2.6.29.1: Broadcom BCM4312 will nicht so recht

nilfilter

New member
Themenstarter
Moin,

gestern habe ich unter Jaunty 2.6.29.1 kompiliert, da der mitgelieferte Kernel wegen fest einkompilierter Module eh neu kompiliert werden muss, wenn man PHC nutzen will. Den Broadcom-Treiber habe ich nach dieser Anleitung gepatcht und kompiliert. Folge ich diesen Schritten bis zum Schluss, geht soweit alles klar; Verschlüsselung mit WPA2 funktioniert.

Das Problem:
Es gibt keine "make install"-Routine. Wenn ich die Module mit
Code:
modprobe lib80211_crypt_tkip
modprobe lib80211
lade und
Code:
insmod wl.ko
/etc/init.d/networking restart
eingebe, geht alles.

Wenn ich jedoch wl.ko z.B. nach
/lib/modules/2.6.29.1/extra
kopiere, depmod -a eingebe und neustarte, gibt es irgendein Problem mit der Encryption.

Also: Warum geht es händisch, aber nicht automatisch?

Grüße

Edit: Aufgeräumt

Ich nehm an die Module werden in der falschen Reihenfolge geladen. Is nich schön aber lass doch das Modul irgendwo extern liegen, schreib die beiden 802.11 Stack Module in die /etc/modules und häng am ende der rc.local dein insmod /not/lib/modules/... bcmblubb.ko an. Depmod leistet nur ganze Arbeit wenn die Abhängigkeiten im bcm Modul auch korrekt sind. Du kannst das ja auch abprüfen in dem du schaust ob dein insmod funktioniert ohne das du den 802.11 Stack vorher modprobest.

Grüz
Hibbelharry

[quote='Hibbelharry',index.php?page=Thread&postID=572646#post572646]Ich nehm an die Module werden in der falschen Reihenfolge geladen. Is nich schön aber lass doch das Modul irgendwo extern liegen, schreib die beiden 802.11 Stack Module in die /etc/modules und häng am ende der rc.local dein insmod /not/lib/modules/... bcmblubb.ko an.[/quote] Danke erst mal. Genau das hatte ich vor ein paar Minuten gemacht ;)
Und ja, funktioniert soweit. Allerdings ist es wirklich hässlich.

Edit: Naja, fast genau so: Ich lasse alle 3 Module durch eine datei laden, die über die rc.local geladen wird.

[quote='Hibbelharry',index.php?page=Thread&postID=572646#post572646]Depmod leistet nur ganze Arbeit wenn die Abhängigkeiten im bcm Modul auch korrekt sind. Du kannst das ja auch abprüfen in dem du schaust ob dein insmod funktioniert ohne das du den 802.11 Stack vorher modprobest.[/quote]Gute Idee, das werde ich mal ausprobieren.

Edit#2:Ich durfte keinen weiteren, neuen Kommentar schreiben:

Tja, das war leider nichts:
insmod wl.ko lädt das Modul, aber nicht das benötigte lib80211. Eigentlich sollte unter 2.6.29 das Modul lib80211_crypt_tkip nicht nötig sein, geht aber nicht ohne (muss sogar zuerst geladen werden).

Nach Laden:
Code:
~# modinfo -l wl
modinfo: could not find module wl
lsmod zeigt es aber an, und es funktioniert.

Bis dann

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben