T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440: Sandisk U110 Cache SSD sinnvoll bei Nutzung einer SSD?

s.h.a.r.k

Member
Registriert
20 Jan. 2009
Beiträge
235
Hallo zusammen,

habe mir einen T440 geholt und die 500GB HDD durch eine Samsung 850 Pro ausgetauscht. Nun steckt ja noch der 16 GB SSD Cache-Speicher von Sandisk drin. Bringt der mir noch irgendwas? Muss man den explizit aktivieren? So wie ich das sehe, bringt das gute Ding doch nichts mehr, oder?

Grüße,
Armin
 
Ich hab bei mir einfach Linux drauf installiert und nutze es als dual boot device.
 
An sich eine echt gute Idee! Danke! Was für eine Distribution hast du denn, dass 16GB ausreichen?

Prinzipiell ging es mir aber eher erst mal darum, ob man diese SSD noch als "Beschleuniger" nutzen kann? Bringt das noch was? Oder ist sie überflüssig?
 
Ich hab aktuell Manjaro drauf, aber grundsätzlich funktioniert quasi jede Distro. Die brauchen nicht so viel Platz.

Beschleunigung wird kaum gehen, da ist deine Haupt-SSD eh schneller.
 
Dann muss ich mir ja fast mal wieder ein paar Distributionen anschauen ;) sinnvoll wäre es schon hin und wieder mal ein Linux mit dabei zu haben. Danke für die Idee!
 
Nach allem was ich hier im Forum über diese Cache-SSDs gelesen habe scheint es eher so zu sein dass diese Lösung nie richtig funktioniert hat. Im Gegenteil, es gab immer mal wieder Probleme damit.
Wenn du jetzt eine SSD hast würde ich das Teil auf jeden Fall ausbauen. Eine echte SSD bei der alle Daten sozusagen im Cache liegen kann nur besser sein als eine Lösung bei der die Software raten muss welche Daten im Cache liegen sollen.
 
Danke für deine Einschätzung! Habe bisher noch keine Erfahrung mit sowas, daher überhaupt der Thread hier. Eine Option oder Einstellungsmöglichkeit habe ich bisher auch nicht gefunden, um diese SSD als Cache zu aktivieren.

Dachte mir auch schon, dass das aktuell nichts bringt, aber als weiteren Datenspeicher werde ich das Ding wohl drin behalten!

Damit wäre das Thema wohl ausreichend geklärt :)
 
Hallo,

je größer der Speicherplatz der SSD, desto höher sind Schreib- und Leseleistung, wobei die Schreibleistung stärker mit der Größe ansteigt. Also wäre der Cache bei dir langsamer als die SSD selbst. Du kannst sie eigentlich nur als weitere Partition oder als Backuplaufwerk nutzen.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben