Stromverbrauch von Speicherriegeln

haarp

Member
Registriert
5 Aug. 2013
Beiträge
618
Weiß jemand etwas zum Stromverbrauch von Speicherriegeln? Da sind im Netz nicht allzu viele Infos zu finden. Hat das evtl. sogar schon mal jemand gemessen?

Konkret interessieren würde mich der Unterschied zwischen DDR3 und DDR3L Riegeln, Auswirkungen von Geschwindigkeit (müsste eigentlich linear sein) und Timings, sowie Unterschiede zwischen 4GB und 8GB Riegeln, sofern diese existieren.

:thumbup:
 
Zu den genauen Stromdaten kann ich dir nicht viel sagen, aber folgendes:

Egal ob DDR3 oder DDR3L: Wenn MHZ, Timings etc identisch sind, sind sie gleich schnell / langsam.

Beim Stromverbrau: Ich vermute irgendwas im 0,5W-Bereich, bei einer "normalen" CPU (P8600 z.B.) merkst du keinen Unterschied am Stromverbrauch, bei so CPUs wie nen 6500U der extrem auf Low getrimmt ist, merkst du den Verbrauch aber.

Ebenso ist natürlich die Bestückung interessant, ein 8GB Riegel mit 16 Chips verbraucht mehr Strom als ein 4GB Riegel mit nur 4 oder 8. Auch wenn man da vermutlich nicht sagen kann: Halbe Bestückung, halber Stomverbrauch.
 
Das sind natürlich Schätzwerte und Vermutungen ;) Gerade Dinge wie
Auch wenn man da vermutlich nicht sagen kann: Halbe Bestückung, halber Stomverbrauch.
sind da interessant. Ich glaube nämlich auch nicht, dass das linear verläuft.
 
Interessant. Bei Serverspeicher mit ECC also ca. 35-75% Mehrverbrauch bei Kapazitätsverdoppelung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben