2,5" externe HDD in Gehäuse mit separatem Netzteil einbauen?

Mnemo

New member
Themenstarter
Registriert
21 Sep. 2007
Beiträge
272
Hallo zusammen,

folgendes Problem gilt es für mich zu lösen:
Ich habe eine Hitachi Travelstar 7K100 (PATA) verfügbar, die als externe Festplatte über den USB-Port meines Thinkpads angeschlossen werden soll. Meine Frage diesbezüglich ist nun, ob es ein externes Gehäuse gibt, in das ich besagte HDD einbauen kann und, ganz entscheidend, das über eine eigene Stromversorgung verfügt?
Die Platte soll also ihren benötigten Strom über ein Netzteil (im externen Gehäuse integriert oder ans externe Gehäuse anschließbar) erhalten und nicht über den USB-Port. Kann mir bitte jemand diesbezüglich einen Tipp geben, ob es hierfür einen Hersteller gibt, der eine Komplettlösung im Angebot hat oder wo ggf. Gehäuse, Netzteil, benötigte Verbindungskabel erworben werden können und was es hierbei zu beachten gilt?

Vielen Dank für alle Tipps und Ratschläge!

Gruß von Mnemo
 
glaube ich nicht. grund: es soll alles portable sein. mit netzteil ist schlecht damit mobil arbeiten.
frage: warum nimmst du nicht eine externe 3.5? diese sind etwas robuster und haben auch ein netzteil. sind allerdings etwas grösser...

gruss
mike
 
Hi mike71,

die vorhandene HDD dient mir (bzw. soll mir dienen) als Ersatz beim etwaigen Ausfall der im Thinkpad befindlichen HDD.
 
Original von MnemoMeine Frage diesbezüglich ist nun, ob es ein externes Gehäuse gibt, in das ich besagte HDD einbauen kann und, ganz entscheidend, das über eine eigene Stromversorgung verfügt?

Also die Gehäuse für externe 2,5-Zoll-Festplatten die ich bisher gesehen habe hatten alle einen Anschluß für eine externe Stromversorgung. Nur wird das Netzteil meistens nicht mitgeliefert, weil im Regelfall die Versorgung über den USB-Port ausreicht, das Netzteil muss also bei Bedarf zusätzlich erworben werden.
 
Hallo erstmal!

Wenn ich meine WD Passport direkt am NB via USB anschliesse brauche ich kein zusätzliches Netzteil zur HD-Versorgung.

Anders ist das, wenn ich die ext. HD via USB-Hub betreiben möchte. Dann läuft die HD nur, wenn ich den Hub über das zugehörige Netzteil einspeise.

Meine Lösungen:

1. Ext. HD direkt am NB-USB anschliessen.

2.Ext. HD via Usb-Hub und zugehörigem Netzteil betreiben.


Grüße, Zitteraal
 
Hallo,

ich hatte bislang externe 2.5" Gehaeuse von Lacie (www.lacie.de) und Onnto (zu kaufen ueber http://www.digitalnomade.de). Bei Lacie ist nur ein USB-Strom Stecker dabei, den du ja nicht haben moechtest. Bei Onnto gibt es dagegene (auf die Produktbeschreibung achten), ein Netzteil dazu, allerdings sind die Dinger relativ teuer. Ich habe mir trotzdem mal eines gegoennt und bin sehr zufrieden. Nur leider benoetigt das Gehaeuse beim Anschluss immer Strom. Meinem Lacie Gehaeuse reichte ein USB Anschluss vollkommen aus.

"ONNTO -TA-S12T SATAPro 2,5" USB2.0/eSATA & 1394a TripleCase mit DuoLink (eSATA und USB in einem Anschluss) und 2 x FireWire 400 hochwertiges 2,5" Aluminiumgehäuse mit ANTI-Schock-Lagerung für SATA Festplatten bis 9,5 mm Bauhöhe" - 70 Euro ohne Festplatte.

Das hat zumindest ein externes Netzteil, USB Kabel, Firewire 400 Kabel, eSata Kabel im Lieferumfang dabei. Leider keine Tasche.

Gruss,
hoppe
 
Danke Euch allen für die konstruktiven Antworten!
Der Hinweis auf Onnto ist interessant; das werde ich mal genauer recherchieren. Auch der aktive USB-Hub ist natürlich eine Option. Jedenfalls wird sich, soviel ist klar, eine Lösung finden lassen...

Gruß von Mnemo
 
Original von hoppeSP
Bei Lacie ist nur ein USB-Strom Stecker dabei

nur der USB-Stecker über den auch die Daten laufen, oder noch ein zweiter nur für strom?

Bei meiner externen Buffalo waren auch zwei (verschiedene) USB-Kabel mitgeliefert, eines für Strom & Daten (was eigentlich reicht) und ein zweites nur für (zusätzlichen Strom). Da, wo das zweite Kabel angeschlossen wurd, könnte man auch ein normale 5V-Netzteil anschließen.
 
@Upulugutu: Ich habe mich wohl nicht ganz eindeutig ausgedrückt. Es ist so, wie du es beschrieben hast. Es sind zwei USB-Kabel (Datenkabel + Stromkabel) im Lieferumfang enthalten gewesen. Es ist wohl auch ein externes Netzteil anschließbar. Es genügt allerdings bei meiner externen Festplatte von Lacie, nur das Datenkabel zu verwenden. Bislang hatte ich damit an keinem Rechner Probleme, solange man die Festplatte nicht an einen USB-Hub hängt.
 
Original von hoppeSP
@Upulugutu: Ich habe mich wohl nicht ganz eindeutig ausgedrückt. Es ist so, wie du es beschrieben hast. Es sind zwei USB-Kabel (Datenkabel + Stromkabel) im Lieferumfang enthalten gewesen. Es ist wohl auch ein externes Netzteil anschließbar. Es genügt allerdings bei meiner externen Festplatte von Lacie, nur das Datenkabel zu verwenden. Bislang hatte ich damit an keinem Rechner Probleme, solange man die Festplatte nicht an einen USB-Hub hängt.


es ist nur wichtig wieviel saft deine festplatte braucht!usb 2.0 hat 0.5 A und die meisten Festplatten brauchen den Saft. Es gibt alte die haben 0.7 A und brauchen deswegen den 2. USB Stecker......
 
Zunächst allen weiteren Postern vielen Dank für die gezeigte Beteiligung und die gemachten Links, Vorschläge etc.!
Meine Wahl geht in Richtung eines Onnto-Gehäuses (danke für den Tipp, hoppe SP!), das unter folgendem Link bei cyberport zu beziehen ist:

http://www.cyberport.de/item/1075/997/0/56128/item.html?VIEW=datasheet

Da ist inkl. Netzteil für meinen Zweck alles dabei, lediglich der Preis ist natürlich von der eher "stolzen" Sorte.

Original von hoppeSP
... Bislang hatte ich damit an keinem Rechner Probleme, solange man die Festplatte nicht an einen USB-Hub hängt.

Du meintest hier einen passiven Hub? Oder ist ein aktiver ebenso problematisch?
 
Wenn dich der Preis abschreckt, ich habe mir letzte Woche eine Icy-Box bei Alternate gekauft (15?). Am Gehäuse ist eine Buchse zur zusätzlichen Stromversorgung, im Lieferumfang ist dann ein 2. USB-Kabel zum Anschluss an besagte Strombuchse dabei. Da kann man aber auch ein geeignetes externes Netzteil dran anschließen. Ich kann heut abend mal Fotos machen.

VG
-Calimero
 
Original von Mnemo
Du meintest hier einen passiven Hub? Oder ist ein aktiver ebenso problematisch?

Ja, ich bin von einem passiven Hub ausgegangen. Meiner ist zwar auch aktiv, aber ich habe nie ein Netzteil dran, da es auch so geht und das Netzteil immer verdammt heiss wurde.
 
@calimero
Danke Dir für den Vorschlag mit den Fotos, aber habe mich für die Onnto- Variante entschieden und auch bereits geordert. Trotzdem vielen Dank für Deinen Tipp!

Gruß von
Mnemo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben