Was tun mit defekter SSD ?

Hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, aber macht es nicht im Endeffekt das Selbe wie hdparm ?

Wer weiß das schon? Entscheidend ist am Ende ja der Hersteller: Kann man mit dessen "Secure Erase" keinen Auslieferungszustand herstellen, ist die SSD hardwareseitig defekt und muss ausgetauscht werden. Möglichst auf Kosten des Herstellers natürlich... ;)
 
Secure Erase mit hdparm ist das selbe wie mit Parted Magic. Wipe wird dann von der firmware der SSD ausgeführt.
Probieren kannst dus, teste danach dann aber ob die SSD weiterhin defekte Sektoren hat. (shred -zn0 oder badblocks)
Ansich ist die SSD jetzt aber schon löchriger als ein Stück Käse und defekte Sektoren sind ein Zeichen dafür das zu viele Zellen kaputt sind.
 
<ironie>
Irgendwie zum Laufen kriegen und dann als voll funktionstüchtig bei E**y verkaufen.
</ironie>
Oder einfach schreddern und ab in den Sondermüll. Eine SSD ist inzwischen nicht mehr unbezahlbar. Und (meine) Daten sind meistens mehr wert, als dass ich sie auf eine SSD speichern würde, bei der mich ständig ein schlechtes Gefühl begleitet, wenn ich mal ein Tag kein Backup gemacht habe. Alleine die Zeit, die ich mit "Reparaturversuchen" verbringen würde, wäre es mir nicht wert. Aber das muss ja jeder selbst entscheiden.
 
Mal ein kleines Update:
Platte ist im Prinzip seit meinem letzten Beitrag in diesem Thread als "Spieleplatte" im Desktop in Betrieb. Gestern spaßeshalber SMART-Werte ausgelesen, und (abgesehen von der Laufzeit) haben sich die Werte nicht verschlechtert. > :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben