Forum um andere Marken-Hersteller wie DELL erweitern?

nicky

New member
Registriert
14 Apr. 2011
Beiträge
134
Ich finde im Netz blöderweise keine Foren für andere Marken-Notebooks wie z.B. DELL, wo ähnlich sachkundig wie hier diskutiert wird.

Kommt es in Betracht, dieses Forum entsprechend zu erweitern?
 
Irgendwie würde es nicht viel Sinn machen, im Thinkpad-Forum in extra Unterforen über Dell zu diskutieren... aber es verbietet dir ja keiner, z.B. im Bereich Hardware-Ecke einen Thread über ein Problem mit deinem Dell-Rechner aufzumachen.
 
Wieso nicht? Es gibt ja hier auch schon etliche Unterforen und Dislussionen, die mit Thinkpads wenig zu tun haben.

Man könnte z.B. ein Forum "andere Notebook Hersteller" wie DELL, HP, usw. starten, diese zumindest in Unterbereichen aufzählen und einige Zeit beobachten, wie sich denn der Zuspruch im Laufe der Zeit so entwickelt. Ich glaube, es ist eine Art "Diskussion-Markt-Lücke", die da herrscht.
Eine andere Frage ist natürlich, ob noch mehr Besucher hier erwünscht wären.
 
Es gibt ja hier auch schon etliche Unterforen und Dislussionen, die mit Thinkpads wenig zu tun haben.

Das finde ich gut so und es funktioniert auch super.

Dass es für andere Marken keine Foren gibt, die an die Qualität dieses Forums heranreichen, ist bedauerlich.
Jedoch ist von Entstehung ist bis heute das Forum eng mit ThinkPads verknüpft, die Forensponsoren verdienen damit bis heute ihre Brötchen. Das Forum hat einen Markenkern, den wir nicht verwässern sollten. Mich würde es stören, hier regelmäßig Threads zu anderen Marken lesen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie würde es nicht viel Sinn machen, im Thinkpad-Forum in extra Unterforen über Dell zu diskutieren... aber es verbietet dir ja keiner, z.B. im Bereich Hardware-Ecke einen Thread über ein Problem mit deinem Dell-Rechner aufzumachen.
meines erachtens ist (fast) alles damit gesagt!
+1
 
Und wo soll die Kompetenz bezüglich anderer Notebooks herkommen?
 
Man könnte z.B. ein Forum "andere Notebook Hersteller" wie DELL, HP, usw. starten, diese zumindest in Unterbereichen aufzählen und einige Zeit beobachten, wie sich denn der Zuspruch im Laufe der Zeit so entwickelt. Ich glaube, es ist eine Art "Diskussion-Markt-Lücke", die da herrscht.

Gesehen?
logo.png


Das reicht, zumal wir schon andere Produktreihen dieses Herstellers aufgenommen haben.
 
Wenn Du über Dell diskutieren möchtest, dann tu das bitte im Dell-Forum. Sonst wird die Sachkunden dort auch nicht besser.
 
@RanHoeck : Der erste Link ist identisch mit dem zweiten :D !

Gruss Uwe
 
TP ist TP und ist gut so! Ich meine Dell hat sich auch eigenes Forum verdient. Und ich glaube es ist nicht schwer in www zu finden.
mfG
 
Das hat mMn nichts mit "verdient" zu tun ,sondern mit "gewachsen" : Denn wenn man bei der allseits bekannten Suchmaschine " Thinkpad" plus" Problem" eingibt,landet man in 99% aller Fälle in unsem denn in dem offiziellen Lenovo-Forum !
Dieses liegt halt an dem geballten Wissen hier (Auch und gerade über Thinkpads deren Support-Verträge ausgelaufen sind ...).
Daher ist das das hier doch eher eine geschlossenen Community ,denn eines allgemeinen Technik-Forums (Und das ist auch gut so !).

Gruss Uwe

P.S.: Man muss sich einfach mal zu Gemüte führen,dass man hier locker Konfigurationen alter TPs per MTM abrufen kann,wo Lenovo schon gesagt hat "toss it " !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe das eigentlich nicht so verbissen, wie hier einige.

Es gibt genug Foren, die sich auf ein Thema spezialisieren und dennoch kleine Unterbereiche für andere Themen haben.

Z. B. ein Androidforum, welches als Hauptthema Android hat, aber trotzdem Unterforen für Windows Mobile, Sailfish OS und Chrome OS anbietet oder gar Kaufberatungen für Windows Notebooks mit einem eigenen Unterforum zur Verfügung stellt.


Hier ist es ja schließlich auch nicht so, dass alle nur ThinkPads besitzen, sondern einige Nutzer verwenden auch andere (Business-)Notebooks und kennen sich auch mit den Geräten aus. Naja und da kann man den Wunsch nach Foren für andere Businessgeräte durchaus nachvollziehen, denn es gibt tatsächlich weder für Dell, noch für Fujitsu brauchbare Foren (nicht einmal im englischsprachigen Raum) mit einer erfahrenen und aktiven Community. Wieso auch immer, hat sich das nur bei ThinkPads herausgebildet (eigentlich auch irgendwie schade).
Ebenso möchten manche Nutzer ihre altbekannte Community nur ungern verlassen, nur weil man den Hersteller gewechselt hat, da dieser für einen das passendere Produkt anbietet und man eben nicht nur nach Marke kauft (ich nutze auch bloß ein ThinkPad, da momentan kein anderer Hersteller mit guter Ersatzteilversorgung Alternativen zum Yoga anbietet).


Insofern würde ich in irgendeiner Form Foren für andere Hersteller (z. B. in englischer Sprache) durchaus begrüßen. Es ins ThinkPad-Forum zu integrieren hat sicherlich seine Vorteile, aber genauso gibt es dafür auch Gegenargumente, die wohl der zuständige Forenadministrator abwägen muss.
 
Ja nur das es eben nicht ein zwei alternativen gibt sondern doch ein paar mehr (Acer, Asus, HP, Getac, Samsung, Dell etc pp) das würd den Rahmen spregen.

Einen allgemeinen Technik bereich haben wir ja, da drunter kann man ja durchaus was zu Dell / Acer / Asus und weiß der Geier was schreiben.
 
Sagt mal, geht es Euch noch gut ? Was soll denn diese Diskussion?
Natürlich kann man(n)/Frau auch mal über den Tellerrand diskutieren, grundsätzlich bleibt es das ThinkPad-Forum!

Ganz einfach!
 
Kann da blafoo und Bike-Mike nur zustimmen. Das hier ist das Thinkpad-Forum, daher ist hier natürlich geballte Lenovo-Kompetenz vorhanden. Das sollte aber niemanden daran hindern, Themen über andere Notebooks zu eröffnen. Dafür brauchts keinen eigenen Bereich. Aber eben auch keine Diskussion, ob man was zu anderen Laptops fragen darf.

Du hast Fragen zu anderen Laptops? Schieß los hier :) Du suchst ein richtiges Dell/HP/... Forum? Dann bist du hier falsch...
 
Ich finde im Netz blöderweise keine Foren für andere Marken-Notebooks wie z.B. DELL, wo ähnlich sachkundig wie hier diskutiert wird.

Versuche wir es mit einem Gleichnis: Irgendwann vor 10 Jahren fand die Wissenschaft heraus, dass Rotweintrinker länger leben, intelligenter sind als der Durchschnitt und ein höheres Selbstbewusstsein haben. Daraufhin forschte die medizinische Wissenschaft wie wild danach, was im Rotwein wohl speziell drin ist, und fand gar nichts. Die Erkenntnis lautete daher, dass nicht der Rotwein den Menschen aufgrund spezieller Inhaltsstoffe besser macht, sondern intelligente und lebensfrohe Menschen offenbar gerne Rotwein trinken.

Na ja, und so ähnlich ist das hier auch: Die sachkundigen Computernutzer benutzen halt gerne ThinkPads, und werden nicht deshalb klüger, weil sie eine bestimmte Marke von einem Computerversender kaufen, sondern weil die ThinkPads ihrer Art und Weise entsprechen, Computerprobleme zu lösen.

Und da ging ein Raunen durch die Menge und man jauchzete und frohlockte ... ;)
 
Insofern würde ich in irgendeiner Form Foren für andere Hersteller (z. B. in englischer Sprache) durchaus begrüßen. Es ins ThinkPad-Forum zu integrieren hat sicherlich seine Vorteile, aber genauso gibt es dafür auch Gegenargumente, die wohl der zuständige Forenadministrator abwägen muss.
Es gibt auch Nachteile, wie z.B. erhöhten adminisitrativen Aufwand. Auch werden Fachleute, die etwas zu Modellen anderer Hersteller schreiben können, fehlen.
Desweiteren gibt es schon ein solches Forum, nämlich http://www.notebookforum.at/. Es wäre ein sinnloses Unterfangen, gegen ein etabliertes Forum antreten zu wollen.

Das ThinkPad-Forum hat seinen ursprünglichen Nutzerkreis erweitert, nämlich von "ThinkPad" auf ThinkCentre und andere Desktop-Modelle, sowie die Lenovo 3000 und IdeaPad-Reihen.

Das sollte und muss reichen. Lieber auf wenige Marken beschränkt, dafür aber mit geballter Kompetenz und feinem Humor *zu think_pad schiel*.

Auch wenn einige Modelle anderer Hersteller im Portfolio des Forenbetreibers sind, wird er sehr wahrscheinlich keine Ambitionen verspüren, vorhandenen herstellerspezifischen Fach-Foren Konkurrenz machen zu wollen, besonders, wenn es sich um deutschsprachige Foren handelt.
 
Sagt mal, geht es Euch noch gut ? Was soll denn diese Diskussion?
Natürlich kann man(n)/Frau auch mal über den Tellerrand diskutieren, grundsätzlich bleibt es das ThinkPad-Forum!

1.) Ist IMHO das Forum gesponsort. Daher wäre wohl zuerst dort nachzufragen
2.) Wurde nicht mal eine Untergruppe für Ergonomie eingerichtet obwohl das - im Gegensatz zu DeLL-Zeugs deutlich mehr Leute hier im Forum betreffen würde
3.) Wenn die DeLL-user in ihrem eigenen Forum nicht mehr an Kompetenz zu bieten haben, ist das schlicht Pech.
 
Es ist ja auch nicht so dass plötzlich das gleiche Maß an Hingabe und Sachverstand aus dem Nichts für eine andere Marke entsteht nur weil ein Unterforum aufgemacht wird.
Eines der Alleinstellungsmerkmale der Thinkpads ist nunmal der Community-Support, nicht zuletzt durch dieses Forum. Dass es Vergleichbares für andere Marken nicht gibt liegt nicht am Fehlen einer Diskussionsplattform, sondern an der fehlenden Grundlage dafür.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben