T6x T61 Windows 10 mit Bluetoothlautsprecher verbinden

Luhny

New member
Registriert
29 Nov. 2013
Beiträge
231
Ich bekomme meinen Bluetoothlautsprecher (Soundblaster Roar SR 20A) an das T61 gekoppelt, auch verbunden, leider kann ich ihm anschließend aber keinen Ton entlocken. (Mit einem androiden oder iOS betriebenen Smartphone-BT ist alles OK).
Nach rechtem Mausklick auf das Lautsprechersymbol und Wiedergabegeräte, wird mir der Lautsprecher nicht in der Auswahl angezeigt.
Im Gerätemanager ist der Bluetoothlautsprecher ohne Fehlermeldung aufgeführt.

Hilft dieses vielleicht weiter?
-UserData
-InstallDeviceID
DriverNamebth.inf_amd64_482323a03825520f\bth.inf
DriverVersion10.0.10586.420
DriverProviderMicrosoft
DeviceInstanceIDBTHENUM\DEV_00023C5DEC98\7&29C1D491&1&BLUETOOTHDEVICE_00023C5DEC98
SetupClass{E0CBF06C-CD8B-4647-BB8A-263B43F0F974}
RebootOptionfalse
UpgradeDevicefalse
IsDriverOEMfalse
InstallStatus0x0
DriverDescriptionBluetooth-Gerät


Per USB-Kabel an das Notebook angeschlossen, funktioniert alles wie gewünscht.

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß mir ein Schritt bei Win10 fehlt, um das Gerät zu betreiben. Wer hat ähnliche Erfahrungen oder eine Idee, wie ich diese Mysterium beenden kann.

VG
Luhny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das liegt eventuell an der Bluetooth-Version. Der Lautsprecher hat Version 3.0 und dein T61 wahrscheinlich nur 2.1.
 
Das wird es wohl sein.
Wo kann ich die BT-Version des T61 erkennen? Kann man das angleichen?
 
Ich hake mal ein: Stehen die Chancen beim X200 bedeutend besser? Ich bin auch letztens daran gescheitert, eine Audio-Übertragung via BT einzurichten...
 
In mein T61 habe ich das Bluetooth-Modul 60Y3305 eingebaut. Dieses Modul hat Bluetooth-Version 4.0.
 
In mein T61 habe ich das Bluetooth-Modul 60Y3305 eingebaut. Dieses Modul hat Bluetooth-Version 4.0.
Welche Modifikationen sind dazu nötig? Hängt diese einfach an dem Standard-Bluetooth-Anschluss im Display? Sicherlich ist ein Mod-BIOS hier Pflicht (von wegen Whitelist und so....), oder?
 
Welche Modifikationen sind dazu nötig? Hängt diese einfach an dem Standard-Bluetooth-Anschluss im Display? Sicherlich ist ein Mod-BIOS hier Pflicht (von wegen Whitelist und so....), oder?

Hardware:
Einfach am Standard-Bluetooth-Anschluss im Display das vorhandende Modul gegen das Neue austauschen.

Software:
hmm :unsure: Also bei meinem ersten Einbau ging alles ohne mein Zutun und es funktionierte alles problemlos .. inkl. Status-LED. Die Ausgangssituation war damals: Mod-BIOS (Middleton) bereits installiert. Und als Betriebssystem: Windows 10 (Update von Windows 7 mit Beibehalten aller Einstellungen und Dateien).

Vor 2 Wochen habe ich dann das T61 auf T61p umgebaut (Board mit großer Nvidia und WUXGA-Display inkl. LED-Mod) und eine Intel AGN WLAN-Karte eingebaut. Als erstes habe ich ein BIOS aus diesem Thread installiert und danach dann eine Windows 10 Clean-Install (erst Windows 7 installiert und dann ein Update auf Windows 10 mit Löschen aller Einstellungen und Dateien, welches einem Clean-Install gleichkommen soll) gemacht. Erstes Problem war, dass das Bluetooth-Modul nicht eingeschalten war. Über ein paar Umwege habe ich das Modul dann eingeschalten bekommen. Jetzt musste ich den passenden Treiber finden. Nachdem ich ca. 7 verschiedene Treiber ausprobiert hatte, bin ich schlussendlich bei dem vom T430 gelandet. Die Funktion ist im Großen und Ganzen wie sie sein soll, allerdings funktioniert die Bluetooth-Status-LED nicht wie gewohnt. Sie leuchtet auf, wenn das T61 bootet und geht aus, wenn der Windows-Anmeldebildschirm erscheint. Im normalen Betrieb leuchtet sie auch weiterhin nicht, auch nicht, wenn ein Gerät verbunden ist (in meinem Fall: Maus). Sie leuchtet aber wieder auf, wenn ich einstelle, dass andere Geräte das T61 finden dürfen. Wenn ich die Einstellung wieder deaktiviere, geht die LED auch wieder aus.
Und noch etwas ist mir nach meinem Umbau aufgefallen: Eine stärkere Auslastung der WLAN-Karte (Download bei etwa 10 Mbit/s) stört ein wenig die Bluetooth-Verbindung. Das könnte aber eventuell an der Wlan-Karte liegen. Eventuell versuche ich meine alte Karte nochmal einzubauen.
 
Vielen Dank für die tollen Hinweise. Ich fahre dann demnächst 2gleisig:
Mobile Version: USB Bluetooth-Dongle mit BT 4.0
Fest installiert: BT-Karte wie von RFE empfohlen (Wenn sie denn irgendwann angekommen ist: http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...393736?hash=item41a94ee348:g:~y0AAOSw~oFXGZ3e)
Bin schon sehr gespannt...

VG Luhny

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@Moderatoren: das Thema habe ich unter "Windows" eingestellt, ist aber eigentlich ein T6x-Thema. Kann das jemand dorthin verschieben, wenn es eurer Meinung nach dort besser aufgehoben ist?!

Luhny

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ein kleine Wasserstandsmeldung:
USB BT_4.0-Dongle ist eingetroffen. Passende Treiberdateien für den Broadcom-Chip im Internet gesucht, gefunden und installiert. Im Gerätemanager steht bei einem der mittlerweile angewachsenen Zahl an Bluetoothgeräten ein Ausrufezeichen. Mit Versuch und Irrtum herausgefunden, daß nach Deaktivierung des Bluetooth-Controllers der "immobilen" BT-Karte, der USB-BT-Stick einwandfrei das tut, was er soll.

Luhny
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben