2,0GHz im T61p genug

hawkeye

New member
Hallo,

ich bin kurz davor ein T61p für 800€ zu kaufen.
Das Laptop ist von fast allen Spezifiaktionen her top ausgestattet: 4GB RAM, 500GB HDD, nVidia Quadro FX 570M, WUXGA+ (15,4")...
Das Einzige was mich ein wenig stört ist die CPU: Intel T7300 2 GHz!
Ist das zu wenig, zu alt, zu klein??? Oder mach ich mir umsonst Gedanken, weil die GraKa die fehlenden ~0,4GHz wieder rausreist???
Kann man die CPU upgraden???

Laut Thinkwiki ist es fast die kleinste CPU bei diesem Gerät. Außerdem gibt es von Intel ja mittlerweile auch schon die Penryn-CPUs und ganz neu die i3,i5... CPUs.

Ich habe vor das Laptop mind. 3 Jahre täglich einzusetzen. Hautpanforderungen werden 3D-CAD, 3D-Simulation und evtl. ein virtuelles Betriebssystem. Keine Spiele!

Was haltet Ihr davon. Ich bin für Denkanstösse sehr dankbar, da ich momentan doch etwas festgefahren bin....

Vielen Dank vorab!

Hm. Ich habe ein R61 mit T7300 und ein T61 mit T7500. Ein riesen Unterschied ist es nicht, aber ein T7700 sollte dir definitiv einen kleinen Leistungsschub bringen.

Wechseln kannste die CPU ohne Probleme, aber mit Garantie ist dann nücht mehr ;) (höchstenns auf Teile, die damit nichts zu tun haben).
Kannst sogar die T9000er Reihe verbauen, aber da gehen die Temperaturdioden nicht mehr..
Ich würds erstmal mit dem T7300 versuchen, weil du, je nach CAD-Anwendung, evtl. eh eher die GPU brauchst.

hi,
also ich finde den preis viel zu hoch ......
wenn du das beruflich brauchst, mache dich vorher schlau über den NVIDIA Bug .
ohne garantie oder option darauf die laufende zu verlängern kann ich nur raten, finger weg.

greetz lyvi

Hi lyvi,

ich bin erstaunt, dass du sagt der Preis wäre zu hoch. Ich habe für 800€ kein vergleichbares Angebot gefunden.

also wenn du es neu bekommst dann mag der preis ok sein aber gebraucht sicher zu hoch.
und ok mag der preis auch nur sein weil es die p modelle nicht wie sand am meer gibt, aber gemessen an der hardware bezahlst du da quasi nur das p im modellnamen.
wenn du zwingend eine maschine brauchst die CAD optimiert ist schränkt das natürlich die auswahl ein.

hast du dich den schon nach "aktuellen vorführmodellen" umgeschaut wenn du das beruflich für ca 3 jahre nutzen willst würde ich mindestens mit einem aktuellen
modell liebäugeln.

und ob der preis wirklich zu hoch ist kann ich ja nicht wirklich beurteilen da ich den deutschen markt nicht kenne und du kein wort darüber verliest ob das geräht neu ist oder gebraucht.
ausgegengen bin ich von gebraucht mit glück noch gestgarantie mit pech ohne garantie.

ohne garantie finger weg

viel ram und eine grosse HDD sollten auf keinen fall ein kaufkriterium sein beides ist recht billig und einfach nach zu rüsten.
dein kriterium müsste als das CAD (GPU) und der bildschirm sein (meine meinung) danach die CPU ram HDD.

zum preis hier im marktplatz ist eine kiste mit der besserer ausstatung, quer durchs band mit grafikram aufgerüstet für einiges weniger zu haben.
das problem keine garantie >> bei der t61 mit Nvidia aber vorzugsweise zwingend zu beachten das man die hat.

Hallo lyvi,

um meine Angaben zu präzisieren: Es geht konkret um dieses Angebot:

Klick mich!!!

Über das Thema Garantie mache ich mir bei diesem Händler echt gar keine Sorgen. Ich weiß aus Erfahrung, dass ich ein gebrauchtes Gerät im Neuzustand mit absolut adäquater (bis auf 3 Jahre verlängerbarer) Garantie kriege.

Wenn jemand für ca. 800€ ein Gerät mit 15" und 1900x1200Pix und ausreichend Leistung findet bin ihm mehr sehr dankbar!
Bzgl. HDD und RAM denke ich genau wie liby!

W500 | 2,66 GHz | 500 GB | 4 GB | FireGL V5700 Switchable | 15,4" WUXGA | 2J VOS

no coment ;)
edit:
Z61p (9452-W5P) | Multimedia-Widescreen-Notebook | Desktopersatz | Wer jetzt nicht zuschlägt, ist selber Schuld!
leider ohne garantie aber eine ausstatung die seinesgleichen sucht

edit 2
vergiss nicht ein W7 noch zu deinem uhrsprünglich gedachten geräht mit ein zu kalkulieren ......
edit 3
oder unseren forensponsor mal anschreiben was er CAD geeignetes hat, auch an refurbished / "ausstelungsmodelle" denken.

greeTz lyvi

Keine ausgewiesene Rechnung. Kostet effektiv 230€ mehr...

Ansonsten aber ein "geiles Mopped" ;-)

Wenn ich das hier verlinkte W500 mit deinem Angebot vergleiche, dann erscheint mir der Preis des T61p viel zu hoch.

Du hast bei dem T61p eine Gewährleistung des eBay-Händlers, beim W500 dagegen noch zwei Jahre echte Vorort-Garantie.

Bei Grafikkarten kenne ich mich nicht aus, bei den restlichen Leistungsdaten zieht das W500 dem T61p nochmal deutlich davon. Wenn ich vor der Wahl stehen würde, würde ich das W500 nehmen (natürlich persönlich abholen, da Privatverkauf, nichts gegen audino).

Ich finde das T61p auch überteuert.
Dass das W500 effektiv derzeit ein bisschen teurer ist, kann dir egal sein, weil du Garantie drauf hast.
Fast alle Komponenten sind besser: GPU, Chipsatz, schnellerer Ram, CPU, ... was für deine Anforderungen wichtig ist.
Das W500 lässt sich außerdem wesentlich höher aufrüsten als das T61p.
Für mich besteht da gar kein Zweifel, welches Notebook ich nehmen würde...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben