Mit Bitlocker verschlüsselte SSD per Festplatten-Dockingstation klonen ?

cz75

New member
Registriert
25 Nov. 2015
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich habe eine LogiLink Festplattenstation, in die ich 2 HDDs/SSDs einstecken und per Knopfdruck klonen kann. Eine Verbindung zum PC/Notebook wird nicht benötigt.

Ich möchte jetzt meine per Bitlocker verschlüsselte SSD, die u.a. die Partition mit Win10 enthält, ohne vorherige Entschlüsselung auf eine alte HDD klonen, um sie im Fall eines Crashs einfach zurückspiegeln zu können, ohne alles neu installieren zu müssen. Oder sind da wg. Bitlocker und/oder TPM Probleme zu erwarten?
 
Da ich dir leider keine exakte Antwort geben kann frage ich einfach mal nach:
Du hast doch eh die SSD ausgebaut fürs Klonen, was spricht dagegen anschließend einfach einen Bootversuch mit der HDD zu starten? Dann hast du es auch einmal geprüft und kannst uns hier aufklären?
Denn bei soetwas würde ich mich nicht unbedingt auf ein "das sollte funktionieren" verlassen und es nicht auch selbst prüfen.. ;)
 
Das sollte eigentlich funktionieren.

Ich habe es selber auch nicht probiert, aber diese "dummen" Clonestations machen ja nichts anderes als:
Lesen Block 0 -> Schreiben Block 0 auf anderes Device
Lesen Block 1 -> Schreiben Block 1 auf anderes Device
u.s.w.

Sie machen also nur eine Bitweise Kopie der originalen Ausgangsituation.

Falls allerdings Bitlocker in irgendeiner Form Paramter der originalen Ausgangsplatte (z.B. Firmwarestand, Seriennummer oder ähnlcihes) mit in seinen Schlüssel eingebaut hat, dann wird das Ergebnis hinterher ernüchternd sein.

Probiere es doch einfach mal aus, und lege die Kopie ins System. Danach kannste ja mal berichten obs geklappt hat....
 
Kommt auch noch drauf an, ob BitLocker z.B. Features der SSD nutzt wie SED/eDrive. Dann wirds wohl auch schwierig.
 
...Probiere es doch einfach mal aus, und lege die Kopie ins System. ...

Geht leider nicht. Ins x230 passen nur 7,5mm Platten, meine alten haben alle 9,5mm Bauhöhe.
Hab mal eine SSD mit installiertem Win7 in den Ultrabayschat von der Dockingstation geschoben, beim Start wurde mir aber keine Auswahl geboten, von welchem Laufwerk ich booten wollte, sondern direkt vom "normalen" laufwerk gestartet. Werde mir demnächst mal anschauen, wo im Bios evtl. die Startreihenfolge gewechselt oder ein Auswahlmenü aktiviert werden kann.

Kommt auch noch drauf an, ob BitLocker z.B. Features der SSD nutzt wie SED/eDrive. Dann wirds wohl auch schwierig.

Sind das SSDs mit Selbstverschlüsselung? Hat meine bestimmt nicht, das war ein ausgesprochenes Billigangebot.
 
Hab mal eine SSD mit installiertem Win7 in den Ultrabayschat von der Dockingstation geschoben, beim Start wurde mir aber keine Auswahl geboten, von welchem Laufwerk ich booten wollte, sondern direkt vom "normalen" laufwerk gestartet. Werde mir demnächst mal anschauen, wo im Bios evtl. die Startreihenfolge gewechselt oder ein Auswahlmenü aktiviert werden kann.
Mach das - und probiere es so... Ich würde mich da nicht auf 1:1 kopieren verlassen...
 
Hab mal eine SSD mit installiertem Win7 in den Ultrabayschat von der Dockingstation geschoben,
In diesen Schacht passt allerdings auch eine 9,5mm Platte.
kannste also dochj mal probieren mit dem Clonen.

beim Booten dann F12 drücken und Du kannst normalerweise danach das Bootdevice auswählen.
 
Es hat funktioniert.

Ich habe meine SSD (je eine Partition für Systemlaufwerk, Daten und Recovery) mit der Festplatten-Dockingstation auf eine HDD geklont (Samsung Spinpoint M8 1TB). Die HDD habe ich dann in den Ultrabase eingelegt – im Thinkpad selbst war kein Laufwerk drin, da es bei gleichzeitiger Originalplatte und Klon im Rechner Signaturkonflikte gibt – und habe gestartet.

Der erste Bootversuch hat mit einem Abbruch geendet (konnte gerade noch sehen, dass da was von Fehleranalyse oder so ähnlich stand) und das Gerät hat dann selbst neu gestartet.
Dieser Bootvorgang dauerte dann sehr lange, schätze mal 5 Minuten oder sogar noch mehr, war aber erfolgreich. Beim nächsten Start bootete das Gerät dann wesentlich schneller, ca. 1 Minute. Das Nutzerkonto zu wechseln dauerte ungefähr genauso lange.

Schließlich hab ich wieder die SSD eingebaut und wie gewohnt schnell und ohne Probleme gebootet.

Nach dem Bitlocker-Schlüssel wurde ich bei keinem der Vorgänge gefragt.
 
Es hat funktioniert.
Danke für die Rückmeldung


Der erste Bootversuch hat mit einem Abbruch geendet
Sehr merkwürdig, kann ich mir aktuell nur sehr vage so erklären, dass Bitlocker da irgendwie einen Fehler produziert, weil ja jetzt plötzlich eine andere HDD genommen wird.
Man hätte die wirkliche Fehlerursache des BlueScreens sehen müssen.
Normalerweise kenne ich das nach dem Clonen so, dass eigentlich nur noch ein anderer HDD Treiber fürs neue Device nachgeladen wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben