Tablet 8 ThinkPad 8 - Windows 10 - Clean Install ohne Maus/Tastatur

mav777

New member
Registriert
30 Juni 2016
Beiträge
6
Moin,

ich habe alles abgesucht - bin aber nicht fündig geworden. Wie im Betreff erwähnt würde ich gern eine saubere Install durchführen. Stick klar, wird erkannt und startet, ABER ich kann ohne fehlenden Treiber den Touchscreen nicht bedienen. Daher versuchte ich an der Stelle, wo ich was klicken muss, den Stick gegen eine Maus zu tauschen, allerdings wird die nicht erkannt.

Hat jemand eine Idee, wie sich das am Besten realisieren läßt? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

Vg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
iirc kannst du einfach da Win 10 als update installieren und dann Win 10 mit Bordmitteln zurücksetzen; das ergibt insgesamt ein clean install
 
iirc kannst du einfach da Win 10 als update installieren und dann Win 10 mit Bordmitteln zurücksetzen; das ergibt insgesamt ein clean install
Eventuell ist hier Vorsicht geboten. Ich habe hier ein Thinkpad 8 liegen, dass (seit erfolgtem Windows 10 Upgrade) kein funktionierendes WLAN und keinen Ton über die Kopfhörerbuchse hat.
 
iirc kannst du einfach da Win 10 als update installieren und dann Win 10 mit Bordmitteln zurücksetzen; das ergibt insgesamt ein clean install

Das hatte ich mir auch überlegt, ABER das Tab kommt ja mit 8.1 daher und das ist ja auch auf der Recovery-Partition. Wenn ich jetzt einen Reset mache, hatte ich es so verstanden, daß Win8.1 wieder installiert wird - natürlich mit dem Lenovo-Pre-Install-Kram. Hatte zuerst ein Upgrade gemacht - das lief auch. Weil aber alles übernommen wurde, habe ich mal den Stick angeschlossen und gesagt, ich will keine Einstellungen behalten - hat geklappt, nur hat er natürlich nicht die Platte geleert, sondern OLD-Ordner angelegt.

Win10 erstellt doch für mich kein neues Recovery.
 
Eventuell ist hier Vorsicht geboten. Ich habe hier ein Thinkpad 8 liegen, dass (seit erfolgtem Windows 10 Upgrade) kein funktionierendes WLAN und keinen Ton über die Kopfhörerbuchse hat.

Also mit Win10 läuft alles normal - nach Install der Treiber über SystemUpdate und den Rest manuell.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Noch mal back zur eigentlichen Frage - HUB klappt nicht. Kennt jemand einen weg, die Touch-Treiber in die Install reinzukriegen?
 
Die "old"-Ordner bekommst Du aber ganz einfach mittels der Bereinigungsfunktion (=>Bereinigen => Systemdaten bereinigen) unter den Datenträgeroptionen los, falls die sich "so" nicht löschen lassen.
 
Das wäre nicht das Problem. Würde halt nur gern ne Install nach meinen Regeln machen, und um die Optionen bei der Partitionierung wählen zu können, braucht es ne Maus. Vermute nicht mal das Lenovo-Y-Kabel, wenn man es kriegen würde, klappt da.
 
ich habe mir den Samsung-Adapter angeschafft mit 2 USB-Anschlüssen; sogar das Laden während er Datenübertragung funktioniert
http://www.heise.de/preisvergleich/...t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform

Von dem las ich auch schon - hast damit das angesprochene Szenario - also Stick und Maus - schon mal erfolgreich getestet?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wollte mal FB geben - habe von nem Kollegen grad nen "Billig"-Hub aus dem Real für 4€ bekommen(aktiver) - an OTG-Kabel angeschlossen, und siehe da, sowohl Stick, als auch Maus und Tastatur werden erkannt.
 
Nur mal als Frage, da ich gerade auf Suche nach einem Tablet bin:

Ich habe keinen separaten HUB. Allerdings habe ich einen externen Monitor mit USB-Ein- und Ausgängen. Funktioniert es, wenn ich den Monitor an das Tablet anschließe und am Monitor Tastatur und Mouse?

Ich würde nämlich auch ein Cleaninstall bevorzugen. Jedoch möchte ich die Recoverypartition gern erhalten.
 
Von dem las ich auch schon - hast damit das angesprochene Szenario - also Stick und Maus - schon mal erfolgreich getestet?
ja, ich habe das verwendet, um einen Systemrepraturstick und eine USB-Tastatur mit Trackpoint anzuschließen; das funktioniert einwandfrei; allerdings ist das Samsung-Teil nur USB2; nach meinen Tests mit einem USB3 Dual Stick kann mein TP8 allerdings auch nur USB2, was nach einem thread im Lenovo-Forum wohl nicht ungewöhnlich ist
 
Also das Thema USB 2 oder 3 hängt doch mit einem aktuellen BIOS zusammen - zumindest nach allem, was ich im Lenovo-Forum dazu gelesen habe!
Und das Y-Kabel ist sehr wohl zu bekommen! Thinkspot bestellt gerade eines für mich!
 
bei mir ist allerdings schon das aktuelle BIOS drauf, da es Probleme mit der Anzeige der Akkulaufzeit gab; trotzdem kein USB3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, mein TPT8 ist jetzt im Zulauf (danke an Schattenlicht für den Tip).

Ich fahre am Wochenende für 2 Wochen in den Urlaub, so dass ich den Cleaninstall aus Zeitgründe nicht mehr bis zum Ablauf der Frist zum kostenlosten Update machen kann. Wenn ich jetzt einfach das Update über die Updatefunktion laufen lasse, wird dann die Windows 10 Seriennummer so im Bios verankert, dass sie für den Cleaninstall verfügbar ist? Wie kann ich dies sicherstellen / überprüfen?
 
Ich habe keinen separaten HUB. Allerdings habe ich einen externen Monitor mit USB-Ein- und Ausgängen. Funktioniert es, wenn ich den Monitor an das Tablet anschließe und am Monitor Tastatur und Mouse?
Vermutlich nicht. Damit die USB-Anschlüsse am Monitor funktionieren, muss man bei den mir bekannten Monitoren noch ein USB-Kabel vom PC zum Monitor führen. Über das VIdeokabel werden ja keine USB-Daten übertragen.
Und damit stehst du wieder vor demselben Problem.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben