1GB zusätzlicher Speicher im Z61p

MrPerfect

New member
Themenstarter
Servus,

ist es technisch (und garantiemäßig) möglich, in mein derzeitiges Z61p einen zusätzlichen 1GB-Speicherriegel zu bauen?
Momentan habe ich 1024 MB und würde den Speicher gerne erweitern.
Habe hierbei an folgenden Speicher gedacht:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=10693&Shop=0

Wenn sich hier jemand damit auskennt, wäre ich dankbar, wenn er/sie mir sagen könnte, ob ich den o.g. Speicher nehmen kann. Wenn nicht, welchen dann? Gilt die Garantie auf Board usw. auch beim Einsatz von "nicht-Lenovo-Speicher"?
Und gibt's einen Unterschied zw. PC2-5300 und PC2-5400 ?

Vielen Dank für Hilfe und Frohe Ostern,
MrPerfect

Dies ist kein So-Dimm...- ist für Desktop. Suche die FRU# Deines Speichers raus und suche dann danach!

Servus,

schonmal danke für die Hinweise =)

Da ein Atelco bei mir um die Ecke ist, wäre es ideal, könnt ich den hier nutzen:

http://www1.atelco.de/6AHmKo2JPAKAyG/3/articledetail.jsp?aid=8305&agid=837&adp=0

Ist SO-Dimm, 667 Mhz und PC5400. Müsste also passen, sofern 5400 und 5300 zusammen laufen. In meinem Z61p steckt ein LENOVO 1024 MB PC2-5300 CL5 NP DDR2 SDRAM SODIMM.

Laufen die zwei zusammen?

Gruß,
MrPerfect

dies wäre der richtige Speicher.. - und nichts anderes:

40Y7734 40Y8403 1GB PC2-5300 DDR2 CL5 SO-DIMM

Mh, meinst du den original Lenovo Speicher?

Wenn ja: Den braucht es definitiv nicht. Unnötig teuer.
Wenn nein: Kannst du mir vielleicht ein günstiges Angebot zeigen? DANKE !

Gruß

Ich danke allen hier, die mir weitergeholfen haben !!!

Habe mir jetzt bei Mindfactory.de den 1GB Kingston RAM bestellt, weil ich mit dem Laden bisher nie Probleme hatte und 66,- Euro ein guter Preis ist.

Werde die Tage dann noch schreiben, ob er und wie er läuft.
Allein damit andere direkt die Info haben.

Schönen Gruß,
MrPerfect

..

Das wäre super -- ein Post mit Information.

Ich selbst überlege in das gleiche Notebook den Speicher zu erweitern.

Wie sieht es denn eigentlich mit einer schnelleren Festplatte aus ( mit einer 7200 ) ? verbaut ist glaube ich eine 5400.

grüße

So, hab nun den Speicherriegel installiert.
Im BIOS erkennt er 2048 MB und auch Windows XP Prof. zeigt nun 2.00 GB RAM an.
Doch bei Spielen verwendet er wie vorher nur 1GB Speicher (der dann voll läuft). :(

Muss ich -wie ein Kumpel (Info-Student) meinte - nun Windows neu installierten, damit die vollen 2GB in Spielen verwendet werden?

Habe da (bei dem Wetter!!!) wenig Lust zu, also wäre cool, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Besten Dank - Gruß,
MrPerfect

Also,

trotz des tollen Wetters habe ich Windows XP neu installiert.
Nach wie vor zeigt mit BIOS und Windows 2048 MB installierten RAM an.

Doch genau wie vorher scheint der PC nur 1GB zu nutzen, denn egal ob SiSo Sandra, Stalker oder sonst eine aufwendige Anwendung:
Das Bild ist immer, dass im Taskmanager die Auslagerungsdatei knapp unter 1GB verharrt.

Dabei gibt mir bspw. 3D Mark an, dass die RAM synchron laufen...

Weiß da jemand Rat?
Bin sehr dankbar für jedwede Hilfe !!!

Die Auslagerungsdatei ist nicht dein RAM, sondern der Ort in den geschrieben wird wenn der RAM voll ist.

Ich habe hier z.b. auch 1,5GB Ram und 312MB Auslagerungsdatei.

Grüße

Fabian

Und warum wird da 1 GB reingeschrieben, wo doch noch über 1GB an RAM frei ist??

Außerdem empfiehlt mir Windows 3GB Auslagerungsdatei (unter System - Erweitert - Systemleistung - Einstellungen - Erweitert)....

Moin MrPefect,

was wird den unter Systemeigenschaften\Allgemein angezeigt? Die vollen 2 GB?
Wenn ja, dann ist alles in Ordung. Wie genau erkennst Du das 1 GB in die Auslagerungsdatei geschrieben worden sind?

Btw: Das Speichermanagment von Windows XP ist nicht immer leicht zu verstehen, daß System schreibt trotz genügend freien Speicher oft in die Auslagerungsdatei.

Gruß,

Nils

Servus,

Da steht:

Computer:
Genuine Intel(R) CPU
T2500 @ 2.00GHz
2.00 GHz, 2.00 GB RAM

Der Taskmanager zeigt folgendes Bild: -> siehe Anhang
Da steht u.a. Auslagerungsdatei. Und diese lief in einigen Anwendungen / Spielen stets bis auf 0,99 GB. Da ich aber 4 GB Auslagerungsdatei eingestellt habe, hat mich das gewundert. Nur: Wenn von TuneUp 2006 der MemOptimizer läuft, geht es auch auf 1,2 GB Auslagerungsdatei...bisschen komisch.

Aber immerhin läuft Stalker nun ganz ok.

Die Grafikkarte ist zwar unter Laptops Spitze, aber halt keine Gamer-Karte.
-> würde auch zu sehr vom Lernen ablenken ;-)

Gruß und genießt das schöne Wetter !!

MrPerfect

Anhänge

• Taskmanager.jpg
    Taskmanager.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 109
Aus irgendeinem Grund (kann ich leider selbst nicht ausfindig machen) hat sich das Problem nun von selbst erledigt. Wenn nun bspw. Stalker läuft, nimmt er auch mal 1,4 GB Ram in Anspruch.

Damit abschließend (v.a. für lobstaa):

Der Kauf hat sich schon gelohnt. Windows rennt bisweilen (subjekt, keine Messung) etwas flotter und Applications / Games laufen teils deutlich besser. Gerade die neuen Spiele haben extrem große Texturen, wo dann schnell mal der Speicher volläuft. Bei Vista wird das sicher noch ein größeres Problem.
Zudem sind 60,- Euro jetzt auch nicht die Welt. ;-)
Einbau bzw. Installation sind kinderleicht, zumal es auch auf der Lenovo-HP Anleitungsvideos gibt. (Suche nach MIGR-61295)

Gruß,
MrPerfect

okay , super danke dir .... werde dann in kürze den speicher bestellen , vielen dank nochmal

Habe jetzt auch den Kingston Value RAM bestellt. Die Preise sind ja zur Zeit dermaßen im Keller- ich habe nur 45? für einen Riegel bezahlt.
Hoffe auf bessere Performance unter Vista. 1GB sind dabei ja als eine Art Minimum anzusehen. Jedenfalls läuft mein Desktop mit 2GB spürbar besser, bei vergleichbarer CPU Power.
Ausserdem kommt ja auch noch Dual Channel ins Spiel...

MfG!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben