte dass nachdem ich auf dem Mac den Monitor schon mit Clor Navigator kalibriert hatte würde das jetzt bei windows nicht mehr nötig sein.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben