1GB RAM für T23 sinnvoll?

matador

New member
Themenstarter
Registriert
19 Okt. 2006
Beiträge
568
hallo,

1gb RAM soll lt forum hier eigentlich in einem T23 nicht notwendig sein, man merke auch subjektiv keine verschnellerung gegnüber bspweise 512mb. viel mehr sei eine schnellere festplatte wichtiger!

meine frage: angenommen, es wäre auf dem T23 photoshop, ein 10gb lexikon, der ressourcenfrssende skype etc. drauf, würdet ihr meinen, es reichen 512mb oder sollten es doch 1GB sein?

das verunsichert mich grad alles ein wenig, danke für hilfreiche tipps!
lg
matador
 
1 gb sind schon besser, jedoch würd ich das nur in verbund mit einer schnellen (5400) festplatte machen, sonst würde die langsame platte das system wieder ausbremsen.

Photoshop ansich ist ne heikle geschichte zwecks den grafikchip, sollte aber laufen. Bei mir läuft ja auch sim city 4 in hoher auflösung problemlos :)

Gruß
 
moin,

viel hilft viel, und solange Chipsatz und Betriebssystem mitmachen, sollte man immer in den Rechner reinstopfen was geht an Speicher und was man bezahlen kann oder will. Meine T22 waren zB ein teures Vergnügen. Den T23 haben 1Gb Speicher gut getan, schließlich muß dann nicht soviel auf die FP ausgelagert werden, diese also nicht dauernd rödeln.

mfG

jkr

PS: Im Zweifelsfall gilt immer noch

HABEN IST BESSER ALS BRAUCHEN
 
Hallo matador,

falls Du das anvisierte Anwendungsszenario mal auf einem Rechner ausprobieren kannst, dann starte mal den Taskmanager (z.B. mit Strg-Shift-Esc), und schau, was unten bei "Zugesicherter Speicher" steht. Wenn das deutlich größer als 512MB ist, hast Du sehr gute Aussichten, daß 1GB hilft.
Bei Photoshop u.ä. ist auch wichtig, welche Art Bild (Auflösung, Ebenen, Farbtiefe) man bearbeitet.

vorläufig beste Grüße
 
ok, danke! ;) ihr habt mir mal zumindest kurzzeitig eine schlaflose nacht erspart!
wies dann im endeffekt aussieht, weiß ich erst, wenn ich alles in händen halte. im zweifel muss der ram halt wieder unters volk!

merci! :)
 
Original von vorlaeufig
Hallo matador,

falls Du das anvisierte Anwendungsszenario mal auf einem Rechner ausprobieren kannst, dann starte mal den Taskmanager (z.B. mit Strg-Shift-Esc), und schau, was unten bei "Zugesicherter Speicher" steht. Wenn das deutlich größer als 512MB ist, hast Du sehr gute Aussichten, daß 1GB hilft.
Bei Photoshop u.ä. ist auch wichtig, welche Art Bild (Auflösung, Ebenen, Farbtiefe) man bearbeitet.

vorläufig beste Grüße

also skype, word, photoshop hab ich jetzt mal offen... zugesicherter speicher ca 550M! ;(
 
Hi,

also T23 Ram - wenn die Atelco Gutscheine noch da sind, versuchs mal. Mein 512er hat 24 inkl gekostet und müsste morgen oder so ankommen.

Ob der dann funktioniert sag ich dann morgen.

Gruß
 
Original von Paddelpatrick
Hi,

also T23 Ram - wenn die Atelco Gutscheine noch da sind, versuchs mal. Mein 512er hat 24 inkl gekostet und müsste morgen oder so ankommen.

Ob der dann funktioniert sag ich dann morgen.

Gruß

atelco gutschein? hör ich zum ersten mal X( ! aber ich bin schon bestens versorgt (meine müssten auch bald kommen)!
und ja, bitte berichte, ob und wie es funktioniert!

hat jemand egtl eine ahnung, wie sich die RAM riegel preise für T23 entwickeln werden? also im vergleich zu 2006 sind sie ja schon ziemlich gesunken, trotzdem aber aus käufersicht immer noch sauteuer!!
 
also ich hatte 768 Mb in meinem T23er und jetzt 1012 Mb also , ich kann da im Gegesatz zu 512 und 768 Mb keinen wirlch sürbaren Unterschied erkennen.
Ich habe auch 5400er HD drinnen.
 
dann werd ichs einfach mal persönlich testen und bei bedarf mich halt von dem RAM wieder trennen müssen! :evil:
 
nun ich empfehle dir, neben 1 Gb RAM auch eine schnelle HDD (5400) und eine saubere Installation von Windows 2000 (anleitungen gibts genug). <---nicht einfach installieren sondern erst die sufu benutzen.

Anschliessend läuft die kiste rasend schnell mit allen tools und programmen die do offen hast. Bitte Bios Update nicht vergessen.

Gruß

PS: bei mir läuft Sim City 4 rasend schnell bei 1024x768 :D :)
 
ja, ich muss erst mal schauen, welche HDD dabei is... wie schnell und so? aber das überleg ich mir sicher!

warum würdest du 2000 empfehlen? ehrlich gesagt, wär mir xp bei weitem lieber? wo liegen deiner meinung nach die vorteile?

ich such aber bestimmt mal hier im forum nach dem trhead, danke für den tipp!
:)

lg
 
also wegen der hdd, da saug dir einfach das freeware programm "hd tune" und dann zeigt es dir alles an :)

nun win 2000 hat nicht soviel "optik schmarrn", du kannst auch xp installieren, ich empfehle dir aber die optik anzupassen, denn sonst hast nicht genug power für andere dinge.

für die grafikkarte empfehl ich dir neben 1 gb ram und ner 5400 platte den treiber: S3 chro metal 4.9

der ist besser wie der standart treiber von IBM, der treiber is auch schneller.
 
wow, du versorgst mich hier ja mit klasse tipps! ;) danke!

dh also xp mit bsp royalnoir-theme spielts nicht! :D ich kann aber ruhig xp installieren und die ansicht auf "windows klassisch" stellen, das sieht dann eh aus wies 2000er, wenn ich nicht irre,oder?

ich hab geglaubt, in letzter zeit die verwendung der sufu einigermaßen begriffen zu haben, aber dem scheint nicht so... ich kann beim besten willen keine thread finden, in dem ein win 2000 installationsanleitung (fürs T23) zu finden wäre --> wärst du so lieb? :D

und danke für den grafiktreiber tip! ;) klasse!

lg
 
firma dankt! :)

p.s.: grade erst gesehen? bios update? ist das notwendig? also wenn ich die horrorszenarien teilweise lese... bleib ich lieber beim "running system" und change es nicht!

ich hab ein bios update bei meinem T60 hinter mir... und das war schock genug! :D
 
zuerst einmal ein T23er mit genügend Ram ( ab 256MB) hat auch bei voller Grafik ( ja sogar mit Vistamizer) genügend power für andere anwendungen. Eine Einschränkung der grafik ist nicht unbedingt Notwendig, und Win2K auch nicht zumal bestimmte Programme wie auch bestimmte Zusatzhardware erst mit XP richtig laufen.
Was das Bios angeht so gib mal in der Suche Bios und tom-k als Benutzernamen ein und beschränke das ganze in den foren auf T Series.
da kannst du dann nachlesen warum ein Bios update auf die neueste Version nicht zu empfehlen ist.
 
Zum Thema XP vs. W2k:

Bei einer Neuinstallation würde ich für ein T2x inzwischen nicht mehr W2k wählen. ;( Es gibt langsam immer mehr Programme, die gar nicht oder nur mit Tricks mit W2k laufen. Außerdem ist die Versorgung mit sicherheitskritischen Updates 2010 zu Ende. Voraussetzung ist natürlich, dass eine XP-Lizenz vorhanden ist. Sonst kann W2k aus Budget-Gründen doch noch interessant sein.

XP kann man übrigens recht gut mit nLite abspecken.

Und zum RAM:

Viel hilft viel. :) Ich hätte manchmal auch gern mehr als meine 512MB. Allerdings wird der Zusatznutzen von noch mehr RAM immer weniger.
 
also, so nicht nötig, werde ich mal das bios update lassen! :evil:

nlite... ja, hab gehört, dass man damit win gut abspecken kann... muss nur erst draufkommen, wie? da soll man sogar IE, outlook express, messenger und co losbekommen... na mal schauen!

danke!
 
naja wie gesagt Ich habe nicht das Gefühl das die 256Mb mehr zu den bisherigen 768 Mb, ganz im Gegensatz zu den 512MB auf 768 Mb , das system spürbar schneller machen.
Win 2K lohnt sich nur bei Systemen die kleiner als 500 mhz sind ansonsten gibt es bei einem T23er keinen Grund XP nicht zu installieren.
Der Rechner nuzt die Leistung des PIII -M Tualatin sehr gut aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben