2,5" festplatte als externes Datengrab

kolja

Active member
Registriert
19 Sep. 2007
Beiträge
1.363
Moin

Ich muss mir was zu Weihnachten wünschen :-)

Da alle meine externen Festplatten voll sind (insg. ca. 480GB) würde es doch sinnvoll sein,
eine Terrabyte Festplatte zu nehmen.
Gehäuse habe ich noch genug, also suche ich nur die nackte HDD.

Nur welche?
Geschwindigkeit und Leiseheit sind nicht wirklich wichtig,
solange es nicht extrem wird.

Zuverlässigkeit ist das was zählt!

Gibt es dazu Hinweise?

Gruß Kolja
 
ich nutz aktuell, aber intern, eine seagate st1750lm000 (1,75tb) festplatte im server als datengrab. läuft sehr unauffällig und für 65 euro auch recht günstig.
 
Kann ich mich nur anschliessen. Die Seagate M9T als 1,75TB oder 2TB wäre auch meine Empfehlung, angenehm leise im Betrieb.
 
Gehäuse habe ich noch genug, also suche ich nur die nackte HDD.
blödsinnigerweise sind festplatten MIT gehäuse günstiger als solche ohne

p.s.
ne 2TB m9t steckt gerade bei mir im x61
ausgebaut aus einer externen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen !
Ich habe gute Erfahrungen mit WD-Platten gemacht.
Wenn man sich für Seagate oder WD entscheidet, hat man den Vorteil, dass man die jeweilige Acronis TI-Version kostenlos nutzen kann. Ein Vorteil wie ich finde...

Gruß
Jürgen
 
Die Frage nach einer Festplattenempfehlung ist wie die Frage nach dem besten OS: Jeder hat eine andere Meinung :)

Ich z.B. rate aufgrund meiner Erfahrungen von Seagate ab und zu WD oder Samsung. (Seitdem Samsungs Festplattenproduktion von Seagate aufgekauft wurde, stehe ich vor dem Dilemma, nicht mehr zu wissen, ob ich Samsung noch empfehlen kann.)

Wovon ich aber immer abraten würde ist der Kauf von Grauimporten (=besonders billigen Platten).
Da verweigern die Hersteller dann gerne die Garantie, und gerade bei Festplatten ist die Herstellergarantie durchaus wertvoll.
 
Seagate Momentus sind mMn immernoch die besten.

Alles was mit Spinpoint zu tun hat ist mMn zu unsicher als Datengrab. Kann aber auch einfach mehrere Montagsplatten erwischt haben.
 
Habe gute Erfahrungen mit der Toshiba MQ01ABB200 2 TB gemacht. Platte ist zudem günstig.
 
Also ich kann die WD My Passport Ultra empfehlen, die kosten in der Alu-Variante mit 2TB um die 100,-€, haben da 3 J. Garantie, Nen Tool, um die Idle Zeit festzulegen, bis sie sich schlafen legen (für mich wichtig, da ich mit den Daten auf der Platte auch arbeite und nicht nach einer Minute Idle, drei Minuten warten möchte, bis ich weiterarbeiten kann). Außerdem sind die Gehäuse trotz 2TB noch recht kompakt. Von denen habe ich einmal 2 TB Alu und einmal 2 TB Plastik in Gebrauch, schleppe seit Monaten mehrmals die Woche im Rucksack mit mir und greife ausgiebig auf sie zu. Keinerlei Probleme bisher, zumal ich mit 3,5" WDs persönlich generell die besten Erfahrungen gesammelt habe (ich weiß, Glückssache), die laufen bei mir wie Panzer, während die Seagates fast alle schon mindestens einmal ein RMA-Fall waren.
 
während die Seagates fast alle schon mindestens einmal ein RMA-Fall waren.
Heisst ja nicht umsonst: Sie-geht-kaputt :rolleyes:

Achtung: Falls der TE sich eine externe mit Gehäuse holen will um die dann evtl. in ein eigenes umzubauen: Viele externe USB WD Platten haben schon gleich auf der Platte einen USB 3 Port und keinen SATA Anschluss mehr.
Von außen leider nicht sichtbar. Leider gehen auch immer mehr andere Hersteller in diese Richtung. Das macht dann leider auch das eventuelle Datenretten schwieriger.

Terrabyte Festplatte
Ich hoffe es handelt sich nicht um eine Festplatte mit Erde (also Terra) drin, sondern um ein Tera Byte....
 
Habe gute Erfahrungen mit der Toshiba MQ01ABB200 2 TB gemacht. Platte ist zudem günstig.

Vorsicht: Diese Platte ist 15mm hoch und nicht 9,5mm wie die Seagate Spinpoint M9T. 15mm Bauhöhe passt nicht überall rein. Ich glaube nicht, dass der Threadersteller dafür ein passendes Gehäuse hat. Ausserdem will man doch flexibel bleiben und die Platte eventuell auch anderweitig verwenden, zB intern im Laptop oder Playstation oder UltraBay-HDD-Adapter

Das gleiche gilt auch für die Western Digital 2TB Platten mit 2,5" Bauhöhe = 15mm. Laut geizhals.de gibts bei den Platten mit >=1,5GB nach wie vor nur Seagate als Hersteller mit 9,5mm Bauhöhe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben