[T460s] Wie und wo kaufe ich am besten das T460s?

schl1tz

New member
Registriert
10 Juni 2009
Beiträge
64
Hallo Leute,
mein mittlerweile knapp 8 Jahre altes T400 macht allmählich immer mehr Sperenzchen und ich möchte es daher in seinen wohlverdienten Ruhestand schicken. :crying:
Nachdem ich diverse Tests gelesen habe (Dell XPS13, T460s, T460p, X260, X1 Carbon) und auch hier im Forum als Schläfer unterwegs war, ist meine Wahl auf das T460s gefallen. Am liebsten wäre mir eine Vollausstattung ohne WiGig: i7-6600U, WQHD ohne Touch, 20GB RAM, 1TB SSD, ...

Wenn ich mir mein Wunschgerät inklusive Garantieerweiterung und Zubehör (Dock, ...) bei Lenovo konfiguriere, dann ist das ziemlich teuer (+2500€). Würde es jedoch einen Rabattcode geben, dann wäre der Lenovo Shop aber eine Alternative.

Also habe ich mich auf die weite Suche im Internet begeben und einige Shops durchsucht (ok1, ok2, laptstars, campuspoint, notebooksbilliger, cyberport, ...). Am Ende bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass alle Shops mehr oder weniger die gleichen Angebote haben.

Meiner Wunschausstattung kommt dieses Angebot am nächsten: T460s 20FAS2G900
35,56 cm (14.0") WQHD IPS matt (2560 x 1440), Intel® Core™ i7-6600U DualCore (2.60 bis 3.40 GHz),1TB PCIe/NVMe SSD, 20GB RAM, Intel® HD 520 Grafik shared, WiGig, Windows® 10 Pro (64bit)

Da ich jedoch kein WiGig möchte, wäre die beste Alternative: T460s 20FAS05P00
35,56 cm (14.0") WQHD IPS matt (2560 x 1440), Intel® Core™ i7-6600U DualCore (2.60 bis 3.40 GHz), Upgrade auf 512GB PCIe/NVMe SSD & 20GB RAM, Intel® HD 520 Grafik shared, ohne Betriebssystem

Ich will auf jeden Fall die 1TB SSD und hab keine Lust die 512er auszubauen, um sie anschließend bei Ebay zu verkaufen.

Lande Rade kurzer Sinn: Es scheint so, als würde es nicht die "perfekte" Lösung für mich geben.
Da ihr nun meine Problemchen kennt, wollte ich wissen, wie ihr das gemacht habt? :D
Wo habt ihr euch euer T460s konfiguriert oder habt ihr es fertig gekauft? Und viel wichtiger: wo habt ihr es gekauft?

Vielen dank & viele Grüße
Schlitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst ein paar Fragen:
Weshalb willst du kein WiGig?
Brauchst du WWAN?

Und du hast also jemanden, der dir das G900 kaufen kann oder bist Student/Schüler/Azubi? Denn das G900 (welches ich auch habe) ist ein Campus-Modell.
 
Hi Mitsch87,
eigentlich will ich nur keinen Mehrpreis für WiGig Konfiguration zahlen, da ich nicht vorhabe es zu nutzen. Mich hat einerseits der Test der WiGig Dock nicht überzeugt (hoher Verbrauch im Idle, "sensible" Verbindung) und andererseits bin ich öfters mit der Bahn unterwegs und hatte deshalb mit dem Gedanken gespielt, mir eine Daten-SIM zuzulegen. Allerdings könnte ich auch weiterhin über mein Handy via WLAN-Hotspot online gehen. Luxusprobleme eben.. :D

Da ich leider kein Student mehr bin, würde ich es über einen Freund beziehen, der gerade promoviert.
Die "Nicht-Lehre/Forschung" Angebote sind wesentlich schlechter, sodass sie vermutlich nicht in Frage kommen.
Z.B. 20F90043GE:
35,56 cm (14.0") Full-HD IPS matt (1920 x 1080), Intel® Core™ i7-6600U DualCore (2.60 bis 3.40 GHz), 256GB SSD, 8GB RAM, Intel® HD 520 Grafik shared, 4G/LTE-A, Windows® 7/10 Pro (64bit)

Das 43GE kostet ~2019€, dass 900 kostet hingegen ~1848€.

@OT: auch ein Danke von mir für Deinen Display-Thread. Das Spyder5 werde ich mir ebenfalls mitbestellen. :thumbsup:
 
Allerdings könnte ich auch weiterhin über mein Handy via WLAN-Hotspot online gehen. Luxusprobleme eben.. :D
Dann nimm das 20FAS2G900, alles andere (z.B. selbst konfiguriert) ist einfach preislich weit über dem Campus-Modell und somit unattraktiv. Hättest du jetzt gesagt "ich brauche unbedingt WWAN" wäre es etwas komplizierter geworden, aber so zahlst du eher einen Aufpreis, wenn du das Modell ohne WiGig nimmst, also nimm es einfach mit und gut, habe ich auch gemacht... ;)
Du musst das WiGig ja auch nicht in Verbindung mit einer Dock nutzen, mache ich auch nicht, ich habe eine normale Ultradock mitbestellt...
Trotzdem warte ich ja insgeheim auf den hier: http://www.tp-link.com/en/products/details/AD7200.html , der kommt dann ins Wohnzimmer und dort sollte ich dann 1-3 Gigabit/s via WiGig erreichen. Das reicht dann wohl um das Gigabit LAN von mir auszureizen. Für mich vor allem interessant für Backups! ;)

@OT: auch ein Danke von mir für Deinen Display-Thread. Das Spyder5 werde ich mir ebenfalls mitbestellen. :thumbsup:
Danke für das Lob und noch die kurze Empfehlung von mir (ich weiß, andere sehen das anders): mit displayCAL einmessen und den Aufpreis für die teure Spider-Software sparen (also die EXPRESS Version kaufen), das T460s ist schließlich teuer genug... :)

EDIT: und wenn du das Display eingemessen hast -> bitte via PN bei mir melden, ich würde dann gerne den Thread um deine Daten erweitern! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!:thumbup:
Ja das 20FAS2G900 ist glaub schon die beste Lösung.

Ahh... kannst du dich dann anstelle von WLAN via WiGig mit dem Router verbinden? Das wäre natürlich auch praktisch, wenn ich Videomaterial oder Bilder via DLNA streame. :)

Als ich mir das T460s über die Lenovo Seite konfiguriert habe, wurde mir diese Dock u.a. vorgeschlagen:
http://shop.lenovo.com/de/de/itemdetails/40A80045EU/460/EB6CE8241B8A47E18EBAF06F8726DA3E

Leider steht dort nicht, ob das T460s unterstützt wird. Notebooksbilliger erwähnt das T460s jedenfalls nicht in der Liste:
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+usb+30+ultra+andockstation+eu

Taugt die Dock überhaupt was? Kann via USB3.0 das Displaysignal übertragen sowie gleichzeitig die Akkus geladen werden?
Ansonsten werde ich mir auch die normale UltraDock holen:
http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...de_menu_area=true&GroupID=460&Code=40A20090EU

Grüße
 
etwas offtopic:
ich will hier einfach mal die lanze für unseren forumssponsor brechen:
ok1.de oder ok2.de

es gibt sicherlich viele andere gute und gleich gute shops, aber andy und sein team sind auch klasse! außerdem macht er dieses forum möglich! ,-)


btw:
ich hab auch das T460s und auch früher mal das T400 genutzt ... du wirst völlig begeistert sein! :)



Allerdings könnte ich auch weiterhin über mein Handy via WLAN-Hotspot online gehen. Luxusprobleme eben.. :D
ich sehe das genauso und hab mein WWAN-Modul ausgebaut und biete es hier an
 
Zuletzt bearbeitet:
Die USB 3.0 Dock liefert keinen Ladestrom. Es wird auch nicht das Displaysignal des Notebooks übertragen, sondern nur ein Displaylink USB-Videoadapter angebunden.
 
Hi!

Ich hatte genau das gleiche Problem wie Du. Da ich auch WiGig nicht benötige bzw. ich keinen Vorteil in einer WiGig-Dock sehe (denn leider geht die Stromversorgung doch immer noch nicht drahtlos), aber dafür auch gelegentlich eine WWAN-Karte nutzen will hab ich mir nach einiger Überlegung bei Campuspoint das 20FAS05P00 mit 512GB NVMe und 20GB RAM gekauft. (Zum Glück ist meine Tochter Schülerin... :thumbsup:) und eben selber um die WWAN-Karte aufgerüstet.
Allerdings ist es sowieso eigentlich günstiger, lieber das Basis-Modell des 20FAS05P00 (wenn Du die Möglichkeit hast gerne beim Forumsponsor ok1) zu kaufen und selbst um einen 16GB-Riegel und die SSD ergänzen. Wenn Du die Serien-SSD wieder verkaufst kommst Du auf jeden Fall auch günstiger als mit dem Special von Campuspoint und kannst die SSD verbauen die Du willst.

Ansonsten kann ich Dir auch nur zum T460s raten, bin mit meinem sehr zufrieden!

Als Docking-Lösung hab ich mir auf eBay günstig eine Ultra Dock mit 90W-Netzteil besorgt. Mir ist eine solche klassische Docking-Lösung noch immer am liebsten. In der Bucht kriegst Du die i.d.R. unter 100€!

@FetterP: Leider kam Dein Angebot hier um etwa zwei Wochen zu spät! :( Ich hab mir das WWAN-Modul für 130€ bei Campuspoint mitbestellt und selbst eingebaut (war eine Sache von 5 Minuten), bin aber - nach anfänglichen kleinen Treiberproblemen - sehr zufrieden damit. Ich hab halt eine zusätzliche Daten-SIM vom Brötchengeber (wäre eigentlich für etwas andere Zwecke gedacht, macht aber nix... :) ), die kann ich hier sinnvoll einsetzen. Brauche das zugegeben nicht oft, wenn man's braucht ist's aber sehr nützlich!

Servus,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
und eben selber um die WWAN-Karte aufgerüstet.
Allerdings ist es sowieso eigentlich günstiger, lieber das Basis-Modell des 20FAS05P00 zu kaufen und selbst um einen 16GB-Riegel und die SSD ergänzen. Wenn Du die Serien-SSD wieder verkaufst kommst Du auf jeden Fall auch günstiger als mit dem Special von Campuspoint und kannst die SSD verbauen die Du willst
diese vorgehensweise wurde mir auch angeraten: https://thinkpad-forum.de/threads/197565-Kaufberatung-Laptop-Universität ich hab es dann auch so gemacht!

und wie gesagt, das WWAN Modul gibt es ja bei mir zu kaufen! ;-)
 
Ahh... kannst du dich dann anstelle von WLAN via WiGig mit dem Router verbinden? Das wäre natürlich auch praktisch, wenn ich Videomaterial oder Bilder via DLNA streame. :)

Als ich mir das T460s über die Lenovo Seite konfiguriert habe, wurde mir diese Dock u.a. vorgeschlagen:
http://shop.lenovo.com/de/de/itemdetails/40A80045EU/460/EB6CE8241B8A47E18EBAF06F8726DA3E

Ja, genau WiGig ist einfach 802.11ad, das geht auch Device to Device, also T460s zu Router. Aber für DLNA-Streams wirst du die Bandbreite von 2-3 GBit/s nicht benötigen... ;)

Ansonsten auch von mir: habe eine stinknormale UltraDock bestellt und bin damit auch einigermaßen glücklich... Muss sagen, die sitzt zwar nicht so bombig fest und super wie bei meinem T400 oder T430, aber versorgt das T460s mit Strom und läuft (also dockt nicht ab beim Schreiben oder ähnliches). ;)
 
Wow, danke für die Antworten! Da kann ich dann ja heute noch meine Bestellung aufgeben. :thumbsup:

etwas offtopic:
[...] es gibt sicherlich viele andere gute und gleich gute shops, aber andy und sein team sind auch klasse! außerdem macht er dieses forum möglich! ,-) [...]
Genau aus diesem Grund werde ich es auch über ok1/ok2 beziehen. Das Forum hat mir schon sooo oft weiterhelfen können. :)

Die USB 3.0 Dock liefert keinen Ladestrom. Es wird auch nicht das Displaysignal des Notebooks übertragen, sondern nur ein Displaylink USB-Videoadapter angebunden.
Ahhhh, gut zu wissen. Dann bevorzuge ich doch lieber das (oder die?) normale UltraDock. :)

Hi!
[...] Allerdings ist es sowieso eigentlich günstiger, lieber das Basis-Modell des 20FAS05P00 zu kaufen und selbst um einen 16GB-Riegel und die SSD ergänzen. Wenn Du die Serien-SSD wieder verkaufst kommst Du auf jeden Fall auch günstiger als mit dem Special von Campuspoint und kannst die SSD verbauen die Du willst. [...]
Yeah, ich bin nicht allein. :) Ich werd mal schauen, wie ich da dann preislich hinkommen würde.

Habt ihr eigentlich für ~35€ die Akku Garantieerweiterung für 3 Jahre hinzugebucht? Bei meinem T400 kann man ja den/die Akku/s noch einfach wechseln. Beim T460s sind sie fest verbaut. Zählen die dann noch zu den Customer Replacable Units?
 
Hi!

Habt ihr eigentlich für ~35€ die Akku Garantieerweiterung für 3 Jahre hinzugebucht? Bei meinem T400 kann man ja den/die Akku/s noch einfach wechseln. Beim T460s sind sie fest verbaut. Zählen die dann noch zu den Customer Replacable Units?

Hab da auch überlegt, aber bei der Bestellung hab ich es dann schlicht vergessen. :( Andererseits hatte ich noch bei keinem TP übermäßigen Akkuverschleiß, wenn dann deutlich nach drei Jahren...

Gruß,
Michael
 
Danke für den Link, Mitsch87.
30,94€ kostet die Garantieerweiterung bei Lenovo direkt. Dank den einstellbaren Ladeschwellen konnte ich es über die letzten Jahre hinweg vermeiden, unnötig Ladezyklen draufzupacken.

Ich freue mich schon. :D
 
Habt ihr eigentlich für ~35€ die Akku Garantieerweiterung für 3 Jahre hinzugebucht? Bei meinem T400 kann man ja den/die Akku/s noch einfach wechseln. Beim T460s sind sie fest verbaut. Zählen die dann noch zu den Customer Replacable Units?
hab ich erstmal nicht gemacht, weil
1.) kann man immer noch machen (wenn der akku defekt ist)
2.) in 2 oder 2,5 Jahren sind die Akkus von dem Teil so günstig, dass sich das auch nicht mehr lohnt!
3.) der akku ist nicht mehr cru! aber auch der akku-austausch ist soooo einfach, niemand von den vor-ort-techniker (falls es die überhaupt interessiert) würden merke, ob du das als "laie" oder die als profi gemacht haben. daher sehe ich das ganz entspannt! ich werde aber definitv auf fünf jahre irgendwann verlängern! übrigens auch günstiger über die die campus-lenovo-produkte! bedenke, man kann nur einmal verlängern! danach ist schluss! 3 + 1 + 1 geht nicht, entweder 3 +2 oder eben 3 +1!
 
Leider ist das mit der SSD Aufrüsterei nicht so einfach. Im Campusmodell mit 1TB hat man eine NVMe SSD und die kann man meines Wissens auf dem freien Markt bisher nicht kaufen. Das sind dann nur SATA SSDs.
 
Jupp, die SanDisk ist keine NVMe sondern eine SATA SSD und selbst wenn es eine wäre, könnte man trotzdem die 120€ für WiGig und Windows drauf legen... ;)
 
Meine Bestellung des 20FAS2G900 bei ok1 geht am Wochenende raus. :)

Jetzt brauch ich nur noch das passende Sleeve. Wahrscheinlich läuft's auch in die Richtung Waterkant, allerdings war auf deren HP für das T460s alles ausverkauft. :(
Für mein T400 hatte ich damals nen Samsonite Sleeve. Das war von der Verarbeitung zwar top, aber etwas zu groß für das T400.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben