[gelöst] Warum ist der WLAN Empfang unter Windows besser als unter Debian?

Derriell

Member
Registriert
21 Nov. 2012
Beiträge
842
Guten Tag,

ich benutze Debian sid und Windows 7 Pro in meinem T420 mit Dual-Boot. Wenn ich am selben Ort beide Betriebsysteme nutze, merke ich jeweils, dass Debian deutlich schlechteren Empfang hat. Gerade hier z.B. 1MBit vs 19MBit. Die 1MBit merkt man zB. auch daran, dass YouTube Videos oft ruckeln. Verbaut ist eine Intel 6205 N original WLAN-Karte. Die Treiber sind die von Debian empfohlenen.
Es ist mir auch schon bei anderen Notebooks mit Linux aufgefallen.

Es kann ja kaum sein, dass Intel nicht fähig ist, gut funktionierende WLAN-Treiber für Linux anzubieten? Kennt ihr den Grund, woran es liegen könnte?

Grüsse,
Derriell
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann gut sein, dass du aufgrund von fehlendem A-MPDU gedrosselst wirst.

Bei manchen Nutzern tritt in Zusammenhang mit A-MPDU ein Bug auf. Intel's Treiberentwickler haben sich daraufhin entschieden, es einfach für alle abzuschalten. Das verkrüppelt jedoch die Bandbreite. Ist natürlich Blödsinn, aber naja...

Mach mal folgende Zeile in /etc/modprobe.d/ampdu.conf (Datei erstellen, wenn nicht vorhanden), und reboote dann:
Code:
options iwlwifi 11n_disable=8
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank! Die Datei gab es noch nicht, aber habe sie erstellt und die Zeile eingefügt. Jetzt ist es sogar noch schneller als unter Windows (19 - 31MBit) mit jetzt 39-57MBit. :thumbsup:
 
Ich danke auch. Mit

Code:
options iwlwifi 11n_disable=8 swcrypto=1 bt_coex_active=0 amsdu_size=1 power_save=Y

komme ich nun mit meinem X230 (Intel N6205) auf 135 Mbit/s im Vergleich zu den mickrigen 6 Mbit/s, die ich vorher hatte :facepalm:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben