X1 X1 2016 Yoga/Carbon Akkulaufzeit

Bhavas

New member
Registriert
12 Sep. 2006
Beiträge
268
Hi,

ich nutze jetzt meinen X1Y schon seit über einem Monat und bin mit der Akkulaufzeit nicht sehr glücklich. Bei anderen in diesem Forum habe ich gelesen, dass sie mit ihrem Carbon 8 Stunden bei intensiver Nutzung rauskriegen. Das die versprochenen 11 Stunden Marketing ist, ist mir auch klar. Aber mehr als 4 Stunden bei 10-15% Prozessorauslastung sollte schon drin sein.

Heute Nachmittag habe ich zum Beispiel im Garten gesessen, den Stromsparmodus benutzt und die Helligkeit auf ca. 50% gestellt. Nach zwei Stunden Nutzung des X1Y als Schreibmaschine mit ein bisschen Surfen ist der Akku jetzt schon von 90% auf 58% gesunken. Neulich hatte ich noch 30% und plötzlich fiel der Akkustand rapide ab und der Laptop versetze sich in den Ruhestand. Die Hardwaretests ergeben allerdings, dass der Akku okay sein soll.

Gibt es Akkutesttool, dass ich mal durchlaufen lassen kann, um dann ggf. die Garantie auf den Akku geltend zu machen? Vier Stunden Laufzeit bei sehr geringer Belastung finde ich nicht akzeptabel. Ich möchte mindestens 8 Stunden bei Wordbenutzung und ab und zu ein Wort nachschlagen. Immerhin habe ich mir das X1Y auch für den Flieger gekauft. In der Holzklasse gibt es leider keine Steckdosen.

Wie lange laufen Eure X1 Yogas/Carbons so? Ich denke mal, dass hier die gleichen Akkus verbaut sind, oder?
 
Mit dem Selben Modell, mit Office, Surfen, Verbindung über WLAN oder WWAN, 2/3 Helligkeit auf 6-8 Std..
 
Model Signatur, Helligkeit bei durchschnittlich 90%, immer ziemlich exakt 6h.
 
Hm,
das gibt mir zu denken. Dann lasse ich mal ein Batterietest-Tool laufen und werde mich an die Lenovo-Hotline wenden.
 
So, nachdem mir der Akku schon wieder abgeschmiert ist, obwohl er noch 25% Kapazität haben sollte, habe ich ein Ticket aufgemacht. Immerhin waren die 3 Jahre vor Ort Garantie ein Grund, warum ich den X1Y genommen habe - außer dem natürlich, dass der Akku länger halten sollte als bei meinem 9 Jahre alten X200...
 
Prima Service von Lenovo. Hat sich schon gelohnt, den teuren X1Y zu kaufen und nicht das billigere Yoga 460.

Nachdem ich am 16.9. ein Ticket aufgemacht habe, war gestern ein Techniker da und hat den Akku anstandslos ausgetauscht. Brauchte nur eine Viertel Stunde Pause zu machen. Ich hoffe, dass ich jetzt auf die gleichen Laufzeiten komme wie die anderen X1er.
 
Laut Notebookcheck.com hat das X1 Yoga folgende Laufzeiten:

Idle (ohne WLAN, min Helligkeit)---------15h 22min
Surfen über WLAN v1.3---------------------5h 56min
Last (volle Helligkeit)-----------------------2h 00min


Und das X1 Carbon diese:

Idle (ohne WLAN, min Helligkeit)---------15h 42min
Surfen über WLAN v1.3---------------------7h 9min
Last (volle Helligkeit)-----------------------1h 55min


Warum hält das X1 Carbon rund eine Stunde länger beim Surfen durch?

Kann es an verschiedenen Treibern liegen? Denn ansonsten ist es von der Hardware ja ziemlich ähnlich (bis auf den Touch-Bildschirm). Mich würde auch generell der Laufzeit Unterschied zwischen Windows 7 und Windows 10 interessieren.

Ich interessiere mich auch für das X1 Yoga, aber hatte es eigentlich aufgrund der recht schwachen Akkuleistung wieder gestrichen. Derzeit fokussiere ich daher ein X260 (Surfen: 8,5h,leider ohne Touch/Tablet Funktion).
 
Laut Notebookcheck.com hat das X1 Yoga folgende Laufzeiten:

Idle (ohne WLAN, min Helligkeit)---------15h 22min
Surfen über WLAN v1.3---------------------5h 56min
Last (volle Helligkeit)-----------------------2h 00min


Und das X1 Carbon diese:

Idle (ohne WLAN, min Helligkeit)---------15h 42min
Surfen über WLAN v1.3---------------------7h 9min
Last (volle Helligkeit)-----------------------1h 55min


Warum hält das X1 Carbon rund eine Stunde länger beim Surfen durch?

Kann es an verschiedenen Treibern liegen? Denn ansonsten ist es von der Hardware ja ziemlich ähnlich (bis auf den Touch-Bildschirm). Mich würde auch generell der Laufzeit Unterschied zwischen Windows 7 und Windows 10 interessieren.

Ich interessiere mich auch für das X1 Yoga, aber hatte es eigentlich aufgrund der recht schwachen Akkuleistung wieder gestrichen. Derzeit fokussiere ich daher ein X260 (Surfen: 8,5h,leider ohne Touch/Tablet Funktion).

Es ist für mich unbegreiflich das Geräte ohne Wechsel Akku so kurze Laufzeiten haben. Dies und die mangelhafte Displayhelligkeit waren der Grund dafür das ich mir das superhelle und super lang laufende x260
gekauft habe.
 
Laut Notebookcheck läuft das X260 weder länger noch ist es heller.....
 
Und hattest du nicht das ultimative Traumgerät T460p mit unendliche viel Leistung und dem Atomreaktor als Batterie?
 
Laut Notebookcheck läuft das X260 weder länger noch ist es heller.....

Mit dem 3 Zellen Akku läuft es nicht nur länger, sondern doppelt so lang! Vom 6 Zellen Akku ganz zu schweigen! Noch dazu kommt der brachiale Vorteil der Power Bridge!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Und hattest du nicht das ultimative Traumgerät T460p mit unendliche viel Leistung und dem Atomreaktor als Batterie?

Die Leistung war, die P Serie ausgeschlossen, zu anderen Thinkpads unvergleichlich genial!
 
Notebookcheck sagt da beim 3 Zellen Akku aber was ganz anderes....
 
Das Thema hatten wir schon, NBCheck hat keine Ahnung, und sein Gerät ist halt besser als alle anderen ;)
 
Also laut dem test (http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X260-Core-i7-Full-HD-Subnotebook.165242.0.html) hält das X260 beim Surfen eine gute Stunde länger aus:

Idle (ohne WLAN, min Helligkeit)---------15h 53min
Surfen über WLAN v1.3---------------------8h 21min
Last (volle Helligkeit)-----------------------1h 32min


Doppelt so lang läuft es nicht, da hat KingKill recht. Aber die Möglichkeit einen 6 Zellen Akku zu nutzen ist schon extrem gut. Ich hoffe, dass die nächste Generation wieder wechselbare Akkus hat (z.B. T470s).
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelt so lang läuft es nicht, da hat KingKill recht. Aber die Möglichkeit einen 6 Zellen Akku zu nutzen ist schon extrem gut. Ich hoffe, dass die nächste Generation wieder wechselbare Akkus hat (z.B. T470s).
Dass das T470s wieder externe Akkus haben wird halte ich eigentlich für ausgeschlossen. Eher muss man sich Gedanken darüber machen ob X270 und T470 weiterhin einen solchen haben werden. Wenn Lenovo die neuen Modelle nämlich wieder dünner gestaltet könnte es im wahrsten Sinne des Wortest eng werden.

:reindeer:
 
@rarofu66
Wie kommst du denn auf den Wert? Ich finde, wenn man die Laufzeiten vergleichen möchte, dann ist notebookcheck.com ein besserer Anhaltspunkt. Denn dort sind die Messverfahren immer gleich. Z.B. wird beim Surf Test alle paar Sekunden eine neue Website im Browser geöffnet. Helligkeit liegt bei 150cd/m² und Stromspareinstellungen auf "Ausbalanciert" glaube ich. Dieses Verfahren ist bei allen Notebooks gleich. So kann man sie objektiv vergleichen. 10h erreicht dann das x260 wenn man nicht permanent surft, sondern auch mal einige Minuten nichts am Laptop macht, oder ihn auf "Energiesparmodus" betreibt. Aber auf diese weise würde auch jedes andere Notebook länger durchhalten => Vergleich unfair.

Generell kann man sagen, dass das X260 etwas länger als das X1 durchhält. Aber es hält niemals unter gleichen Bedingungen doppelt so lange (ohne 6 Zellen Akku) durch ;)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Dass das T470s wieder externe Akkus haben wird halte ich eigentlich für ausgeschlossen. Eher muss man sich Gedanken darüber machen ob X270 und T470 weiterhin einen solchen haben werden. Wenn Lenovo die neuen Modelle nämlich wieder dünner gestaltet könnte es im wahrsten Sinne des Wortest eng werden.

:reindeer:

Ich hoffe mal nicht :confused:

In meinen Augen gibt es eigentlich nur Nachteile dadurch. Die paar Gramm Gewicht wiegen das ganze nicht auf. Theoretisch reicht doch das X1 als ultraleichtes Notebook aus.
 
Dass das T470s wieder externe Akkus haben wird halte ich eigentlich für ausgeschlossen. Eher muss man sich Gedanken darüber machen ob X270 und T470 weiterhin einen solchen haben werden. Wenn Lenovo die neuen Modelle nämlich wieder dünner gestaltet könnte es im wahrsten Sinne des Wortest eng werden.

:reindeer:

Mit dem x270 ohne Wechselakku braucht mir Lenovo gar nicht zu kommen. Es würde aber meinen Kauf vom x260 noch besser machen und seinen Gebrauchtpreis in die Höhe schnellen lassen.
Die Akkulaufzeit vom x260 FHD, egal ob mit 3 Zellen oder 6 Zellen Akku, ist im Vergleich zum T460s mit WQHD und X1 Carbon mit WQHD gigantisch! Das Beste sind aber die leuchtenden Farben und das superhelle Display des x260.
Schon allein wegen dem Display, der Akkulaufzeit und seiner jedem Macbook Pro erhabenen Größe würde ich das x260 niemals mehr hergeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X260 hat zwar einen helleren Bildschirm, aber von den Farben ist es den WQHD Displays aus T460s und X1 deutlich unterlegen:

X260:
65.62% sRGB (Argyll) 42.38% AdobeRGB 1998 (Argyll)
Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X260-Core-i7-Full-HD-Subnotebook.165242.0.html

T460s WQHD:
98% sRGB (Argyll) 65% AdobeRGB 1998 (Argyll)
Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T460s-Core-i7-WQHD-Ultrabook.160719.0.html


Eine Akkulaufzeit von +20% (+~1h) mehr gegenüber dem T460s/X1 empfinde ich jetzt nicht als "gigantisch".
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben