2.5" HDD, die Qual der Wahl.....

micha001

New member
hallo ihr.....

weiß nicht ob mir jemand hier helfen kann, probier es einmal :)

ich brauche ien zweite 2,5 er hdd.
meine alte war eine samsung hm160hi mit 160gb und noch 412b sektoren, was der knackpunkt ist.

ich will eine platte klonen die noch 512k sektoren hat und als BS win xp sp3 welches die sektoren nicht selbstständig in 4Kb erkennt.

problem dabei, es ist recht komplexe soft installiert, die evtl. probleme macht, wenn an partitionen was verändert wird. nun die frage.
wie kann ich eine alte 512er platte auf eine neue mit 4k advanced sektoren umziehen ohne größere probleme ?

gibt es spezielle 2,5er platten von bestimmten herstellern die es einfacher machen (WD bietet ja ein tool an: http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=5327) ?

gibt es ein free tool, ähnlich dem von WD, wo ich nicht an eine WD gebunden bin, mit dem man die sektoren beim klonen bestimmen kann ?

hier im forum hatte ich gelesen, einfach neue 4k platte mit win 7 ( nicht xp ) partitionieren ( win7 erkennt die 4k sektoren ) und danach einfach die partitionen der alten platte stück für stück rüber kopieren)...

hier bin ich halt an WD gebunden, parallel suche ich nämlich noch eine robuste und wieder zuverlässige hdd bis 320gb, wo geschwindigleit und geräusch ehr zweitrangig sind, das ding muß einfach zuverlässig laufen.( höhe max 9,5mm)

die einfachste lösung wäre eine gleiche samsung hm160hi in neu (was es nicht gibt) mit 512er sektoren und einfach ein image rüber gezogen. da die neuen aber alle 4K sind hab ich somit ein pronlem, vielleicht weiß hier einer eine gute lösung und eine plattenempfehlung die einfach nur laufen, ohne schnick schnack :-))

freu mich auf eure ideen, micha

Zuletzt bearbeitet:
oh mist, sorry das war mein fehler :facepalm:

ich meinet anstelle von seagate WD, blick schon gar nix mehr durch, zuviele taps offen....sorry.

leider bleibt das grundproblem bestehen.
eine 4k platte mit 512k wird wohl laufen, aber zu langsam, was meint ihr ?

noch eine idee, danke aces für deine info, war mein fehler.

micha

p.s. hab es gerade ausgebessert.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben