T5xx (T500-550 ohne "p") Wie komme ich ins BIOS menu

klaukab

New member
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
28
Hallo,
Ich möchte auf meinem t530 von einer ubuntu CD booten. Wie komme ich in das BIOS menu um die
Bootquelle auszuwählen?
Danke einstweilen.
 
F12 drücken, wenn das Thinkpad-Logo erscheint.
 
Setzt voraus, dass das derzeit installierte Windows vollständig heruntergefahren ist, was ab Win8 etwas komplizierter ist.
 
Wie, man kann im Suspend-to-Disk (Standardeinstellung ab Win8) nicht von einem anderen Medium booten? Dann mache ich das mit der Shift-Taste mittlerweile schon unterbewusst :D :D
 
Wie, man kann im Suspend-to-Disk (Standardeinstellung ab Win8) nicht von einem anderen Medium booten? Dann mache ich das mit der Shift-Taste mittlerweile schon unterbewusst :D :D

Es funktioniert in der Tat nicht. Wenn es daran liegt, daß Win nicht richtig beendet wurde was muß ich dann machen?
 
Hi, ich würde erstmal mit F1 ins Bios gehen und dann alles auf Default mit F9 machen.

Nobby
 
Fehler behoben!!

Ich habe einen Tipp erhalten. Fehler tritt nicht mehr auf, wenn das Häkchen bei "Schnellstart aktivieren" entfernt wird.
Dazu folgende Schritte durchführen:

- "Einstellungen" aufrufen
- "Netzbetrieb und Energiesparen" auswählen
- "Zusätzliche Energieeinstellungen" anklicken
- "Kennwort bei Reaktivierung anfordern" auswählen
- "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" anklicken
- Häkchen bei "Schnellstart aktivieren" entfernen.
- "Änderungen speichern"

- - - Beitrag zusammengeführt - - -


Hier noch der link zum obigen Text
Danke euch!!!

soft.com/de-de/windows/forum/windows_10-other_settings/windows-10-herunterfahren-funktioniert-nicht/62ddd58a-9bb7-426c-8146-a1f4f6d6f8be?auth=1
 
Eigentlich müsste es auch reichen, direkt aus Windows hewraus auf "Neustarten" zu klicken statt normal herunter zu fahren und und danach den Rechner neu zu starten. Beim regulären Neustart fährt Windows nämlich komplett herunter und wieder hoch und geht nicht in dieses hybride suspend-to-disk.
Zumindest ist es bei mir unter Win 8.1 auf dem Desktop so. Muss ich z.B. auch machen, wenn ich in Linux booten will, da sonst eine Fehlermeldung kommt, dass Festplatten nicht gemountet werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch der link zum obigen Text
Link geht nicht, allerdings sollte da selbiges drinstehen wie in meinem ersten Link, wenn ich deiner Beschreibung folge ;)

Muss ich z.B. auch machen, wenn ich in Linux booten will, da sonst eine Fehlermeldung kommt, dass Festplatten nicht gemountet werden können.
Auch hier sollte dauerhaftes Entfernen des Hakens die lästige Umschalterei ersparen und zudem die Festplatte auch wirklich freigeben, wie es sich beim regulären Shutdown gehört!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier sollte dauerhaftes Entfernen des Hakens die lästige Umschalterei ersparen und zudem die Festplatte auch wirklich freigeben, wie es sich beim regulären Shutdown gehört!

Jupp, ist mir bewusst. War auch nur als Hinweis gedacht, falls man den Schnell-Boot behalten will und nur selten mal was anderes booten will. Habe ne zeitlang vorrangig Linux auf dem Desktop genutzt, da war das kein Thema. Hab da aber leider nie das Energie-/Lüftermanagement befriedigend hinbekommen, so dass es ein noch größerer röhrender Stromfresser war als schon unter Windows. Deshalb jetzt nach notwendig werden eines neuen Laptops der Gedanke, gleich ein Kompromissgerät als gleichzeitig Desktopersatz und möglichst mobiles Gerät zu nehmen. Ich hoffe/denke, dass es hier mit einem Thinkpad unter Linux besser funzt. Warte aber wohl noch auf Mint 18 KDE, da es KDE sein soll und für SUSE ja wohl die TP-Spezialprogramme nicht so gut angepasst sind. Und ein "normales" Ubuntu kommt mir nicht in die Tüte.
 
Eigentlich müsste es auch reichen, direkt aus Windows hewraus auf "Neustarten" zu klicken statt normal herunter zu fahren und und danach den Rechner neu zu starten. Beim regulären Neustart fährt Windows nämlich komplett herunter und wieder hoch und geht nicht in dieses hybride suspend-to-disk.
Zumindest ist es bei mir unter Win 8.1 auf dem Desktop so.

Bei WIN10 identisch... Ein einfacher Neustart hätte gereicht... ;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben