T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 BIOS - UEFI AUS - SSD - Win10

Binser

New member
Registriert
23 Juni 2016
Beiträge
7
Hallo an Alle :),

ich habe gerade meinen T430 mit i5 3.Gen. Win7Pro/SP1 Bios v.2.09 gebraucht von Luxnote.de erhalten (sehr zufrieden mit dem Service, übrigens) und habe dazu einige Fragen.

Ich komme übrigens von einem SL410, und das ist jetzt bereits mein 3. Lenovo, denn ich bin mit den Geräten sehr zufrieden.

1.) Ich möchte das Gerät von UEFI/GPT auf MBR umstellen, da ich eine Verschlüsselungssoftware benutze, die nicht GPT kompatibel ist (Diskcryptor). Wie würde ich das machen? Gibt es dadurch Nachteile?

2.) Ich möchte das Win7 Pro auf der 320GB Festplatte mit der das Gerät kommt nun in ein Win 10 durch das kostenlose Update verwandeln, aber ich möchte eine saubere Installation haben, nicht Win10 einfach drüberbügeln. Wie kann ich das realisieren? Gehen dabei die Lenovo Utilities und Driver verloren?

3.) Ich möchte dann die 320GB durch eine 128GB Intenso SSD austauschen, ist das möglich - denn irgendwo habe ich gelesen, daß Lenovo BIOS mässig viele nicht speziell verifizierte Geräte blockiert. Mein Bios ist z.Zt. v2.09 aber ich möchte auf die letzte 2.70 Version upgraden.

4.) Dann möchte ich die Intenso SSD wiederum im MBR Modus laufen lassen und eine separate noch ungenutzte WIN7 Pro OEM Version (KEINE Lenovo OEM) von DVD aus installieren. Die alte 320GB Festplatte mit Win10, die innerhalb des kostenlosen Upgrade Zeitrahmens erstellt wurde, habe ich dann ja noch, falls ich später dann doch auf Win10 umsteigen möchte. Ist das möglich, oder verliere ich dadurch wieder die Win10 Lizenz, denn ich las, dass die Lizenzen jetzt den Motherboards Seriennummern zugeordnet sind?

5.) Wie kann ich die speziellen Lenovo Tools, Utilities und Treiber auf diese Win7 Pro nicht Lenovo OEM Version übertragen? Verliere ich dadurch gewisse Möglichkeiten?

Ich weiß, viele Fragen, aber ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß,

Binser
 
Warum der Umstand mit Diskcryptor? Mit Windows 10 Pro bekommst du auch Bitlocker. Das läuft auch mit UEFI problemlos. Das neue Gerät wäre doch jetzt ein guter Grund, sich allgemein von Altlasten zu trennen und gleich auf Windows 10 zu setzen. Windows 7 ist nur mit unnötigem Aufwand verbunden.

Wenn du sauber neu installierst, musst du hinterher auch Treiber und Tools teilweise neu installieren. Die wichtigsten Treiber kommen aber schon automatisch über Windows Update. Da das T430 offiziell für Windows 10 von Lenovo unterstützt ist, kommt da alles was man braucht (und vieles mehr) über Lenovo Systemupdate. Einige der Lenovo Tools sind für Windows 10 nicht mehr notwendig und auch nicht mehr vorhanden. Ein Verlust ist das nicht.

Das BIOS blockt generell keine SATA Platten oder SSDs.

Du verlierst durch die Nutzung von Windows 7 die Windows 10 Aktivierung nicht, wenn auf dem Gerät einmal Windows 10 aktiviert war. Du kannst beliebig zwischen den Disks mit Windows 7 und 10 wechseln, wenn du das willst.

Du installierst auch auf Windows 7 Lenovo System Update und installierst darüber die Tools, die dir nützlich erscheinen. Welche das sind, musst du selber entscheiden. Es gibt hier im Forum einige Threads zur Sinnhaftigkeit der Tools.
 
Lieber Ingo,
herzlichen Dank für Deine Antwort.

Bitlocker ist für mich keine Option, und ich möchte darüber auch nicht diskutieren.

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen 3, 4 und 5.

Die Frage 1 wie ich auf MBR Umschalten kann und die Frage 2 wie ich eine saubere Neuinstallation von Win10 im Rahmen des kostenfreien Update Programms hinbekomme, sind jetzt noch offen.
 
2.) Ich möchte das Win7 Pro auf der 320GB Festplatte mit der das Gerät kommt nun in ein Win 10 durch das kostenlose Update verwandeln, aber ich möchte eine saubere Installation haben, nicht Win10 einfach drüberbügeln. Wie kann ich das realisieren? Gehen dabei die Lenovo Utilities und Driver verloren?

Du erstellst mit Hilfe des Media Creation Tools von Microsoft einen Bootfähigen USB-Stick für die Win10-Installation. Dann bootest du von dem USB-Stick und gibst bei Abfrage der Lizenznummer den Lizenzkey des Windows7 ein, das du zur Verfügung hast (meist Aufkleber unter Akku).

Die meisten Treiber bringt Win10 dann automatisch mit, wie ingo schon schrieb - ein paar musst du nachinstallieren. Es gehen alle Lenovo Utilities "verloren" (immerhin machst du eine "Clean Install"), wobei ein paar davon auch nicht mehr unter Windows 10 laufen. Das Lenovo System Update ist beim T430 wirklich eine große Hilfe.

Gruß
 
Danke L0nestar,

jetzt fehlt nur noch eine Antwort auf Frage 1: Wie kann ich das Gerät von UEFI/GPT auf MBR umstellen?
 
Indem du im BIOS Setup von UEFI Mode auf "CSM only" umstellst.

GPT/MBR stellt man um, indem man die Platte leert und neu partitioniert, falls denn schon Partitionen drauf sind.
 
Ich möchte das Gerät von UEFI/GPT auf MBR umstellen, da ich eine Verschlüsselungssoftware benutze, die nicht GPT kompatibel ist
von (U)EFI zurück nach bios/MBR geht nicht ohne neuinstalation.
bioseinstellungen vom vorposterbeachten.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich habe noch eine Win7 Pro Lizenz und wollte diese Lizenz auf der SSD benutzen, denn ich habe gehört, daß die Win7 Pro Lizenz die mit dem Notebook kommt, "verloren" geht, wenn man auf Win10 upgraded (außer man wechselt innerhalb eines Monats zurück). Ist das so richtig, oder habe ich da etwas falsch verstanden.

Leider hat Luxnote bei meinem T430 ein T420 Win7 Pro drauf gespielt (jedenfalls sind die T420 Handbücher drauf, und keine T430er), so daß einige Treiber wohl irgendwie nicht stimmen, z.B. der Dolby Treiber. Habt Ihr dazu eine Idee?

Ich habe die Treiber mit Double Driver gesichert, und wollte sie dann zurück spielen, wenn ich meine "nicht Lenovo" Win7 Pro OEM VErsion aufspiele.
 
Also einer meiner Hautgründe, auf Thinkpads zurückzugreifen, besteht im Support der SATA-Security Features, so dass man eben keine Software-Verschlüsselung nutzen muss!

Greife doch einfach zu einer SSD mit AES-Hardwareverschlüsselung (Bsp. Samsung 850 Evo/Pro) und aktiviere das HDD-Passwort im BIOS!
 
Es geht nichts verloren, wenn du auf Windows 10 upgradest.
Aber die Windows 7 Lizenz ist, wenn du ein damit kostenlos upgegradetes Windows 10 betreibst, weiterhin in Benutzung. Du darfst also dann nicht parallel eine weitere Windows 7 Installation mit der selben Lizenz betreiben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben