T460p 2.5z Sata Express SSD nachruesten

zitronenhai

New member
Registriert
27 Nov. 2016
Beiträge
3
Hallo liebes Thinkpadforum,

bin seit kurzem stolzer Besitzer eines T460p. (eigentlich tolles Teil) und seit neustem Mitglied hier im Forum. Benutze selber schon laenger Thinkpads, weil ich irgendwie absurde Anforderungen an Notebooks habe und die eben die Thinkpads am ehesten erfuellen. In der Vergangenheit waren das x60s, x220 und irgendwann war da auch mal ein T420 und nun eben das T460p. :D

Nun zu meinem Anliegen: Hat jemand hier schon mal versucht, das T460p mit einer 2.5z Sata Express SSD nachzuruesten?

Mir ist naemlich recht guenstig eine Samsung PM953 mit 480 GB in die Haende gefallen und nachdem das Thinkpad einen solchen Sata Express anschluss hat (man kann sich beim Kauf ja auch eine Konfigurieren) wollte ich die da einbauen.

Gesagt getan :D

Das Problem ist nun, dass die SSD im Bios nicht erkannt wird und in der Folge auch von keinem Betriebssystem (Win 10, Arch Linux, Debian / Ubuntu...) angezeigt wird.

Lasse ich das Thinkpad ohne andere Bootmedien von der SSD booten (ja, da is noch kein Betriebssystem drauf), kommt die Meldung: 2100 detection error on hdd0. Das heisst doch soviel wie, dass das Thinkpad die SSD nicht initalisieren kann.

Kurze Recheche im Internet und hier im Forum ergaben, dass User sich damit beholfen haben, kurz ins Bios zu gehen und wieder raus und schon konnten sie wieder booten.
- Half bei mir leider nicht.

- Andere haben den ueberprueft, ob die Disk richtig sitzt. Auch hier: Ich habe die alte SanDisk x300 wieder eingebaut - funktioniert wunderbar, dann wieder zur neuen Samsung gewechselt und schon kommt der Fehler wieder.

- Ich habe auch die neuste Bios Version aufgespielt - Brachte auch keine Besserung.

- in den Lenovo Foren erwaehnte einer, dass SSDs manchmal komische Sachen machen und dann komische Dinge passieren. Man solle sie mal 2h oder laenger einfach so am Strom lassen. Das Experiment laeuft gerade noch, ich denke aber nicht, dass das soviel aendern wird.

- Es ist die einzige SSD in dem Geraet, also keine M.2 SSD mit drin, da es wohl auch zu Problemen mit der Kombi aus ner NVMe und ner M.2 2242 SSD kommt. Dort war nur das LTE Modem drin, das habe ich auch schon mal ausgebaut. So langsam gehen mir die Ideen aus.. :(

Ich kann die SSD leider auch in keinem anderen Geraet testen, da das T460p das einzige ist, das einen solchen Anschluss bietet. Oder sind die SSDs abwaertskompatibel zu Sata III ? Waere allerdings komisch, finde ich, da die ja direkt ueber den PCIe Bus redet und nicht mit dem Sata, richtig?

Jetzt die Frage hier:
Ist das einem so auch schon passiert, oder aber, was kann ich noch probieren?

Gruss und vielen Dank schonmal ;)

zitronenhai
 
Bei der Samsung PM953 handelt es sich um eine U.2-SSD und nicht um eine SATA Express-SSD, dass diese nicht mit dem T460p kompatibel ist, wundert mich also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmpf. Ok. Na gut. :( In meinem Kopf war das das gleiche, zumal man sie ja einbauen kann und der Stecker genau so aussieht, als wuerde das passen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben