Notebook für Studium - L460?

black-asterix

New member
Registriert
1 Juli 2016
Beiträge
5
Hallo,

ich bin neu hier. Zumindest schreibe ich das erste mal aktiv hier im Forum. Bisher war ich nur stiller Mitleser. Daher ein Hallo an die Community!

Ich möchte mir gerne ein Notebook für mein anstehendes Studium (Zweitstudium) kaufen. Wie es immer ist, gilt es die eierlegende Wollmilchsau zum Schnäppchenpreis zu finden. :)

Ich hätte gerne ein Notebook bis ca. 800€, damit noch etwas gespartes für Dockingstation, Monitor usw. übrig bleibt. Ich brauche ein Gerät, mit dem ich sowohl alle Aufgaben, die das Studium betreffen, lösen kann als auch meine Fotos (Hobbyfotograf) bearbeiten kann.

Bildbearbeitung ist in erster Linie Lightroom, gelegentlich Photoshop. Bei den Fotos handelt es sich um 18MP RAWs. In erster Linie werde ich die Fotos Zuhause am Monitor bearbeiten, aber ich möchte gerne ein Gerät, bei dem das Display nicht so schlecht ist, dass dort das Bearbeiten flach fällt.

Ich habe geplant, das "ThinkPad L460, Core i5-6200U, 4GB RAM, 500GB SSHD" Modellnummer "20FU001JGE" zu kaufen.
Dann würde ich direkt, entweder das 4Gb Ram-Modul durch zwei 8Gb Module ersetzen, oder ein 16er dazu stecken. Desweiteren würde ich gerne in den M.2 Steckplatz eine SSD stecken,
auf die ich dann Windows und die nötige Software installieren würde. Ist das ein Problem? Im Handbuch des L460 steht nämlich folgendes:

Wenn der Computer mit einem Festplattenlaufwerk und einem M.2-Solid-State-Laufwerk ausgestattet ist,
sollte das M.2-Solid-State-Laufwerk nicht als bootfähige Einheit verwendet werden. Das M.2-Solid-State
Laufwerk wird ausschließlich für Cache-Funktionen und zur Unterstützung der Intel Rapid Start
Technology verwendet.

Wenn ihr alternativen oder Tipps habt, immer her damit.

Ich danke euch vorab schon mal für eure Mühe!!
 
Ich würde eher ein T-Modell nehmen. Als Studi kannst Du bei ok1.de shoppen. Dort gibt es ein T-Modell bereits für 100 Flocken mehr
Das T460 hat zwar einige Vorteile (höherwertige Materialien, beleuchtete Tastatur, interner Akku), unterstützt im Gegensatz zum L460 aber keine M.2 2242-SSDs.

Bedenken sollte man zudem, dass die Full HD-IPS-Displays, die bei beiden Geräten zum Einsatz kommen, eine schlechte Farbraumabdeckung haben und daher für Bildbearbeitung wenig geeignet sind. Ein gebrauchtes T440s oder T450s mit Full HD-Display dürfte daher die bessere Wahl sein.
 
Das T440s ist zwar billiger, erfordert aber den Austausch des Clickpads, wenn man das Gerät ohne externe Maus nutzen will.
 
Das T440s ist zwar billiger, erfordert aber den Austausch des Clickpads, wenn man das Gerät ohne externe Maus nutzen will.
Einerseits ging es mir bei der Empfehlung des T440s hauptsächlich um das bessere Full HD-Display, andererseits soll es durchaus User geben, die mit dem Clickpad der *40-Generation zurechtkommen.
 
Einerseits ging es mir bei der Empfehlung des T440s hauptsächlich um das bessere Full HD-Display, andererseits soll es durchaus User geben, die mit dem Clickpad der *40-Generation zurechtkommen.
Wo kann man Dich denn mal in Deiner natürlichen Umgebung mit so einem Teil hantieren sehen? :D
 
Das sind ganz gute Einwände mit dem Display. Wenn dann wäre mit das 450er lieber, aufgrund des Clickpads. Ich benutze unterwegs meist den Trackpoint, und da sind separate Tasten mit Sicherheit deutlich angenehmer.
Ich würde schon deutlich lieber ein neues Gerät kaufen, als ein gebrauchtes. Das 450er ist Gebracuht aber relativ teuer, im Verhältnis zu einem neuen 460er.
 
Das T440s würde ich auch aufgrund der CPU ausschließen, Lightroom macht mit so wenig Leistung nicht gerade viel Spaß. Die Empfehlung für das FHD-IPS-Display teile ich aber auch, habe es in meinem T430s verbaut und bin sehr zufrieden damit.

Für 800€ gibts aber mit etwas Glück durchaus passende T450s. Brauchst du das Notebook denn so bald wie möglich oder kannst du etwas auf Schnäppchen warten?
 
Ne, ich habe keine Eile. Ich kann durchaus noch etwas warten. Ich habe noch mein altes E450, da geht aber außer etwas Surfen und Office nicht viel mit.
 
Ein Thinkpad E450? Also, wenn dir das von der Leistung her nicht reicht (kann ich gut verstehen, daher kaufe ich mir auch kein Ultrabook), dann kannst du auch kein T450s in Betracht ziehen, das ist genauso langsam/schnell ;) eine SSD (falls du keine hast) im T450s bringt zwar natürlich einiges, aber die CPU ist die gleiche.
Dann würde ich aber auch nicht nach einem L460 schauen, sondern eher in Richtung T440p/T460p.
 
die CPU ist die gleiche
Nicht unbedingt, das E450 gab es im Gegensatz zum T450s nämlich auch mit Core i3-5005U oder Core i3-4005U. Die Mehrleistung der im T450s verbauten CPUs (i5-5200U, i5-5300U, i7-5600U) im Vergleich zu diesen i3-CPUs dürfte deutlich spürbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht mit "E450" der AMD-Prozessor gemeint? Sonst würde das Ganze hier nicht besonders viel Sinn ergeben.
 
:facepalm: Ja. Genau E135 meinte ich. :) Das habe ich schon ewig, benutze es aber äußerst selten.
 
Hallo Leute,

ich wollte kurz berichten dass die Kaufentscheidung gefallen ist.

Ich habe mir ein Thinkpad X230 mit IPS Panel gekauft. Das ist schön mobil, dafür hat es den Nachteil der geringen Auflösung und der geringen Farbraumabdeckung. Für größere Sachen muss ich dann halt das Dock mitsamt dem 24"-Monitor benutzen.

Danke für Eure Unterstützung!
 
Sehr gute Entscheidung. Viel Spaß mit dem TP! :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben