Suche neues Notebook - t460? t420?

xixixi

New member
Registriert
28 Juni 2016
Beiträge
2
Hallo,

nach 7,5 Jahren scheint mein XPS 1530 leider den Geist aufgegegeben zu haben
sad.png


Dementsprechend brauche ich ein neues Notebook.

Und das finde ich auch nicht so einfach.

Einsatzgebiet: primär zu Hause , hab ihn eigentlich meistens an externer Tastatur und Bildschirm, nutze in meistens im Endeffekt als Desktop für:
- Internet, Filme, und teils Fotobearbeitung (RAW mit Lightroom)
- Preis eigentlich nicht mehr als 1000 (außer es gibt gründe dagegen) lieber 500-900)
- Wichtig ist mir eigentlich die Möglichkeit auch Sachen austauschen zu können (SSD etc)
-es sollte eine `SSD besitzenb oder den problemlosen Einbau ohne Garantieverlust (hab noch eine aus dem alten)

Also nicht soo das anspruchsvollste Spektrum. Ich möchte eigentlich nicht so viel Geld ausgeben (die XPS varioanten derzeit sind ja richtig teuer) aber möchte auch einen, der einige Jahre hält (keine Lust auf so ein 2,5 Jahresnotebook) und etwas zukunftsmäßig aushält.


Ich habe mich mal bei Lenovo (Studentenversionen sind da ja preislich noch im Rahmen) umgeschaut.

Das Thinkad t460 zb mit I5 (6200), 256ssd, 8gb gibt's für 900 mit 3 Jahren VOS mit 5 Jahren 1050€

Meint ihr,das ist ausreichend für Lightroom mit RAW Bildern? Oder reicht da vll sogar eine einfacherer Variante? (der XPS hatte schon damit zu kämpfen)


- Wie Wichtig findet ihr HDMI 2.0 (hat das Lenovo nämlich nicht) ,USB 3.1, PCIe SSD Anschluss sowie Thunderbolt was die Zukunft angeht? all das bietet das Lenovo nicht....

alternativ habe ich an ein gebrauchtes gedacht, bei Conrad gibt es die t420 mit (als Student) 4 Jahren Garantie für ca 350...aber das reicht für lightroom vermutlich noch weniger? (zb mit: Display: 35.8 cm 14.1 Zoll WXGA+ Matt HD+ LED-Backlight 1440 x 900 Pixel
Prozessor: Intel Core i5 i5-560M (2 x 2.66 GHz)
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3-RAM 1066 MHz)


eine andere alternative wäre zb was Richtung acer aspirce xc 705 Desktop. aber ich weiß nicht,was der für einen lärm macht im standby (mir ist sehr wichtig,dass er dann akustisch absolut leise ist, quasi "aus) vielleicht kennt sich jemand auch mit denen aus?
bin auch anderen Ideen gegenüber offen:) sollte halt was länger halten (sowohl leistungsmässig ausreichend, als eben auch im Sinne der Haltbarkeit
Vielen Dank:)
 
Was für eine Kamera hast du? Es macht ja nochmal einen großen Unterschied, ob du eine 1200D mit 18MP oder eine 5DSR mit 50MP hast :D

Aber wenn es mit dem XPS ging (wenn auch langsam), dann wird es sich vermutlich ja im Rahmen halten und dann reicht das T460 sicher locker aus. Solltest du aber darüber nachdenken, in nächster Zeit auf etwas mit mehr MP umzusteigen - oder wirklich superschnelles Arbeiten in Lightroom wünschen - dann würde ich durchaus etwas mit mehr Leistung in Betracht ziehen, wie zum Beispiel ein T440p mit Quadcore (das hängt das T460 mit seiner ULV-CPU locker ab) oder sogar ein T460p.

Das, was Conrad da für 350€ anbietet, ist ein T410, kein T420 - und mit 350€ vielfach zu teuer, für den Preis bekommst du schon ein gutes T430. Von 4 Jahren Garantie lese ich da auch nichts, wo sieht man das denn?

Den Punkt Desktop würde ich mir wirklich auch überlegen: Ich habe seit zwei Jahren einen Dell Poweredge T20 als Desktop, den hier: http://geizhals.de/dell-poweredge-t20-20-3708-a1064432.html - momentan gibt es noch 50€ Cashback von Dell: https://plus.delltradetosave.com/de/de/pages/promotions/qualifying
Von der Leistung her nochmal eine ganz andere Region als ein T460 und preislich natürlich unschlagbar, mit SSD und 16GB RAM bleibst du da wahrscheinlich sogar unter 500€. Ich bin absolut zufrieden mit dem T20.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.sry hatte kontoprobleme daher n neuer Account. Ja bin etwas hin u hergerissen. Mein studium endet bald. Evtl nutze ich dann ein lsptopgerät.wobei ich es eigentlich nicht glaube.ist halt echt n batzen an mehr Leistung für weniger als die hälfte des geldes...

Ich nutze nur 18mp ;) habe erstmal keinen wechsel angedacht.

Kannst du mir verraten, ob man deinen (u somit vll allgemein minidesktops) lautlos schaltet , wenn man in den standby geht ? (Nicht Ruhezustand, sondern standby) oder drehen sich die Lüfter weiter ?

Kannst du einschätzen wie viel schneller dieser acer zb im vgl zum t 460 wäre (würde meine vorhndene evo 840 ssd einbsuen u 16gb ram)
Braucht son minidesktop erheblich mehr strom als ein Laptop. ?

Also die 460p reihe scheint ja schnell heiss u lauter zu werden u ist noch dazu teurer....

Von der e version rät hier ja fast jeder ab ? Da gibts bei campuspoint gerade n paar nette sondervarianten...

Schwierig.
 
Klar, im Standby ist der Dell T20 absolut lautlos. Den Acer XC 705 kenne ich nicht, aber ich gehe stark davon aus. Im Standby sollten die Lüfter eigentlich immer aus sein ;)

Bei 18 MP-RAWs bist du, denke ich, auch mit einem T460 erstmal gut gerüstet.

Den Acer gibt es in extrem vielen Konfigurationen, da ist das schwierig zu sagen ;) die Version mit Core i7-4790 hängt das T460 um Welten ab und ich denke, dass es bei den größeren i5-CPUs auch so aussieht. Man kann zwar nicht sagen "x-mal schneller", aber im RAW-Workflow wirst du den Unterschied zwischen dem T460 und einem Desktop mit einer CPU in der Liga deutlich merken.

Mehr Strom verbraucht er sicherlich, gerade Ultrabooks wie das T460 sind ja geradezu auf Stromsparen getrimmt. Aber mein Dell beispielsweise liegt im Idle zwischen 20 und 30 Watt, das finde ich voll OK.

Zu einem Edge würde ich auch nicht greifen. Die Unterschiede in der Verarbeitung etc. sind doch groß.

Meine Empfehlung wäre folgendes:
- Aktuell gibts den Dell T20 im Angebot für 299€, dazu bekommst du auch noch 50€ Cashback - also 250€ für einen Rechner, der leistungsmäßig etwa gleichauf mit dem Acer XC 705 in der Variante mit i7-4790 liegt, und der kostet über 400€. Hier der Link: http://www.ebay.de/itm/DELL-PowerEdge-T20-Minitower-Server-Xeon-E3-1225-V3-4GB-1TB-/401142385628
- Dazu schau doch mal hier im Forum nach einem günstigen Thinkpad wie einem X220 oder T420s - dann bist du auch für den Fall gerüstet, dass du mal unterwegs arbeiten willst.
 
Die mobile Budget-Power-Variante wäre ein gut erhaltenes T430 mit Intel Grafik und 1600*900 Display zu kaufen und separat eine Ivy Bridge QuadCore zu erwerben (zB i7-3720QM oder i7-3820QM) und einbauen. Diese Konfiguration mit Quad würde das T460 locker beim Rendern abhängen. RAM kannst du günstig auf 16GB DDR3 1600Mhz upgraden. Platz gibt es für 1 * mSATA + SSD 1 * 2,5" HDD/SDD + DVD-Laufwerk / 2ter 2,5" Schacht. Mit dem 9-Zeller Akku hast du über 90Wh Energie dabei was bei sparsamem Umgang für 10h+ Laufzeit sorgt. Das hat man beim T430s leider nicht.
Einziger Nachteil mMn ist das schlechte Display beim T430. Also wenn du unterwegs Fotos bearbeiten willst, ist es keine gute Idee.
Obiges sollte für 400-500€ machbar sein. Dasselbe geht auch mit dem T420 (mit Sandy Bridge CPUs), hat aber kein USB 3.0, dafür eine andere Tastatur.

Habe selber ein T420 mit i7-2720QM und 16GB 1600Mhz RAM, mit 256GB mSATA und 256GB 2,5" SSD läuft prima. Beim Rendern mit allen Kernen ist es immernoch deutlich schneller als jedes aktuelle DualCore Notebook.
 
Heiei. Das ist alles schwieriger als ich dachte...

Der t20 ist ja wirklich günstig! Irgendwie hardere ich aber dennoch , weil ich eigentlich lieber ein system hätte als 2...weisst du , wie unkompliziert win7 pro installierbar ist ? Das ist ja nicht für vorgesehen. Hab gelesen, dass es geht , aber nicht genau wie leicht u mig welchen treibern.

Die gebrauchtvariante ist auch ne interessante , hätte halt was sorge vorm spontantod. Die genannten prozessoren habe ich leider nicht gefunden. Wobei es bei 300 euro noch überschaubar wäre.

Würdet ihr losgelöst davon denn das t460 überhaupt empfehlen. ? gerade die displayqualität schreckt mich , so wie es beschrieben wird , etwas ab.bei dem preis sollte das ja schon stimmen...auch usb 3.1 fehlt , brauche ich derzeit nicht ,aber wenn sich das als Standard durchsetzt , ist das bei nem langfristigen kauf von 5jahten plus die das Gerät halten soll vll problematisch. ?

Ich habe im cpu Vergleich gesehen, dass der i5 im t430 auch sogar n ticken schneller als im t460 ist. Gilt das auch für die Performance. ? Vll reicht das so schon als Hauptrechner mit meiner evo 256gb ssd u extra ram? Wobei der lüfter durchgehend aktiv sein soll.

Puh . Das ideale scheint es nicht für mich zu geben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, Win7 habe ich tatsächlich nie ausprobiert, habe damals direkt Windows 8 installiert. Schau mal im Hardwareluxx-Thread, da findet man eigentlich alles zum T20, auch walche Grafikkarten verbaut werden können etc.

Tatsächlich ist der i5-3320M im T430 ähnlich schnell wie die i5-CPUs im T460, weil letztere eben auf Stromsparen getrimmt sind. Technologisch ist das also schon beeindruckend, weil sie wirklich deutlich effizienter arbeiten als die Ivy Bridge-Standard-CPUs, aber wenn man rein auf CPU-Leistung aus ist, macht es tatsächlich keinen Unterschied. Im Zweifelsfall ist das T430 sogar unter Volllast noch leistungsfähiger, weil das Kühlsystem die Abwärme locker abführen kann, das im flacheren T460 kommt dann unter nicht idealen Bedingungen schon eher mal an seine Grenzen.
Wenn du darüber nachdenkst, einen Quadcore im T430 zu verbauen, dann hat das T460 natürlich überhaupt keine Chance mehr.

Das FHD-Display im T460 ist schon besser als das HD+-Display im T430. Das ist aber auch nicht schwierig :D also, wenn du wirklich auf dem internen Display Fotos bearbeiten willst, musst du das T420 und T430 leider (aktuell noch) ausschließen. Es gäbe noch das T420s und das T430s, da ist ein Umbaukit verfügbar, mit dem man das (sehr gute) Full HD-IPS-Display aus dem T440s/T450s verbauen kann. Eventuell gibt es das auch irgendwann für das T420 und T430, momentan aber noch nicht.
Ideal für die Bildbearbeitung ist aber auch das FHD-Panel im T460 nicht. Da sollte es dann lieber ein T450s mit FHD-IPS-Panel (oder ein entsprechend umgebautes T420s/T430s) sein, oder direkt ein T460s mit WQHD-Panel, aber letztes ist nochmal eine andere Preisklasse.

Oder du entscheidest dich eben für irgendein TP - das T430 zum Beispiel ist ein super Thinkpad, keine Frage - und beschränkst die Bildbearbeitung auf zuhause, wo du dir dann noch einen sehr guten externen Monitor hinstellst.
 
das T430 zum Beispiel ist ein super Thinkpad, keine Frage
Schon beim Titel hier kam mir der Gedanke: ein T430 passt doch in die hier gestellten Ansprüche perfekt rein ;)
Alternativ kämen vielleicht L430/L530, L450 oder eben ein T420 in Frage.
 
Naja, das Problem beim T420/T430 (bei der L-Serie weiß ich es nicht) ist eben die Anforderung, dass RAWs auf dem Rechner entwickelt werden sollen. Der TE hat ja noch nicht gesagt, ob mit externem Monitor oder tatsächlich auf dem internen Display, denn das geht mit dem originalen HD+-Display leider nur sehr schwer... und bei den non-s-Modellen ist ja der Mod noch nicht verfügbar.
 
Ja stimmt , sorry , hatte es micht definiert. Also die Bearbeitung hab ich bisher eh immer an einem dell Monitor extern gemacht. Wäre natürlich nett , wenn es auch am laptop ginge , aber viel mehr geld ist mir das nicht wert , da ich ja den externen habe.mir gehts da vor allem um ausreichend Ressourcen beim arbeiten selbst. Beim xps wars immer n kampf allein die vorschaubilder zu laden.bis ich da eeinzoomen konnte , vergingen mehrere sekunden , was sehr anstrengend wird bei mehreren bildern. Das rendern für die Ausgabe ist mir relativ egal , da kann ich auch was anderes nicht sm pc machen.
Ich weiss halt nicht , ob die t430 Leistung dafür ausreicht.

Für office Betrieb mobil wäre mir halt nur ein angenehm ablesbares display ganz lieb.(scharf , angenehme farben , ausreichender blickeinkel)

Und die Lautstärke. ..beim surfen wäre es super cool , wenn das gerät lautlos bis sehr leise ist.der 430 scheint ja seine lüfterprobleme zu haben , weil er immer an ist ? Hört man den ? Da könnte der t20 ggf sogar leiser sein ?

Ich bearbeite auch nicht täglich bilder , sondern ab und an. Natürlich ist die Rechenleistung eines xenon 1225 verlockend , wobei sie sich ja primär vermutlich bei lightroom auswirkt. Die Performance an sich bei surfen und videos (full hd) müsste ja ähnlich sein ? Für mitleser: win 7 scheint auf dem t20 mig den Treibern von win 8 zu laufen in aller regel.


Die l Variante hatte ich wegen der Qualität ausgeschlossen, ich dachte , die wird hier nicht empfohlen. ?
 
Alleine schon wegen Display kann ich ein T420 mit 1600x900 (ist übrigens ein i5 2520 im T420) nicht empfehlen, eins der miesesten Displays aller Zeiten.

T430(s) mit 1600x900 ist da um Welten besser.

Dazu eine schicke Docking (ist bezahlbar) und fertig ist der Lack.
 
Die l Variante hatte ich wegen der Qualität ausgeschlossen, ich dachte , die wird hier nicht empfohlen. ?
Auf die L-Serie muss man vielleicht minimal besser aufpassen, da kein Magnesiumkäfig vorhanden ist, aber als Desktopersatz sind die fast ebenbürtig zur T-Serie.
Die 14"-Modelle der L-Serie haben zudem (besonders das L420 und das L430) breitere Bildschirmbezel, wodurch der Größenvorteil zu den 15"ern geringer ausfällt.
-> Mein L530 hab ich seit Jahren und wahre Schwachstellen im Vergleich zum hier stehenden T420 kann ich kaum erkennen.

Die HD+ Displays der 15" Modelle sind zudem deutlich besser als die der 14" Modelle (evtl ist es da die Überlegung Wert 1 Größe größer zu nehmen)

Ich weiss halt nicht , ob die t430 Leistung dafür ausreicht.
Die CPUs sollten das ab der i5-Variante locker wegstecken, evtl. ist dafür die N-Vidia Variante eine Überlegung wert, und 8GB RAM(nachrüstbar) sind Pflicht.

der 430 scheint ja seine lüfterprobleme zu haben , weil er immer an ist ?
Das fast baugleiche L530 hier macht den Lüfter zuverlässig aus, und selbst im Surfingbetrieb mit mehreren Tabs und Word nebenbei springt der Lüfter nur selten an (allerdings mit i3 Prozessor) im Vergleich zu deinem XPS oder einem T420 sollte der T430 also eher deutlich leiser sein und auf alle Fälle nicht lauter bei gleicher Konfiguation und sauberem Kühlkörper.
An ein Gerät der ??50er oder ??60er Serie kommt er aber schon aufgrund des weniger sparsamen Prozessors nicht ran (der dafür im Preis/€-Rating mittlerweile selbstredend besser überzeugt)
 
@ stiffmaster
sind die T420 und die T430 nicht kompatibel bzgl. Display? oder redest du von Unterschieden der einzelnen Display-Hersteller?
 
Kompatibel kann sein, aber die gleichen können das nicht sein oder täusche ich mich?

Ich hatte mal ein T420, das war echt Mies, mein T430s scheint hier eine bessere Figur zu machen.
 
Ja da liegt meine Entscheidungsschwierigkeit ;) poweredge vs t430..
Mobilität vs Leistung. Wobei ich eben nicht einschätzen kann , wie sehr ich das mehr an leistung real brauche.
Was haltet ihr davon:
T430
Intel Core i5-3320M 2,6 GHz
Arbeitsspeicher 8 Gb DDR3-RAM
Festplatte 320 GB SATA
Laufwerke DVD-Brenner
WLAN vorhanden


Chipsatz Intel QM67
Grafik Intel HD Grafik
Display 14" HD+ 1600x900 LED
Netzwerk Intel® 82579LM Gigabit
Audio High Definition (HD) Audio
Tastatur deutsch (Aufkleber)
Sonstiges Integrierte 720p HD Webcam mit FaceTracking, 34mm ExpressCard slot, 4-in-1 SDcard reader (SD/SDHC/DXC/MMC slot)
Anschlüsse Mini-Display Port mit Audio, 2 USB 3.0, 1 USB 2.0 1 Always-On USB 2.0 (gelb), VGA, Headphone/line-out
Abmessungen 350,5 x 232 x 29.9
Zustand Gepflegt, In sehr gutem Zustand, wenig bis kaum Gebrauchsspuren. War wenig im Einsatz.
Leider nur leichte Kratzer bzw. Kleberese Reste von entfernter Firmenplakette am Deckel
Keine Gehäusebrüche/-Risse oder andere Beschädigungen.
Akku gebraucht, die genaue Laufzeit wurde nicht ermittelt

Für 299euro
Baue dann meine 840 evo ssd ein. Plus dockingstation für ca35euro
 
Zum Preis will ich jetz nix sagen, das kann jeder selber entscheiden ;)

Aber die Kombination T430 i5-3320M 8GB RAM SSD und Docking hört sich verdammt gut an!
 
so, vielen Dank für die ausführliche Beratung!

Ich habe mich nun für ein gebrauchtes T430 entschieden und seit heute ist es auch bei mir:) bin insgesamt recht zufrieden, was mir nicht gefällt, ist eine dauerauslastung von mer als 25% im Idle (siehe https://thinkpad-forum.de/threads/1...25-gt-3-5gb-DDR-im-Idle?p=2019057#post2019057, falls jemand eine Idee hat)

Sonst bedanke ich mich ganz herzlich für die kompetenten erfahrungswerte und Einschätzungen :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben