Google Maps: Stattdessen im Browser neuerdings Earth, sehr langsam und viel Last?

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

bis vor kurzem wurden Orte in Google Maps im Browser auf Wunsch als "Satellitenbild" angezeigt. Leider erscheint stattdessen nun als Option für die Luftbild-Ansicht nur noch Google Earth - was sehr langsam und sehr CPU-lastig ist (der Lüfter läuft deshalb sogar immer wieder an).

Ist dies allgemein von Google so umgestellt worden, oder liegt es an der Konfiguration (vorher T61p/Vista/Firefox, nun T460s/Win10/Firefox), ob das normale Satellitenbild oder Earth angeboten wird?
 
Das hat sich nichts geändert. Im Browser kannst du stets noch zwischen "Karte" und "Earth" wechseln.

Hier ein Beispiel:
 

Anhänge

  • GoogleEarth.jpg
    GoogleEarth.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 25
Bei mir erschien aber, wie oben beschrieben, statt "Earth" bisher die deutlich schnellere Option "Satellitenbild".

Edit: Wikipedia sagt:
Seit dem 27. April 2010 ist Google Earth auch in Maps integriert, so dass man auch eine 3D-Ansicht hat und unter Wasser gehen kann. Wie bei der Software kann man die Bilder auch kippen und drehen.
Wird dies aber ggf. bei älteren Betriebssystemen oder langsameren Rechnern nicht genutzt?

Edit 2:
Seit dem 27. April 2010 ist in Google Maps eine Google-Earth-Funktion eingebaut.[7] Die Anzeige erfolgt im Browser, es wird allerdings das Google-Earth-Plug-In benötigt, das nicht für Opera-Browser oder Linux verfügbar ist. Der Nutzer kann die Bilder kippen, sie drehen und er kann im Wasser tauchen.
Mein Firefox hat aber kein Google-Earth-Plugin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google Maps wurde mit hochauflösenden Bildern erneuert, es wird das selbe Kartenmaterial wie bei Google Earth verwendet. Außerdem hat man jetzt bei größeren Städten 3D Objekte eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht kein Plugin. Sie haben Google Earth in Maps integriert.
 
Im Zitat oben (von Wikipedia) steht aber, dass man trotzdem ein Plugin benötigt. Was ich ja in meinem Ausgangspost bezweifelte und eher eine generelle Umstellung vermutete - auch wenn mir das erheblich schnellere "Satellitenbild" (ohne Earth) viel lieber wäre, da selbst mein T460s mit i7 beim Start einer Google-Earth-Ansicht im Browser kurzzeitig fast einfriert und Bewegungen in der Karte ziemlich langsam sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal auf das datum. Heute sieht google maps komplett anders aus als damals...
Vermutlich ist das jetzt ohne Plugin integriert.
 
Ganz lieben Dank, Ede!
Maps im Lite-Modus verwenden

Damit Google Maps auf deinem Computer schneller geladen wird, kannst du es in einer Version öffnen, die als "Lite-Modus" bezeichnet wird. Gelegentlich wird der Lite-Modus automatisch gestartet, wenn du Google Maps verwendest:

In einem mobilen Browser auf deinem Smartphone oder Tablet
In einem älteren Webbrowser auf deinem Computer
In einem älteren Betriebssystem auf deinem Computer
Windows 7 oder eine neuere Version
Deshalb erschien Earth auch auf dem T61p noch nicht (wegen Vista).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben