W520 Win10-Installation auf W520

Registriert
30 Mai 2011
Beiträge
204
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte gerne Windows 10 auf meinen W520 installieren.

Gibt es da irgendetwas besonderes zu beachten, damit ich keine bösen Überraschungen erleben muss und alles einwandfrei funktioniert,
z. B. Treibermäßig oder Programmmäßg? Muss ich da irgendetwas im BIOS ändern? Ich hab schon viel rumgegoogelt diesbezüglich, so richtig schlau wurde ich allerdings nicht.

Für Ratschläge und Tipps vielen Dank im voraus

Liebe Grüße
 
Hallo,

nein, gibt keine Probleme. Im BIOS habe ich "UEFI only" aktiviert.

Programme und Treiber einfach in den aktuellsten, meist für Windows 10 geeigneten, Versionen installieren. Beispielsweise der nVidia-Treiber (gibt eine eigene Version für Windows 10).


Vor der ersten Installation empfiehlt sich, das BIOS erst einmal auf Default rückzusetzen (F9). Danach, falls erwünscht, "UEFI only" auswählen.

Windows 10 läuft hervorragend auf dem W520.



LG Uwe
 
Hallo Uwe,

kannst du mir genauer erklären, wie die einzelnen Schritte der Installation von Windows 10 auf W520 geht?

Also Windows 10 auf den Rechner installieren das ist klar. Aber gibts hier auch so Sachen, dass manche Treiber, die unter Windows 7 liefen, hier auch nicht laufen und Windows 10 die Treiber schon selbst in sich hat?

Gibts hier auch Monitor-Aktivierungsprobleme wie beim Thinkpad W500? Das heisst, muss ich hier auch im BIOS die Grafikkarten ab bzw anschalten? Wenn ja wo genau mache ich das?

Wo setze ich das BIOS auf Default? Wo auf UEFI und ist das zwingend notwendig und darf ich darauf verzichten und wenn ich darauf verzichte was für Vor/Nachteile hab ich dann?



In dem Thema

https://thinkpad-forum.de/threads/191169-Windows-8-1-Windows-10-auf-dem-W520

lese ich zum Beispiel NVIDIA Treiber deinstallieren. Muss ich das auch? Ich will Clean Install machen, kein uprate.

Wie siehts mit NVIDIA Treiber aus, wo krieg ich das falls nötig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sämtliche Programme, welche ich unter Windows 7 installiert hatte, laufen auch unter Windows 10. Einfach stets die neuste Version draufbügeln. Windows 10 besitzt eine Menge von Treibern, welche beim Setup über Windows Update bezogen werden. Als Beispiel der Intel HD-Treiber.

Um das BIOS auf Default zu setzen, einfach innerhalb des BIOS die F9-Taste drücken und das BIOS mit den neuen Werten verlassen. UEFI ist nicht zwingend nötig. Falls es jedoch aktiviert ist, installiert Windows 10 GPT, die GUID-Partitionstabelle anstelle von MBR. GPT ist der Nachfolger von MBR. Hier der Wikipedia-Eintrag betreffend GPT.

Zu einem Aktivierungsproblem bei Monitoren kann ich nichts sagen. Kenne ich selbst nicht. Vielleicht jemand anderes? Im BIOS lässt sich jedoch auch jeweils nur eine Graka auswählen, also entweder die integrierte Intel oder die dedizierte NVIDIA.

Selbst habe ich beide Grakas in Betrieb. Der aktuelle NVIDIA-Treiber findet du hier.

Den Intel-Chipsatztreiber kannst du hier herunterladen.


LG Uwe
 
Aaah, ok,

das heisst also, dasss wenn ich einfach nur Win 10 installiere nur eine Grafikkarte aktiv ist. Ich denke mal schlimmsten fall die Intel mit schwächererer Leistung. Um die stärkere NVIDIA zu aktivieren muss ich da den Chipsatztreiber installieren?

Beim W500 ist das ja so, dass ich im BIOS die Grafik auf Integrated setzen muss.Beim W520 nicht nötig? Normal ist ja so wie bei dir dass alle beide Grakas aktiv sind, oder? Reicht es aus, dass ich den aktuellen NVIDIA Treiber installiere?

Noch eine Nebenfrage: funktioniert denn später itunes? Ich hab Iphone welches ich mit itunes immer aktuell halte. Am wichtigsten ist es nur, falls mal das iphone weggkommt damit nichts verloren geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, beide Grakas sind in Betrieb. Primär geschaltet ist die Intel. Der Treiber von NVIDIA muss jedoch auch drauf sein. Der Intel Chipsatztreiber ist für die on-board Systeme gedacht.

Selbst habe ich im BIOS beide Grakas aktiviert. Lässt sich jedoch problemlos auch nur eine gewünschte betreiben.

Selbst benutze ich iTunes nicht, läuft aber reibungslos auf den Rechnern meiner Kumpels.
 
OK,

wenn dann möchte ich auch beide Grakas aktiv haben so wie du. Und im BIOS ist die Einstellung hierzu wie nochmal?

Der Ingo hat beim Thema W500 Piepston geschrieben:

Unter Config / Beep and Alarm stellst du "Power Control Beep" auf "Disabled".

Unter Config / Display stellst du "Graphics Device" auf "Discrete Graphics" und "OS Detection for Switchable Graphics" auf "Disabled"


Sind die Einstellungen beim W520 genau so eins zu eins zu setzen?

Ach nee, ich denke "Switchable Graphics" muss auch auf "ENABLED" stehen, oder? Und ich denke bei Graphic device auf Integrated lassen oder?
 
Optimus ist bei mir im BIOS aktiv und bei den Grafikkarten einfach "Both" auswählen, also beide.
 
Das W520 ist wirklich unkompliziert unter Windows 10. Die meisten Treiber müsste Windows direkt selbst installieren, auch den Nvidia-Treiber. Vermutlich musst du nach der Installation nur etwas warten und Windows lädt alle Treiber selbst.
Die Einstellungen im BIOS heißen etwas anders, weil es eben keine "switchable" Lösung ist, sondern "Optimus".
Das W500 ist mit der switchable Lösung so ein kleiner Spezialfall, daher muss man eben auch die Grafik im BIOS manuell wählen und damit switchable abschalten und die OS-Detection auch abschalten, sonst schaltet sich switchable von allein wieder an.
Beim W520 ist das unkomplizierter. Einfach Optimus und damit beide Grafikkarten an lassen, den Rest sollte Windows automatisch machen.
 
Wie sieht das mit einer Docking Station und einem über DVI angeschlossenen Externen Monitor aus? Da hatte mein W520 z.B. ein paar Probleme unter Win 8.1
 
Hallo ihr lieben,

auf meinem W520 ist jetzt Windows 10 drauf.

Was mir beim Hochfahren des Rechners direkt auffällt, ist, dass der Rechner kurz bevor er die Uhrzeit und denn Tag anzeigt, kurz piepst. Genau so, wie der W500 auch gepiepst hat. Dieses piepen muss weg. Wie war das beim W500? Im BIOS Beep Alarm aus. Ist das gleiche auch bei W520 zu machen?

Ich würde jetzt gerne im BIOS UFEI einstellen und die Taste F9 drücken, wie weiter oben angeraten wurde. Zunächst, wie kommt man ins BIOS? War das nicht F1 kurz nach dem Einschjalten drücken? Oder war das eine andere F-Taste? Jedenfalls beim Hochfahren die Taste F1 funktioniert nicht. Der Laptop geht da über zur Windows-Anmeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ins BIOS kommt man nur, wenn der Rechner heruntergefahren wurde, nicht aber, wenn sich diesem im Ruhezustand befindet. Schnellstart von Win8 und Win10 ist auch eine Form des Ruhezustands.

Daher: Entweder stattdessen Neustart auswählen. Oder beim Klick auf Herunterfahren im Startmenü die Shift-Taste gedrückt halten.
 
Hi,
ich möchte mich kurz einklinken. Habe gestern eine Win 10 cleaner Installation auf meinem W520 gemacht. Lief auch gut, nur der Treiber für die UMTS Karte und der Kartenleser musste manuell installiert werden.
Beide Grafikkarten werden im Gerätemanager korrekt angezeigt. Von nVidia finde ich aber keine Systemsteuerung wo ich auswählen kann Programm xy soll mit der nVidia ausgeführt werden. Kann man diesen Zusatz weglassen, macht Win 10 die Umschaltung richtig? Ich habe sonst halt immer in der Leiste gesehen welche Karte aktiv ist.

Gruß Sascha
 
Von nVidia finde ich aber keine Systemsteuerung wo ich auswählen kann...

In der WINDOWS10-Systemsteuerung...

Ich habe sonst halt immer in der Leiste gesehen welche Karte aktiv ist.

attachment.php
 

Anhänge

  • nvidia_button.PNG
    nvidia_button.PNG
    73 KB · Aufrufe: 75
Hi,
ich finde dort nur die Intel GMA Einstellungen. Von nvidia finde ich da nichts. Ich denke, ich muss das aktuellste Paket von der nvidia Seite laden. Jetzt scheint nur der Treiber installiert zu sein.

Gruß Sascha
 
Vielen Dank für den Link. Seit ich das Paket drauf habe ist der Lüfter deutlich leiser. Scheint so, als wäre die nVidia immer aktiv gewesen.

Gruß Sascha
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben