2,5 Zoll HDD mit maximal viel Speicher bei kleinem Budget für NAS Backups

independence

Active member
Registriert
16 Nov. 2010
Beiträge
1.599
Hi,

der Titel sollte recht aussagekräftig sein: Also ich suche Empfehlungen für eine 2,5 Zoll HDD (mindestens 2TB eher 4-5TB (zukunftssicherheit...)) für den Anschluss an mein NAS. Es sollen eigentlich ausschließlich versionierte Backups automatisiert durchgeführt werden. Daher ist die Performance jetzt nicht unglaublich wichtig. Initial werden die Backups natürlich lange dauern, das ist aber verkraftbar, da danach inkrementell gesichert wird.

Die aktuellen externen Platten haben nur 1TB und ich will alles etwas zentralisieren und der Speicher der 1TB Platten geht auch zur Neige. Es soll eine 2,5 Zoll Platte sein damit ich auf das externe Netzteil verzichten kann. Das eine gleich große 3,5 Zoll HDD günstiger ist, ist mir bewusst.

Da es sich "nur" um Backups handelt hätte ich gerne etwas preiswertes. Beispielsweise ist die SEAGATE 4 TB Expansion+ Portable, Externe Festplatte, 2.5 Zoll heute Abend beim Media Markt für 99€ erhältlich. Das ist beispielsweise so die Preiskategorie die ich mir vorstelle. Wenn jetzt jedoch jemand sagt, dass die Platte ein Griff ins Klo ist und eine andere für 20€ mehr das Non-Plus-Ultra darstellt, dann bin ich auch bereit das zu zahlen. Wichtig ist mir eine Langlebigkeit da ich natürlich im Falle eines Falles auch problemlos auf das enthaltene Backup zurückgreifen möchte

Also immer her mit euren Empfehlungen.

Danke
 
Ich glaube, dass alle 2,5" Platten größer 3TB SMR-Platten sind, von denen ich persönlich nicht viel halte. Die haben bei längeren und größeren Transfers starke Einbrüche (ich habe Platten erlebt, die auf wenige MB/s abgefallen sind). Aber als Backup fürs NAS finde ich auf der anderen Seite die 99 Euro wieder so günstig, dass ich nicht viel nachdenken würde.

Ansonsten gibt zwar gute und auch bezahlbare 2,5" mit 2TB und Nicht-SMR, aber im Vergleich zu den 99 Euro sind die dann auch wieder recht teuer...

Gruß Tom
 
auf Seachstorage.de habe ich zu SMR den Abschnitt gefunden:
"[FONT=&quot]Eine SMR-Festplatte eignet sich optimal für lange sequentielle Schreibvorgänge, bei denen das System kontinuierlich Daten auf die Platte schreibt. Beispiele für sequentielle Writes schließen Backup- und Archivdaten ein. Zufällige Modifikationen bei bereits auf der Platte geschriebenen Daten können eventuell inkonsistente Performance bei Schreibvorgängen verursachen, aber von Herstellerseite sind Verbesserungen am SMR-Design sowie an Firmware und Software vorgenommen worden, um das Problem in den Griff zu bekommen."
[/FONT]
Würde ja eigentlich zu meinen Anforderungen dann sogar gut passen
 
So, es wurde nun die 4TB Seagate HDD. Bislang funktioniert auch alles wie erwartet
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben