Qualität der Lenovo Akkus enttäuschend!

Und bitte diese Prozedur nicht nur einmal durchführen ! Gerade die ersten Durchläufe bringen quasi nichts, wenn der Akku komplett dekalibriert ist.

Habe auch gerade einen 9 Zeller Akku fast komplett wiederbelebt, der auf rot und 20% Restkapazität bei mir ankam. Nach 8 Durchgängen mit der manuellen Kalibrierung steht er wieder auf Grün und hat noch 90% Restkapazität von seinen ca. 90Wh. Und das hatte ich schon mehrfach bei ähnlich gelagerten Fällen.


Hat der Akku nach den ersten 2-3 Durchgängen weniger Kapazität angezeigt als er zuvor hatte? Ich hab einen Akku aus 2008, der nur noch 30 von 85Wh hat. Den hab ich 2mal mit dem Tool rekalibriert, dabei hat er aber nochmals 5-8Wh verloren soll ich noch weitermachen oder ist der Akku richtig schwach?
 
Hat der Akku nach den ersten 2-3 Durchgängen weniger Kapazität angezeigt als er zuvor hatte?
Nein, die ersten 2-3 Durchgänge blieb die Kapazität eher unverändert (oder stieg nur leicht ins postive)


Ich hab einen Akku aus 2008, der nur noch 30 von 85Wh hat. Den hab ich 2mal mit dem Tool rekalibriert, dabei hat er aber nochmals 5-8Wh verloren
Da geht es dann wohl leider in die andere Richtung und der Akku wird nicht besser werden :-(
Vielleicht ist eine Zelle schon defekt, was bei einem Akku aus 2008 auch nicht weite vewundern würde.
 
Andere Herangehensweise:
- Akkus sind Verschleißteile
- einige von diesen Akkus halten mehr aus und länger durch als ihre "Kollegen"
- betrachtet es wie Lotterie

Ich hab mich früher sooo gequält mit Akkus, -Haltbarkeit und -Pflege. Mittlerweile bin ich total entspannt, wenn das Teil hinüber ist, kaufe ich einen neuwertigen aus ebay oder hierher.

Wenn es nicht anders ginge, könnte ich es ja akzeptieren, aber man muss ja nur mal zu Apple gucken, da gibt es so gut wie nie Probleme. Selbst nach vielen Jahren (und Zyklen) laufen Macbooks im bekannten Kreis mit deutlich über 1h Restlaufzeit. Es scheint also möglich zu sein ordentliche Akkus aufm Markt zu kriegen und diese schonend zu betreiben.:confused:
 
Ich bin nach dem Mitlesen der vielen Berichte über die letzten Jahre immernoch nicht davon überzeugt, daß das Herumbasteln mit Ladeschwellen bei LiIon-Akkus in der Praxis wirklich effektiv Sinn macht.
sehe ich genauso!




Wenn es nicht anders ginge, könnte ich es ja akzeptieren, aber man muss ja nur mal zu Apple gucken, da gibt es so gut wie nie Probleme. Selbst nach vielen Jahren (und Zyklen) laufen Macbooks im bekannten Kreis mit deutlich über 1h Restlaufzeit. Es scheint also möglich zu sein ordentliche Akkus aufm Markt zu kriegen und diese schonend zu betreiben.:confused:
losgelöst von macbook vs. thinkpad und so will ich nur sagen, dass apple ja selbst keine akkus baut, sondern - wie lenovo - dazukauft. Sanyo, Sony, Panasonic, ... Und ich kann nicht für macbooks sprechen, aber die akkus von meinem iphones (ab dem 3G von 2008 an) machen auch schlapp. wie schon gesagt, das liegt weniger am akku, akku-hersteller oder am nutzer. Ich sehe das sportlich .... eben lottorie mit viel glück.
 
Wenn es nicht anders ginge, könnte ich es ja akzeptieren, aber man muss ja nur mal zu Apple gucken, da gibt es so gut wie nie Probleme.

Das ist jetzt aber auch eher mal wieder so ein Gefühl, mit dem du da argumentierst. ;-)

Ich schaue einfach mal in der Firma rum und wir bestellen übers Jahr nur ganz wenige Lenovo Akkus. Dabei haben auch wir genügend Leute, die mobil unterwegs sind. Heißt also: die Lenovo Akkus halten in der großen Masse problemlos. Ansonsten würde da ständig jemand ankommen. Es gibt bestimmte Serien oder Chargen, wo Akkus früher hin sind. Es gibt aber auch genügend Serien, wo die Akkus lange halten.

Ich müsste jetzt mal Alter und Gesundheit der Akkus zentral auswerten, um da Details zu haben. Könnte ich eigentlich mal was bauen. :)

Und sobald man von den Macbooks weggeht, hat Apple teilweise massive Probleme mit Akkus. Akkus in 5er iPhones sterben hier reihenweise viel zu früh. Die nachfolgenden Modelle kämpfen mit spontanem Abschalten sobald es etwas kühler ist. Zumindest da ist das ganze Apple Zeug in Sachen Akku eher nicht als Highlight anzusehen.
 
Wenn es nicht anders ginge, könnte ich es ja akzeptieren, aber man muss ja nur mal zu Apple gucken, da gibt es so gut wie nie Probleme. Selbst nach vielen Jahren (und Zyklen) laufen Macbooks im bekannten Kreis mit deutlich über 1h Restlaufzeit. Es scheint also möglich zu sein ordentliche Akkus aufm Markt zu kriegen und diese schonend zu betreiben.:confused:

Ich meine mich zu erinneren, dass Apple schon deutlich länger als andere Hersteller Lithium Polymer Akkus einsetzt (die ja länger halten sollen).
 
sehe ich genauso!




losgelöst von macbook vs. thinkpad und so will ich nur sagen, dass apple ja selbst keine akkus baut, sondern - wie lenovo - dazukauft. Sanyo, Sony, Panasonic, ... Und ich kann nicht für macbooks sprechen, aber die akkus von meinem iphones (ab dem 3G von 2008 an) machen auch schlapp. wie schon gesagt, das liegt weniger am akku, akku-hersteller oder am nutzer. Ich sehe das sportlich .... eben lottorie mit viel glück.

In der Qualitätskontrolle gibt es eben Unterschiede, da hat jeder Hersteller andere Maßstäbe bis zu denen die Ware angenommen wird. Also die iPhone Akkus mit denen ich bisher zu tun hatte, haben alle deutlich über 500 Zyklen gehalten und danach immernoch locker gereicht um durch den Tag zu kommen. Taugt die Automatikeinstellung im Energiemanager denn nichts?
 
Guten Abend und ein gutes Neues noch,

mal ne Frage an die Experten:
W520 4284-49G, W7 pro,
überwiegend in der Dock, 66% / 90% Schwellenwerte,
mit den folgenden Daten aus dem Energiemanager

Akkudaten2016.JPG


Muß/sollte ich da rekalibrieren oder den Akku einfach in Ruhe lassen?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Doppel gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu ? Wenn er das W520 überwiegend in einem Dock nutzt ,der Akku gerade mal 20 Ladezyklen hat und noch 99,76 % seiner Designkapazität besitzt ,sehe ich dazu keinerlei Anlass !
Oder sind irgendwelche Auffälligkeiten bekannt,z.B. das der Akku schlagartig von ca 60% auf 5 % fällt ?

Gruss Uwe
 
interessant zu wissen wären die oberen Ladeschwellen in Volt [pro Zelle] und ggf. Unterschiede je nach Zellenhersteller. Mir ist aufgefallen, dass mein damaliges X145 einen 6-Zellen-Akku hatte mit LG-Zellen und einer Kapazität von 62Wh. Dieser war nach 2 Jahren und ca. 250 Zyklen ziemlich breit. Der hatte noch 45Wh, ludt aber immer langsamer auf und bei höherer Last ging der Laptop schon bei knapp unter 20% Restkapazität aus (ergo hatte der weniger als 45Wh).
Mein aktuelles X230 hat denselben 62Wh Akku mit LG-Zellen. Diesmal habe ich aber die obere Ladeschwelle auf 85% gesetzt. Dieser hat aktuell nach 170 Zyklen noch volle Kapazität. Interessant ist: Meine freundin hat seit 2011 ein E525, welches auch einen 6-Zellen-Akku hat, jedoch vergleichsweise mickrige 44Wh und Zellen von Sony. Dieser Akku hat fast 900 Zyklen hinter sich und hat noch immer 36Wh (ca. 80%) Kapazität.
Für mich interessant wird der aktuelle LG Akku im X230 und wie dieser sich verhält wenn es Richtung 400 Zyklen geht. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass je weniger man die oberen Kapazitäts / Spannungsbereiche nutzt, umso länger hält der Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist bekannt,dass gerade die letzeten 1% der vollständigen Ladung den Akku wohl ziemlich stressen ,und es somit besser ist bei ca 95-97% zu stoppen.
Auch der Akku des aufgeführten W520 scheint dafür ein Beleg zu sein : Er wird ja nur geladen ,wenn er 66% Ladung unterschreitet und bis maximal 90 % der Kapazität aufgeladen .
So hat man ein TP ,das immer mindestens zu 2/3 geladen,und damit mobil nutzbar ist ;Und man vermeidet allzu großen "Akku-Stress".
Mir erscheint das ,für ein meist im Dock genutztes Thinkpad, eine vernünftige Strategie .
Ich selbst habe mir das mit den ausgefeilten Strategien zur optimalen Akkuladung aber abgewöhnt und setze nur noch selten Akku-Ladeschwellen in meinem schwarzen Laptop-Zoo ein und betrachte die Akkus einfach als Verschleissteil ...

Gruss Uwe
 
@morini22
zu den Ladezyklen:
Nutzung etwa so(Zahlen geschätzt)
im Dock Ladeschwellen 66/90,
10-12 mal mobil bis zum Ausgehen, Aufladen bis 100%,
2 mal mit W10 Installation, Aufladen bis 100%, (dann hatte ich die Ladeschwellen im Griff)
über den Rest der Ladezyklen kann ich nichts genaueres sagen/zuordnen,
öfter mal 1-2 Stunde mobil und die untere Ladeschwelle in der Dock erreicht (ca alle 6 Monate)
Ein schlagartiger Abfall kam nicht vor.

Hab noch ein zweites W520, da mach mir der Akku mehr Sorgen (40% der vorgesehenen Kapazität). Kenne aber die Historie des Akkus leider nicht.
Bin gerade im ersten Rekalibrierungszyklus. Mal sehen was wird.

Vielen Dank einstweilen.
 
Wie lange hast Du den Akku jeweils aufladen lassen? Im Wiki steht "so lange wie nur möglich laden lassen". Darunter kann man sich ja verschiedenes vorstellen: 12 Stunden, 24 Stunden, 2 Tage.

Es reicht normalerweise den Akku so lange zu laden, wie er im Neuzustand dafür braucht. Außerdem hängt die Dauer natürlich auch vom Netzteil ab... Morgens dranhängen, arbeiten gehen und abends sollte er in jedem Fall vollständig geladen sein... ;)
 
[...]Taugt die Automatikeinstellung im Energiemanager denn nichts?
Nicht alle auf einmal ;)

Hab übrigens keine Ahnung wie ich meinen Akku noch reanimieren könnte. Lädt nicht und Thinkpad geht sofort aus wenns vom Strom getrennt wird. Egal ob Windows oder BIOS laufen.:confused: Akku abkühlen hat auch nix gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Akku keinen Strom mehr aufnimmt,kannst Du den vergessen ! Bei Lenovo-Akkus hat dann der Chip im Akku dichtgemacht und mir ist keine Methode bekannt ,das zu umgehen .
Was meinst Du mit "Automatikeinstellung" des EM ,die Einstellung ohne Ladeschwellen ?

Gruss Uwe
 
Dazu kann ich leider nichts sagen,da ich die Einstellung nicht nutze . Probier jetzt das mal an einem T500 aus :D .
Allerdings finde ich es etwas seltsam,dass die Schwellenwerte nicht angegeben sind !

Gruss Uwe
 
Dazu kann ich leider nichts sagen,da ich die Einstellung nicht nutze .

Es war mal im Forum zu lesen, dass bei der Option "Automatische Optimierung der Akkulebensdauer" unter anderem nicht immer bis 100% geladen wird, sondern eben nur bis 9x%.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben