X2xx Tablet Touchpad Probleme nach Update auf Win 10 (X230T)

Flipf

New member
Registriert
30 Juni 2016
Beiträge
3
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin schon länger im Besitz eines T40 das ich klasse fand und habe mir deshalb ein refurbished X230T zugelegt.
Das Gerät wurde mit Win 7 Pro ausgeliefert und alles funktionierte prima, bis ich das Upgrade auf Win 10 ausführte.
Ich hatte im vorhinein schon gelesen dass es mit der Kombination X230T/Win10 viele positive Berichte gab, also ging ich davon aus dass es keine Komplikationen mit Treibern etc. geben dürfte. Es klappte auch alles gut, sogar der Touchscreen funktionierte von vorhinein problemlos und die Druckempfindlichkeit war nach installieren des Wacom Feel Treibers auch wieder da.
Nachdem ich das Gerät gestern jedoch wieder benutzen wollte bemerkte ich das es keine Reaktion auf Touchscreen oder dem roten Knopf in der Mitte gab.
Auch mehrmaliges rebooten und aktualisieren von Treibern über den Geräte Manager bringt keinen Erfolg.
Das seltsamste ist jedoch, das die beiden Geräte problemos erkannt werden und als funktionsfähig im Gerätemaganager eingetragen sind, in den Mauseinstellungen unter dem Ribbon ThinkPad jedoch alles ausgegraut ist (Screenshot). Eine externe Maus jedoch funktioniert ohne Probleme...

Ich hoffe ihr könnt mir und meinem X230T helfen :)
Vielen Dank im Vorraus
Flipf
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    21,1 KB · Aufrufe: 17
Das ist mir am X220t auch schon passiert - ich hatte zu dem Zeitpunkt eine USB-Maus angeschlossen. Die lief wunderbar, aber Trackstick und Touchpad nicht.
Ich habe seinerzeit die Treibersoftware von Logitech (USB-Maus) runtergeworfen und die Treiber für Touchpad und Trackstick neu installiert. Dann und seither ging es wieder. Hast du das schon mal probiert?

Gruß
 
Bei meinem X220 lag das an einem defektem Touchpad..
Ein wechsel hat geholfen ;)
Oder einfach mal das Touchpad während des Betriebs aus und dann wieder einstecken :)

MfG

Dark Nûmenor
 
Danke schonmal, wie ich gerade durch Zufall gemerkt habe funktioniert das Touchpad kurioser Weise nach abmelden meines Benutzers auf dem Anmelde Screen ohne Probleme. Sobald ich mich allerdings anmelde tut sich garnichts mehr... Defekt also ausgeschlossen, aber was wirklich komisch ist, ist eben dass alles ausgegraut ist und es sich nicht aktivieren lässt. Wisst ihr vielleicht Software die soetwas auslösen könnte?
 
Hatte das gleiche Problem am Yoga 460. Lösung: Touchpadtreiber runterwerfen und Windows Update ausführen. Danach funktioniert es wieder problemlos.

Grundsätzlich braucht man am X230 Tablet nur fünf Treiber nachinstallieren:
- APS
- Tablet Button
- Tablet Shortcut
- WWAN
- Hotkey

Alles andere kommt automatisch via Windows Update.
 
@syscrh Vielen Dank, hat funktioniert :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben