Qualität der Lenovo Akkus enttäuschend!

chris1308

Moderator i.R.
Registriert
23 Jan. 2011
Beiträge
3.668
Hallo,

leider fällt mir in letzter Zeit auf, die miserabel die Qualität der aktuellen Akkus von Lenovo ist.
Hierzu 3 Beispiele:
- Mein Yoga 11e verliert aktuell pro Ladezyklus 1% der verfügbaren Kapazität. Wenn ich einen Akku bei 50% der Nennkapazität als defekt ansehe, würde der fest verbaute Akku gerade mal 50 Zyklen halten
- Mein X230t im Büro hat vor 7 Monaten einen neuen Akku bekommen. Auch dieser verliert ab und zu 2-3 Wh Kapazität nach den Aufladen. Und letzte Woche sprang er plötzlich von 30% auf 0%, defekte Zelle
- Mein T440p wird sehr wenig mit Akku benutzt. Ich würde schätzen ein Zyklus pro Monat. Jetzt wird es gerade wieder geladen (der Akku hat 22 Zyklen) und noch 84% der Nennkapazität

Früher haben meine Akkus wirklich lange gehalten, aber was Lenovo gerade verbaut macht keinen wirklich guten Eindruck.

Gruß
Chris
 
Habe ich bei meinem T530 auch, keine 50 Zyklen und schon etwa 30% nachgelassen... Andererseits hält der Akku im X230t seit 2 Jahren quasi ohne Kapazitätsverlust bei 3-4 Zyklen pro Woche. Mal gespannt wie es such beim T450s entwickelt.
 
Nein, das Problem hatte ich anfangs beim X230t zwar, aber hat sich durch die im Wiki beschriebene Prozedur wieder gegeben.
 
Hmm der Akku von meinen x230 welcher noch der erste zu sein scheint (glaube erstladung ende 2012?), hat nun 800zyklen und etwa 55-60% Rest Kapazität.

da will ich nicht sagen das er schlecht wäre *g
 
Der Akku im W520 hat noch 81 von 94 Wh bei 265 Zyklen. Verbaut sind Panasonic-Zellen. Herstelldatum Juli 2011.
Beim Yoga S1 (müsste doch als Quasi-Nachfolger des x230t die **40-Generation sein?!) sind es noch 46 von 47 Wh. Aber auch erst 34 Zyklen und Sony-Zellen. Hergestellt wurde er Januar 2014.

Sieht imho soweit eigentlich ganz gut aus...
 
T430s - ThinkPad Battery 81+

Ist in Ordnung.. oder? :D

attachment.php
 

Anhänge

  • akku.png
    akku.png
    13,1 KB · Aufrufe: 479
wo hast du den panasonic akku her? ich lese immer überall nur sanyo :/
 
Habe das Thinkpad von Matt bezogen, kann also nicht sagen, ob da nachträglich mal was getauscht wurde. Von den Daten (TP und Akku) her, könnten beide seit Erstauslieferung zusammen sein.. kommt gut hin.

Sollen die qualitativ unterschiedlich sein?
 
Ich kann mich über die Akkus bei meinem x240 nicht beschweren:
- interner Akku: ThinkPad-Akku, Li-Polymer mit 3 Zellen (23,2 Wh)
- austauschbarer Akku: ThinkPad Battery 6 cell Li-Ion (47.5Wh) Cyl HC Rear
Hatte den x240 im Juni 2014 gekauft, bei normalem Betrieb dauerte es ca 17-18 Stunden ehe ich an die Steckdose musste
Jetzt, nach zwei Jahren, ist die Laufzeit bei normalem Betrieb noch ca.14-15 Stunden
Da kann ich mich nicht beschweren - allerdings hab ich sicherheitshalber einen neuen austauschbaren 6cell Akku (72Wh) bestellt
 
Ich bin überascht von der guten Qualität des Akkus. Habe das 68+ mit 48Wh, real sind das (nach Linux) 51Wh. Streut also deutlich nach oben, nicht wie üblich nach unten.
 
Bildschirmhelligkeit bei ca. 70 %, emails durchsuchen und beantworten, Textateien lesen und bearbeiten, das verstehe ich bei mir unter normalem Betrieb. Also keine aufwändigen Spiele, Bildverarbeitung, Filme gucken etc.
 
Es hat vielleicht nicht nur mit dem Akku, sondern auch der Nutzung zu tun. So sollte man sie nie ganz entladen oder im vollem Zustand erwärmen (z.B. durch direkte Sonneneinstrahlung).
Auch scheint die Entladerate ein wichtiger Punkt zu sein. Saugt man einen Akku binnen 6 h langsam leer, scheint ihn das weniger anzugreifen, als wenn man ihn in 2 h entleert. Letzteres ist jedoch eher eine gefühlte Größe.
Ich habe jedenfalls deshalb mein X220 im Akkubetrieb gedrosselt und der Akku ist nach jetzt vier Jahren und vielleicht 50 Zyklen noch fast wie neu. Er wird dank Lademanagement aber auch fast nie vollständig aufgeladen.
 
- interner Akku: ThinkPad-Akku, Li-Polymer mit 3 Zellen (23,2 Wh)
- austauschbarer Akku: ThinkPad Battery 6 cell Li-Ion (47.5Wh) Cyl HC Rear
Ich hab das jetzt mal genau nachgeschaut:
der interne (fest verbaute) Akku ist von Sony
der austauschbare Akku ist von Sanyo

Das Notebook war heute morgen 100% aufgeladen. Meine Frau hat heute vormittag ca. 2 stunden emails durchfilzen müssen, weil sie diese Woche im Krankenhaus liegt hab ich das x240 und mein Smartphone (als hotspot) mitgenommen. Während dieser 2 Stunden hatten wir das Smartphone mit usb Kabel am Notebook dran, d.h. es hat da genuckelt und sich von 80 auf 100% vom Notebookakku aufgeladen; dazu besagte 2 Stunden Internet (emails filzen, schreiben, senden)
Danach hab ich daheim erstmal eine Stunde mails durchgesehen, dann hier ins Forum geschaut: das Notebook ist jetzt auf 79% Akkuladung und hält noch fast 11 Stunden durch. Diese Werte sind ziemlich zuverlässig: seit ich das Notebook habe, war weder die Lenovo-Anzeige noch die von Windows bzgl. Akku falsch, das hatte immer recht genau gestimmt.
Angehängt hab ich die Screenshots vom Zustand der Akkus bei 79% Gesamtladung
Ich finde, dass das ganz ordentlich ist nach zwei Jahren und bin da zufrieden. Zugeben muss ich, dass ich das x240 primär wegen der im Vergleich mit Apple, hp, Sony Vaio deutlich besseren steckdosenlosen Zeiten gekauft hatte; ok sekundär auch wegen der Robustheit (es wird schon oft hin und her gezerrt...)
 

Anhänge

  • x240 Akkus 1.png
    x240 Akkus 1.png
    4,8 KB · Aufrufe: 31
  • x240 Akkus 2.png
    x240 Akkus 2.png
    5,8 KB · Aufrufe: 39
  • x240 Akkus 3a.png
    x240 Akkus 3a.png
    7,4 KB · Aufrufe: 33
  • x240 Akkus 3b.png
    x240 Akkus 3b.png
    2,1 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir jetzt grade nicht ganz sicher, was ich zu den Akkus sagen soll...mein kürzlich erhaltenes X61t hat mit erst 719 Ladezyklen nur noch 4 von 28Wh.
Das X61s meiner Mutter hatte vor einem Jahr mit ~400 Ladezyklen noch 55 von 65 Wh, mein T530 hat mit 50 Zyklen noch 61 von 57 Wh.
Bei dem X61t ist aber auch davon auszugehen, das der Vorbesitzer alles gegeben hat, was dem Akku irgendwie schaden kann.
Insgesamt würde ich die Akkus doch eher als gut bewerten....
 
Also ich bin auch enttäuscht. Der 9 Zellen 57++ Akku meines T440P hat jetzt nach 128 Zyklen und 1,5 Jahren nur noch 45% der Kapazität.
Gestern habe ich die Rekalibrierung laufen lasen, juhu, hab jetzt wieder ganze 46%.

Meistens hängt das ThinkPad in der Dock, hat ihm das geschadet?
 
Also ich bin auch enttäuscht. Der 9 Zellen 57++ Akku meines T440P hat jetzt nach 128 Zyklen und 1,5 Jahren nur noch 45% der Kapazität.
Gestern habe ich die Rekalibrierung laufen lasen, juhu, hab jetzt wieder ganze 46%.

Meistens hängt das ThinkPad in der Dock, hat ihm das geschadet?


Garantiert.
Selbst mittelmässige Zellen sollten nach 500Zyklen noch 80% der Kapazität aufweisen. Artgerechte Haltung vorausgesetzt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben