Windows 8 oder 10 auf alter Hardware (ohne NX/XD-Bit)?

cuco

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Dez. 2011
Beiträge
7.191
Hi

Hat schon mal jemand hier probiert, Windows 8 oder Windows 10 auf einem Rechner mit sehr alter Hardware (deutlich über 10 Jahre) zu installieren? Mal ganz davon abgesehen, ob das sinnvoll ist oder ob es gut läuft.
Problem ist ja, dass Windows 8, 8.1 und 10 das NX-Bit bzw. das XD-Bit voraussetzen, was alte Rechner (z.B. alle Pentium 4 mit Sockel 423 oder 478, viele Pentium 4 mit Sockel 775, viele Pentium M, und natürlich alle CPUs älter als die genannten) nicht haben.

Im Internet kursieren "Patcher", die den CPU-Check aushebeln sollen und zumindest in Windows 8, sowie in den Windows 10 Previews soll das angeblich auch funktioniert haben. So richtig verlässliche Infos sowie gute Quellen für so einen Patcher finde ich aber nicht und ich würde es gerne demnächst mal ausprobieren. Bei meinen Eltern steht noch ein alter Pentium 4 sowie ein Notebook mit Pentium M, beide haben kein NX/XD-Bit. Und zumindest der Pentium-4-Rechner läuft "leider" unter Windows XP hervorragend, unter Linux aber immer nur mit Problemen, daher wollte ich mal mit aktuellen Windows-Versionen experimentieren :) Einfach nur, um es mal auszuprobieren, was die Nostalgie-Hardware noch so kann, groß produktiv muss am Ende nichts laufen.

Daher:
- Hat das schon mal jemand ausprobiert?
- Wo gibt es eine verlässliche Quelle für so einen Patcher?
- Und geht das nur mit den Previews oder auch mit der finalen Version?
 
Gepatcht habe ich bisher nichts, aber ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass das keinen Sinn macht, denn der Flaschenhals ist nicht die CPU, sondern die Grafikkarte, für die es zu 95 % keine WDDM Treiber geben wird. Ohne WDDM Treiber ist bei Windows 7 Schluss, da ab Windows 8.0 WDDM Treiber zwingend vorausgesetzt werden.
Die Pentium 4-Kisten haben dann meist noch keine brauchbaren PCI(e) Anschlüsse, weshalb Grafikkarten mit WDDM Treiber sehr selten sind bzw. nicht vorhanden sind. Wenn es denn die ein oder andere kompatible GraKa mit WDDM Treiber gibt, dann sind diese meist sehr teuer.

Ich würde Dir daher raten Windows 7 zu installieren und bis 2020 einigermaßen gut bestückt zu sein. Ich hab hier einen Dell OptiPlex 210L mit Intel Celeron und dessen CPU ist mit Windows 10 kompatibel, hat aber das Problem, dass die Intel GMA 910 keine WDDM Treiber hat. PCI hat der PC, allerdings nur den seltenen kurzen PCI-Anschluss und dafür sind GraKas unrentabel teuer. Mit Windows 7 läuft die Kiste einigermaßen brauchbar. Immerhin sind alle Treiber vorhanden. Schnell ist natürlich was anderes ;)
Ein 2001er Medion-PC mit Pentium 4 und AGP Grafikkarte hat nur noch XP Treiber und neuere Windowsversionen lassen sich nicht mit allen benötigten Treibern ausstatten. Pentium 4 ist daher noch nichtmal eine Garantie für Windows Vista oder 7.
 
Angeblich gibt es für die im Pentium 4 Rechner verbaute Grafikkarte (Nvidia GeForce 7600GS) noch Treiber für Windows 8 :) Das könnte also was werden :) PCIe wäre wirklich nicht vorhanden, nur AGP und PCI (32 Bit).
In dem Laptop könnte es dagegen wirklich schon schlecht aussehen, wobei Windows 7 drauf läuft, das habe ich schon mal ausprobiert.
 
syscrh hatte es ja geschrieben, es wird ein WDDM Treiber benötigt, also ein Treiber, der für Windows Vista oder aktueller gebaut wurde. Das ist bei der GF7000 Serie der Fall. Dafür gibts offizielle Windows 7 Treiber, die auch problemlos unter Windows 10 laufen.

Die Patch Sachen wegen NX hab ich nicht probiert. Halte ich aber ebenfalls für eher haarig. Die entsprechende Hardware ist meist um die 10 Jahre alt oder älter und da würde selbst ich dann zu Windows 7 raten und die Hardware ab spätestens 2020 dann aufs Altenteil schicken. Gerade Pentium 4 Desktops sind ja in Sachen Stromverbrauch auch nicht ganz ohne. Da lohnt sich der zumindest längere Betrieb nicht wirklich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben