1und1 mit normaler (roter) FritzBox

sapper

Member
Registriert
17 Nov. 2009
Beiträge
639
Moinmoin,
überlege gerade im Januar zu 1und1 zu wechseln die haben gerade ein gutes DSL 50 Angebot, in den ersten 12Monaten 17€ danach 29€

Laut deren Hotline muss man aber die schwarze Box von denen nehmen, stimmt das? Habe schließlich eine 7490 hier stehen und möchte nur äußerst ungern eine für 7 € im Monat dazu buchen. Zudem gab es doch erst kürzlich Gesetzesänderungen zu freien Routerwahl.

Eigentlich wäre ich ja mit einer guten 16000er Verbindung zufrieden, doch seitdem die Telekom hier im Ort Vectoring installiert hat habe ich zunehmend eine schlechter werdende Leitung die zudem auch noch immer öfter zusammenbricht und dann nur noch mit 2-3000 syncronisiert bis ich den Port von der Hotline resetten lasse. Inzwischen war sogar schon zum dritten mal ein Techniker vor Ort. Ohne wirkliche Erkenntnisse sind die abgehauen und meinten es sei ja wieder alles ok, nur mit dem Vectoring wären die Probleme beseitigt.

Wechseln kann ich erst Ende Januar, habe also noch was Zeit.? Oder sollte ich das jetzt schon festmachen bei 1und1 oder einem anderen
 
Zudem gab es doch erst kürzlich Gesetzesänderungen zu freien Routerwahl.
Das war bisher nur ein Referenten-Entwurf und ist noch lange nicht durch den Bundestag. Da wird die Lobby der Provider bestimmt noch was dran drehen können.
 
Laut eigener Angabe von 1&1 soll die Verwendung des eigenen Routers auch gehen (solange der Router die technischen Voraussetzungen erfüllt):
https://hilfe-center.1und1.de/dsl-h...dsl-hardware-bei-1und1-verwenden-a785782.html

Hatten das ganze auch erst vor kurzem (Telekom stellt auf VoIP um und kündigt den alten Vertrag so oder so zum Januar) und haben uns auch entschieden zu 1&1 zu wechseln. Bei 1&1 ist bei den Fritzboxen mit Monatsmiete auch noch Onlinespeicher dabei, den wir aber eh' nicht brauchen (und nur den Wechsel aus einer Monatsmiete schwieriger macht), deshalb haben wir uns fürs 0-Euro-Kabelmodem (bzw. eigene Fritzbox) entschieden. Fun-Fact: je nach Browser und OS ist beim Kabelmodem eine einmalige Bereitstellungsgebühr von knapp 70€ zu bezahlen oder eben nicht.:facepalm::confused: Angerufen, nachgefragt und den Vertrag ohne 70€ Bereitstellungsgebühr bekommen.:) Und laut Aussage des Kundenbetreuers am Telefon, kann man auch seinen eigenen Router verwenden, solange er wie gesagt die technischen Voraussetzungen erfüllt (wie Deine Fritzbox 7490).:thumbup: Aber klar, verhökern wollen die einem alle lieber die Monatsmiete, mit der in der Regel mehr verdient ist.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem nicht teuer vom Provider gemieteten Router muss man sich halt darauf einstellen, an der Hotline interessante Gespräche führen zu dürfen... technisch spricht aber eigentlich nichts dagegen, solange man die vollständigen Zugangsdaten bekommt, was bei 1&1 der Fall sein müsste.

Zuhause habe ich aufgrund einer nicht synchronisierenden Leitung (wegen eines defekten Verteilers, wie sich im Nachhinein herausstellte) schonmal fast eine Viertelstunde mit einem Telekom-Mitarbeiter diskutiert, der mir weismachen wollte, dass man FritzBoxen leider nicht unterstützt, er kenne die 3390 (zu dem Zeitpunkt ein Jahr alt) selbst und die sei ja hoffnungslos veraltet, ich sollte doch für 3,99€ den neuesten Speedport W72xV mieten und dann würde das sicher alles funktionieren. :D
 
Mit einem nicht teuer vom Provider gemieteten Router muss man sich halt darauf einstellen, an der Hotline interessante Gespräche führen zu dürfen... technisch spricht aber eigentlich nichts dagegen, solange man die vollständigen Zugangsdaten bekommt, was bei 1&1 der Fall sein müsste.

Zuhause habe ich aufgrund einer nicht synchronisierenden Leitung (wegen eines defekten Verteilers, wie sich im Nachhinein herausstellte) schonmal fast eine Viertelstunde mit einem Telekom-Mitarbeiter diskutiert, der mir weismachen wollte, dass man FritzBoxen leider nicht unterstützt, er kenne die 3390 (zu dem Zeitpunkt ein Jahr alt) selbst und die sei ja hoffnungslos veraltet, ich sollte doch für 3,99€ den neuesten Speedport W72xV mieten und dann würde das sicher alles funktionieren. :D

War eigentlich der Grund das kostenlose Kabelmodem mitzunehmen: ein Backup-System, bei dem sich die Hotline nicht rauswinden kann...:cool:

Wir hatten mal den lustigen Fall bei der Telekom, dass die DSL-Verbindung nicht ging, Fehlerdiagnose war mit Speedport nicht möglich. Also schnell mal die Fritzbox (war noch von Freenet übrig und wurde vorher als Backup-Router eingerichtet) angestöpselt und siehe da Verbindung zum Internet nicht möglich aber zur DSL-Vermittlungsstelle XYZ (genaue Kennnummer habe ich vergessen:whistling:). Also bei der Telekom angerufen und der Techniker war ganz erstaunt, dass wir ihm die genaue Vermittlungsstelle (wo auch der Defekt lag) mitteilen konnten.:rolleyes:
 
Laut deren Hotline muss man aber die schwarze Box von denen nehmen, stimmt das?

Da hat man dir schlicht weg Mist erzählt, warscheinlich weil es in einer Dienstanweisung für das Hotlinepersonal so drin steht.:zornig:

Bei der Einrichtung nicht den Startcode von 1und1 verwenden ! Sondern alles manuell eintragen.Damit hat 1und1 keinen Servicezugang.

Ich habe die schwarze von 1und1 aber die Originale AVM Software der roten Fritzbox installiert, sozusagen Softwaretechnisch entbrandet:thumbup: läuft ohne Probleme
 
Wenn ich mich recht erinnere, müsste auch in der originalen AVM-Firmware der roten Fritzbox sogar der Zugang für (u.a.) 1und1 vorkonfiguriert sein. Du brauchst dann nur noch Nutzer und PW.
 
Zunächst mal danke für eure Antworten.

Da kommen tatsächlich etwa 70 Euro für das einfache Modem drauf, das ist doch reine Abzocke da kann man auch für 2 Jahre ein wlan Modem 3Euro mieten. Aber auch das würde in der Schublade herumliegen. Bei den ganzen Telefonanbietern hat man halt nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Was meint ihr soll ich noch warten mit einem neunen Anbieter, oder jetzt schon einen Wählen. Da kommen doch bestimmt wieder irgendwelche Weihnachtsspecials an Tarifen und rabatten. Mein jetziger Tarif bei easybell endet zum 31.1
 
Was spricht dagegen, bei easybell zu bleiben? Da solltest du doch keine Probleme mit eigenem Modem/Router haben...
 
Seit dem hier in der im Ort diese Vectoringtechnik installiert wurde wurde der Anschluss immer langsamer. Vorher 12-14000er Leitung, nun maximal eine 8-9000er Leitung wenn sie halbwegs stabil sein soll. Aber auch dann hat man noch regelmäßig abbrüche an manchen Tagen nix, dann wieder unerträglich viele. Dann syncronisiert die Leitung irgendwann nur noch mit 2-3000kbit . Eine neue Fritzbox habe ich nach dem ersten Besuch eines "Technikers" :facepalm: verschrieben bekommen, hatte diese aber schon erfolgreich an einem anderen Anschluss getestet. Zudem hatte ich auch die FB direkt an den Anschluss im Keller geklemmt um die eigene Verkabelung auszuschließen. Der dritte meinte dann es währe eine Steckerleiste im etwa 2-3km entfernten Verteiler lose gewesen.
Solang ich nicht zum Vectoring wechsel erhoffe ich mir da keinerlei Besserung von einem anderen Anbieter, da es sich ja weiter um die gleiche Leitung handeln würde. Der nächste Vectoring verteiler ist zudem nur 200m vom Haus entfernt. Ein größerer upload währe zudem bei VPN zugriff aufs NAS sehr nett. Und Easybell bietet hier leider kein50 mbit Anschluss an. Von daher muss ich mich jetzt wieder nach etwas neuem umsehen, möchte aber mit 4 Nummern und freier Routerwahl nicht mehr wie 30€ im Monat ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben