T4x (T40-43) 2,5 SATA SSD mit Adapter im T4x

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

oliveron

Active member
Themenstarter
Hallo, da ich gerade einen SSD Test der OCZ Trion lese und dieses Bild sah fiel mir das alte Problem bei den 2,5 SDDs in 2,5 IDE Schächten ein - die Länge der SSD.

Wie schon einmal erwähnt kann ein verwenden der Platine ohne Gehäuse zusammen mit einem SATA zu 2,5'' IDE Adapter vielleicht passen.

Immerhin kostet das 480GB Modell nur 130€ und das 240GB Modell knapp 70€.
Gerade letzteres lässt den ein oder anderen ja vielleicht überlegen sein MP3 Thinkpad nochmal zu pushen.

Hier der Test der SSD
http://www.hw-journal.de/testberichte/data/2296-test-ocz-trion-100-480gb?showall=&start=1

Hier ein möglicher Adapter
http://www.ebay.de/itm/IDE-SATA-HDD...479027?hash=item3cd39f6f33:g:tCcAAOSw8-tWW3vf

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich könnte man ja sogar das Gehäuse der SSD einkürzen, wenn die Garantie "Wurst" ist. Da muß ma sich keine Gedanken um die Isolierung der SSD-Platine machen. Andererseits kann man sicher auch den Adapter und die SSD-Platine auf dem Laufwerks"käfig" montieren. Ideal wäre das Gehäuse einer defekten IDE-SSD. ;)

Ich habe ein T42p mit SATA-SSD (480GB Sandisk 840) in Nutzung und ein T42p mit einer mSATA 60GB Kingston SSD.

Dafür habe ich einmal einen IDE/SATA Adapter, wie vom TE verlinkt zusammen mit der Sandisk verbaut. Dafür ist die Platte ohne Käfig im Slot des 15" Gehäuses verbaut - die Slotabdeckung ist passend gefeilt.

Im anderen Fall habe ich einen mSATA zu IDE Adapter verbaut.

In Summe laufen beide Lösungen sehr stabil.

Ich würde heute aber nur noch die Variante mit der mSATA SSD einbauen - die wird zwar punktuell wärmer, aber ich halte mSATA SSD's für "zukunftsgerichteter",
als normale 2.5" SSDs.

Von der Performance her ist der IDE-Anschluss mit seinen 100MB der Flaschenhals - ich schaffe real etwa 80MB/s mit beiden Lösungen.

Gruß

Hendrik

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben