Qualität der Lenovo Akkus enttäuschend!

Ist halt blöd, dass die Garantie nur 1 Jahr wirkt.
Wobei die 45% ja wahrscheinlich noch als ausreichend empfinden. Sagt mir Lenovo Settings ja auch so.

die Akkus bei eBay für ca. 70€, sind das Originale? Steht zwar überall dabei, aber vielleicht habt ihr da ja Erfahrungen.
 
Garantiert nicht.
Wie soll die Dock dem TP bzw. dem Akku schaden?

Nicht alle haben Ladeschwellen gesetzt oder gar den passenden Powermanager. Der native von Win7 macht genau das gleiche mit dem Akku wie die Franzosen mit ihren Enten.
Wenn dazu noch magere Leistung vom Ladegerät kommt, wird Akku angezapft und wieder geladen, angezapft und geladen. Das schlaucht die Chemie im Akku.
 
Auch das wage ich zu bezweifeln...hatte unter Windows 8.x Jahrelang weder Powermanager noch Ladeschwellen und es hat dem Akku nicht geschadet. Windows stopft den Akku auch nicht, zum Thema Li-Ion-Akkus laden zitier ich einfach mal Wikipedia:

Erreicht der Akkumulator die Ladeschlussspannung von z. B. 4,2 V, wird diese Spannung gehalten. Der Ladestrom sinkt dann mit der Zeit immer weiter ab, je voller der Akkumulator wird. Sobald der Strom einen bestimmten Wert (z. B. C/10 oder gar nur 3 Prozent des anfänglichen Stroms) unterschreitet oder er über einen längeren Zeitraum nicht mehr sinkt, wird die Ladung beendet.

...die im Wiki verlinkte Quelle ist von 2006.

Mal ganz davon abgesehen, dass das alles nichts mit der Verwendung einer Dockingstation zu tun hat.

@Nico: Wenn es ein Händler aus Deutschland ist, kannst du ja bestellen und im Falle einer Fälschung den Akku wieder zurück schicken.
 
Artikel wird aus Deutschland versendet und unten, bei den rechtlichen Informationen, bzw. auf der Händlerseite, ist eine deutsche Adresse angegeben.
...und Zahlung am Besten über PayPal.
 
bei den akkus die im x200 und r400 waren handelte es sich um panasonic zellen . diese akkus hielten wirklich sehr lange der im r400 hab ich noch als reserve

der neue im x200 hielt genau 1 jahr und 3 monate , und hatte keine 100 zyklen , sanyo zellen

der neue im r400 sanyo zellen , 84 zyklen 41 % verlust

im Yoga der ist der erste 20,5 % verlust , sony akku 3 jahre alt
 
Naja, Sanyo liefert auch nur das, was bestellt wurde bzw. das Mögliche unter Preisvorgabe XY€ pro Wh/Zelle/Akkupack mit yx% Ausfallwahrscheinlichkeit nach ABC Zyklen.
 
Artikel wird aus Deutschland versendet und unten, bei den rechtlichen Informationen, bzw. auf der Händlerseite, ist eine deutsche Adresse angegeben.
...und Zahlung am Besten über PayPal.
Ich meinte woran ich erkenne ob original oder nicht.
 
Achso :D
Gute Frage...Aufkleber mit deinem Originalen Akku vergleichen...schauen, ob der Energiemanager bzw. Lenovo Settings was sagt...habe noch nie einen Ersatzakku gekauft...
 
Der Akku im T530 (das ich hier verrissen habe), hat nach 2 1/4 Jahren nur noch 45 Prozent seiner urspruenglichen Kapazitaet. Ladeschwellen bei 90/96 Prozent. Sanyo-Zellen.

Das T530 wird mit dem normalen 90W-Netzteil von jeweils Mo. bis Fr. dauernd im Dock betrieben und habe ich vielleicht 5x in den letzten Jahren aus der Dock genommen. Etwa 2-3x Stromausfall. Trotzdem 240 Ladezyklen.

Kann nicht nachvollziehen, wie sowas passiert.

AM.
 
Will auch mal meinen Unmut zur miesen Akkuqualität bzw. dessen Management kund tun. Den Akku habe ich 08/2013 neu gekauft für mein T400, heute geht es sofort aus wenn kein Ladegerät mehr dran hängt. Bis vor wenigen Monaten lief es unter Windows 7 mit entsprechenden Ladeschwellen. Windows 10 hat den Energiemanager ja erst nicht unterstützt, wenn ich das richtig mitgekriegt habe. Tut er das denn mittlerweile? Wenn ein zu schwaches (ich nehme mal an das 65W) Netzteil dazu führt, dass der Akku immer wieder angezapft wird, dann ist das imo ein Makel den ganz allein Lenovo zu verantworten hat. Wenn dem so ist, dann hat es gefälligst nicht mit dem 65W Ladegerät zu laden, fertig. Ich hab doch keinen DIY Laptop gekauft. Es wurde übrigens geschätzt zu >95% in der Dockingstation betrieben. Wenn ich da die Akkuhaltbarkeit bei Macbooks anschaue, kommen einem die Tränen. 2012er MacBook Pro hat immernoch 96% Kapazität und auch das wurde ausschließlich stationär betrieben..
 
Tut er das denn mittlerweile?

Jep, du Brauchst die Settings App aus dem Wins Store und noch irgend ein Treiber, von dem ich nicht mehr weiß, wie er heißt.


Wenn ein zu schwaches (ich nehme mal an das 65W) Netzteil dazu führt, dass der Akku immer wieder angezapft wird, dann ist das imo ein Makel den ganz allein Lenovo zu verantworten hat.

Das original mitgelieferte Netzteil? Bei den Geräten die ich bisher hatte, waren die Netzteile immer ausreichend dimensioniert...wenn sich der Akku unter Last entladen hat, nur minimal.
 
Ka welches mitgeliefert war, hab mittlerweile n ganzen Haufen, vermutlich 90W. Da erkannt wird wieviel Leistung das angeschlossene Netzteil hat, also könnte bzw. muss Lenovo den Betrieb damit zu unterbinden wenn es dadurch tatsächlich dazu kommt, dass der Akku ausgelutscht wird, wenn maximale Leistung von der Hardware gefordert wird und das Netzteil zu schwach ist.
 
Ernsthaft? Verstehe ich das richtig: Mitgegeliefert wurde ein 90W NT, du hast den Rechner mit einem 65W NT betrieben und beschwerst dich jetzt, dass er sich unter Last entlädt?!?

Und nein, Lenovo sollte das definitiv nicht unterbinden.
 
2017-01-01 20_38_06-Lenovo Settings.png
Solche Werte in der Zeit sind für mein Empfinden VOLLKOMMEN indiskutabel egal mit welchem Netzteil das Gerät betrieben wurde. 90W Netzteile pfeifen bei Lenovo bekanntlich recht gerne, daher das 65er. Und die Ladeschwelle war, wie schon gesagt, bis vor kurzem wie empfohlen eingestellt. Von daher sollte die Auswirkung des 65 W Netzteils theoretisch eine untergeordnete Rolle spielen. Sowas ist imo einfach ein Armutszeugnis für Lenovo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Herangehensweise:
- Akkus sind Verschleißteile
- einige von diesen Akkus halten mehr aus und länger durch als ihre "Kollegen"
- betrachtet es wie Lotterie

Ich hab mich früher sooo gequält mit Akkus, -Haltbarkeit und -Pflege. Mittlerweile bin ich total entspannt, wenn das Teil hinüber ist, kaufe ich einen neuwertigen aus ebay oder hierher.
 
Schonmal versucht, den Akku manuell zu rekalibrieren?
Und bitte diese Prozedur nicht nur einmal durchführen ! Gerade die ersten Durchläufe bringen quasi nichts, wenn der Akku komplett dekalibriert ist.

Habe auch gerade einen 9 Zeller Akku fast komplett wiederbelebt, der auf rot und 20% Restkapazität bei mir ankam. Nach 8 Durchgängen mit der manuellen Kalibrierung steht er wieder auf Grün und hat noch 90% Restkapazität von seinen ca. 90Wh. Und das hatte ich schon mehrfach bei ähnlich gelagerten Fällen.
 
Ich bin nach dem Mitlesen der vielen Berichte über die letzten Jahre immernoch nicht davon überzeugt, daß das Herumbasteln mit Ladeschwellen bei LiIon-Akkus in der Praxis wirklich effektiv Sinn macht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben