1und1 will mich nicht - dann eben Telekom - Hardwarefrage

michaelmfi

Member
Themenstarter
Hallo,

Momentan nutze ich UMTS mittels einer Vodafon Flat, was bis in die frühen Abendstunden ganz gut funktioniert. Danach schmeißt irgendwer in der Nachbarschaft einen "Störer" an und meine Fritzbox schaltet auf GPRS um.
Deshalb will ich jetzt einen DSL Anschluss beantragen. Leider hat bei 1und1 "...eine Prüfung ihrer Angabenhat ergeben, dass ihr Auftrag aufgrund technischer Bedingungen leider nicht realisiert werden kann. Wir haben daher Ihren Auftrag storniert..." (ich wohne in Berlin!)
Aus diesem Grund will ich jetzt bei der Telekom bestellen. Der Aufpreis wird hoffentlich mit perfektem Service ausgeglichen :S

Bestellen möchte ich das Call & Surf Comfort Paket für 35 Euro. Was ich aber noch nicht richtig verstanden habe:

Durch den Umzug ist noch kein Telefonanschluss in meiner Wohnung geschaltet
- brauche ich zusätzlich noch einen normalen Telefonanschluss für ca. 17 Euro (Grundgebühr) oder ist in den 35 Euro für das Paket alles enthalten?
- kann ich meine vorhandene Fritzbox 7270 an dem Anschluss nutzen oder muss ich unbedingt ein Telekom Gerät mit bestellen?

VG Micha

[quote='michaelmfi',index.php?page=Thread&postID=784786#post784786]Hallo,

Bestellen möchte ich das Call & Surf Comfort Paket für 35 Euro. Was ich aber noch nicht richtig verstanden habe:

Durch den Umzug ist noch kein Telefonanschluss in meiner Wohnung geschaltet
- brauche ich zusätzlich noch einen normalen Telefonanschluss für ca. 17 Euro (Grundgebühr) oder ist in den 35 Euro für das Paket alles enthalten?
- kann ich meine vorhandene Fritzbox 7270 an dem Anschluss nutzen oder muss ich unbedingt ein Telekom Gerät mit bestellen?

VG Micha[/quote]

das ist alles inkl.
du hast ne telefonflatrate und ne 6000er leitung im comfort paket.

[quote='michaelmfi',index.php?page=Thread&postID=784786#post784786]
[/quote]

- Call&Surf ist ein Komplettpaket, da brauchst nichts weiteres.
- Die Fritzbox hat ein integriertes DSL-Modem, also Fritzbox an Splitter anschließen und los geht's.

Hast du dich bei der T-Com denn mal erkundigt ob die dir denn überhaupt einen DSL Anschluss realisieren können?

Zu UMTS: Probiers eventuell mal mit einer stärkeren Antenne.

Wenn Du mit voice over ip zufrieden bist, solltest Du Dir auch mal Congstar ankucken. Da ist gegen Aufpreis auch monatliche Kündigung möglich und die Freundschaftswerbung sollte man nicht übersehen.

Ansonsten....ich bin auch bei der Telekom.
Wenns nichst, oder wenig kostet, würd ich auf jeden Fall nen Router von der Telekom mitnehmen. Ein Ersatzrouter schadet nichts!

@Tabletto
Ok, Telekom ist schlecht! Aber was sind dann die anderen? Gibt es dafür überhaupt noch ne Bezeichnung?

Kommts mir nur so vor oder ist das nicht überteuert?

Für EUR 35 würd ich eine 16MBit Leitung Flat und ein Telefon erwarten und das in einem abgelegenen Raum.

In Metropolen wo viele Kunden sind sollte es eigentlich von haus aus billiger sein, vgl Wien.

Danke für eure Antworten. Also bekomme ich die Zugangsdaten von der Telekom und trage die dann in die Fritzbox ein.

Vielleicht könnt ihr mir folgende Fragen noch beantworten:
Wird die Festnetzflat eigentlich über das richtige "Festnetz" abgewickelt oder über VoIP?

Muss zur Schaltung ein Telekomtechniker kommen? Ich habe wie oben geschrieben noch keinen Festnetzanschluss, die Telefondose ist aber vorhanden. Wenn ein Techniker kommen muss, ergibt sich gleich die nächste Frage: kommen die auch Samstags?

Wie lange muss ich nach Bestellung auf Schaltung des DSL warten? 1und1 hat es innerhalb von 10 Tagen geschaft, mir abzusagen - ob das jetzt gut oder schlecht ist weiß ich nicht.

Edit: Leider kann ich ohne Telefonnummer bei der Telekom keinen DSL Check machen. Ein Test bei Vodafon und 1und1 hat aber Verfügbarkeit signalisiert: laut Vodafon DSL 6000 und laut 1und1 (bis zu) DSL 16000.

[quote='Verleihnix',index.php?page=Thread&postID=784844#post784844]Kommts mir nur so vor oder ist das nicht überteuert?
[/quote]

Ist halt Telekom ;)

Die Flat dürfte über das Telefonnetz laufen.

Imho ist die Fritz!-Box mit die komfortabelste Lösung auf dem Markt - lässt sich imho super konfigurieren. Hat zwar ihren Preis, hält aber auch viele Jahre.

[quote='michaelmfi',index.php?page=Thread&postID=784847#post784847]Also bekomme ich die Zugangsdaten von der Telekom und trage die dann in die Fritzbox ein.[/quote]
Genau.
Wird die Festnetzflat eigentlich über das richtige "Festnetz" abgewickelt oder über VoIP?
Ist normales Festnetz. Irgendwann will die Telekom auch auf VoIP umstellen, aber wenn ich sehe wie lange die für die Einführung von z.B. RAM-DSL benötigen, wird das noch Jahre übers normale Festnetz gehen.
Muss zur Schaltung ein Telekomtechniker kommen? Ich habe wie oben geschrieben noch keinen Festnetzanschluss, die Telefondose ist aber vorhanden. Wenn ein Techniker kommen muss, ergibt sich gleich die nächste Frage: kommen die auch Samstags?
Ohne mich festlegen zu wollen, würde ich mal behaupten, dass keiner kommen muss, wenn der Anschluss grundsätzlich vorhanden, jedoch nur nicht geschaltet ist.
Die Verkabelung dürftest du ja selbst hinbekommen?
Wie lange muss ich nach Bestellung auf Schaltung des DSL warten? 1und1 hat es innerhalb von 10 Tagen geschaft, mir abzusagen - ob das jetzt gut oder schlecht ist weiß ich nicht.
Ich frage mich nur, weshalb 1und1 absagt, und von der Telekom soll's funktionieren. Wenn dann ist's eher anders rum. Wobei in Berlin kann's kaum an der Entfernung zur Vermittlungsstelle liegen.

lieber telekom und nen euro mehr blechen, statt nen müden stundenten im support an der strippe zu haben( bei alice gehabt, service ist bei denen ja hundsmiserabel! :cursing: ), der einen nich ausreden lässt und irgendwann einfach auflegt. ich hab mit denen nur gute erfahrungen gemacht, als mein router kaputt war, wurde mir am NÄCHSTEN tag einer geliefert. wohne in berlin =)

OT:

außerdem hab ich in meiner berufsschulklasse 18 telecom FiSis mit drin sitzen, das sind dann die techniker von morgen, die bei uns vorbei kommen.^^ also schön zu freunden machen:D :thumbsup:

die techniker kommen auch samstags, und JA da muss einer deine dose frei schalten, je nach baulicher art deiner wohnung (haus,hochhaus,etc) muss er dafür aber eventuell nicht mal in deine wohnung.

warten musst du zwischen 3 und 7 tagen bis zur auftragsbestätigung.so wurde mir das gesagt.

[quote='tokon',index.php?page=Thread&postID=784852#post784852]
Ich frage mich nur, weshalb 1und1 absagt, und von der Telekom soll's funktionieren. Wenn dann ist's eher anders rum. Wobei in Berlin kann's kaum an der Entfernung zur Vermittlungsstelle liegen.[/quote]

Obs funktioniert weiß ich noch nicht - ich wollte erst noch auf die schriftliche Absage von 1und1 (soll in den nächsten Tagen kommen) warten - bei 1und1 weiß man ja nie - und anschließend bestellen.

[quote='jumas',index.php?page=Thread&postID=784843#post784843]Ok, Telekom ist schlecht! Aber was sind dann die anderen? Gibt es dafür überhaupt noch ne Bezeichnung?[/quote]
Ich betreue drei Anschlüsse bei Hansenet (meine Mutter, meine Schwester, mich), und habe da noch nie Probleme gehabt.
Auch der Service, wenn wir ihn mal brauchten, war ok.

Und das für deutlich weniger Geld, als wir bei der Telekom hinlegen müssten, und ohne längere Vertragsbindung.
Man sollte immer das ganze Paket betrachten, und nicht nur einen Punkt herauspicken.

So schlecht ist der Service bei Toffline auch nicht.
Freitag Nachmittag ist ein Anschluss platt, etwa 16:00 bei T angerufen: ja wir muessen einen Techniker vorbeischicken, irgentwas auf unserer Strecke, passt es morgen Vormittag? Samstag etwa 11:00 lief es wieder.
Ich finde, da kann man nicht meckern.

kurzer Statusbericht:

jetzt ist auf der Statusseite von 1und1 nichts mehr von Stornierung zu lesen - angeblich wird der Auftrag regulär bearbeitet. An der Hotline kann ich mir den gleichen Text anhören wie auf der Webseite.
Das geht ja gut los. Der Powerseller der mich geworben hat, hat heute jedoch eine Stornierungs E-Mail für meinen Auftrag erhalten.

Was soll ich jetzt machen? Einfach die Telekom beauftragen? Leider habe ich keinen Screenshot der Statusseite mit der Stornierung angefertigt. Ich habe bisher nur die E-Mail mit der Provisionsstornierung von meinem Werber erhalten.

Wenn ich jetzt die Telekom beauftrage, kann die über ihren Anschluss verfügen oder hat 1und1 durch meinen Auftrag bereits die Hand drauf? Ich will nicht noch länger warten.

Sag 1und1 ab und nimm den Telekom Anschluss. Ich spreche aus Erfahrung - nie wieder 1und1. :thumbdown:

Oje Telefon/Internetprovider sind so ne Sache für sich und bei jedem Anbieter kanns super laufen oder der reinste Horror werden... toi toi toi

Ist denn jetzt ein Vertrag mit 1und1 zustande gekommen? Wenn ja sitzt Du am Ende auf 2 Verträgen wenn Du noch die Telekom beauftragst und 1und1 scheint nicht gerade für seine Kulanz bei Aufhebung von Verträgen (z.B. bei Umzug) bekannt zu sein. Ist aber keine eigene Erfahrung, sondern vor 1,5 Jahren ergoogelt bei eigenem Umzug. Also auf jedem Fall vorher klären, dass der Vertrag mit 1und1 nicht zustande kommt oder aufgehoben ist!

Horrorgeschichten gibts bei jedem Provider, nur bei Telekom hat man den Vorteil, das alles aus einer Hand ist (und die Firmen sich nicht gegenseitig die Schuld zuschieben können), Alice kann man schnell kündigen, wenn man auf auf Sonderrabatte verzichtet und dafür die einmonatige Vertragslaufzeit wählt (so wie ich gemacht hab). Da gibts übrigens auch ein eigenes Kunden-Forum: hansenet-user-forum.de

[quote='tokon',index.php?page=Thread&postID=784852#post784852]Ich frage mich nur, weshalb 1und1 absagt, und von der Telekom soll's funktionieren. Wenn dann ist's eher anders rum. Wobei in Berlin kann's kaum an der Entfernung zur Vermittlungsstelle liegen. [/quote]Ich kenne es genau so. 1&1 kriegt keine Schaltung hin und die Telekom hat damit kein Problem.

[quote='tokon',index.php?page=Thread&postID=784852#post784852]Ich frage mich nur, weshalb 1und1 absagt, und von der Telekom soll's funktionieren. Wenn dann ist's eher anders rum. Wobei in Berlin kann's kaum an der Entfernung zur Vermittlungsstelle liegen. [/quote]

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=786770#post786770]Sag 1und1 ab und nimm den Telekom Anschluss. Ich spreche aus Erfahrung - nie wieder 1und1. [/quote]

100% ACK! X(

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben