Lenovo Yoga 3 14 Probleme mit Touchpanel und WLAN

Wu134

New member
Registriert
21 Feb. 2013
Beiträge
23
Hallo,

ich habe mir vor kurzem das Lenovo Yoga 3 14 (mit i3-5005u, 4 GB RAM, 256 GB SSD, 14" FHD-Panel) gekauft. Soweit so gut, eigentlich funktioniert alles recht gut, aber was mir etwas Sorgen macht, sind das Touchpanel und der WLAN-Empfang.

Das Touchpanel hat sporadisch Aussetzer. Das heißt, gewisse Bereiche reagieren nicht mehr oder nur sehr unsauber. Nach einem Neustart geht wieder alles normal. Manchmal sind es nur kleine Bereiche beim Scrollen (etwa Briefmarkengroß), 2x war es schon, dass das komplette obere rechte Bildschirmviertel "tot" war. Bei keinem Touchgerät, das ich bislang genutzt habe, ist mir sowas passiert. Die Touchfunktion war eigentlich ein ausschlaggebendes Kaufargument.

Der WLAN-Empfang ist meiner Meinung auch nicht so gut. Bislang habe ich bei meinem Router die SSID versteckt, alle Geräte kamen bis dato damit klar (1x Thinkpad SL510, 2x Lumia, 1x Motorola G, 1x HP-Laptop, die letzten 2 Einträge waren Gastgeräte). Beim Yoga 3 musste ich die SSID wieder sichtbar machen, da ich mich sonst nie einloggen konnte bzw. immer wieder herausgeworfen wurde. Wobei ich hier nicht weiß, ob hier der Treiber oder Windows 10 schuld ist. Alle Treier sind aktuell. Außerdem hatte ich auch schon mit sichtbarer SSID Verbindungsabbrüche. Hatte ich im meinem WLAN auch noch mit keinem anderen Gerät.

Und nun die Frage: Unter diesen Umständen muss ich das Gerät wieder zurückschicken? Hat jemand schon solche Erfahrungen, vorallem mit der Touchfunktion, gehabt? Bei Reviews schnitt das Gerät eigentlich sehr gut ab, es wurden nie Probleme mit WLAN oder dem Touchpanel erwähnt. Vielleicht jetzt nur lästig oder nervig, aber auf Dauer könnte es zum Totalausfall führen und ich hab dann mehr Ärger, es als Garantiefall einzuschicken als jetzt über den Widerruf.

Dazu kommt noch, dass das Gerät nicht sauber auf den 4 Gummifüßen steht, rechts vorne hängt der Fuß in der Luft, die Mitte der Bodenplatte liegt dafür auf.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es definitiv zeitig einschicken oder - nach Möglichkeit - auch zurückgeben. Ich hatte in den letzten Wochen einige (ThinkPad) Yogas erworben und derartige Probleme scheint es häufig zu geben. Letztendlich wollte ich zwei ThinkPad Yoga Geräte erwerben. Mittlerweile hatte ich fünf Stück in den Händen. Eines davon ist jetzt fehlerfrei (ThinkPad Yoga 14 mit i3), beim anderen (Yoga 460) bin ich mir noch nicht ganz sicher. Auf das eine (Gebraucht)gerät hatte sich vermutlich jemand draufgestellt, da es so dermaßen verzogen gewesen ist.
Ein weiteres hat der Händler "repariert" mit dem Ergebnis, dass der Fehler schlimmer statt besser geworden ist.

Ebenso hatte ich vor kurzem ein Ideapad Yoga 500 im Bekanntenkreis mit einem stockdunklen, stark spiegelnden Display (das Display war in einem hellen Raum zu dunkel zum bequemen Ablesen!) und Verarbeitungsmängeln im Bereich der Kamera. Der Händler vor Ort war so freundlich und hat es nach über einer Woche zurückgenommen.

Insofern kann ich Dir nur raten: Zurückgeben bzw. Tauschgerät geben lassen, denn Reparaturen können sich im schlimmsten Fall auch ewig hinziehen und auch mal Fehler schlimmer machen, als sie eh schon waren. Fehler bei Neugeräten scheinen bei Lenovo leider immer wieder aufzutreten (sicherlich auch bei anderen Herstellern, aber mir ist es in letzter Zeit v. a. bei Lenovo aufgefallen) und ich würde dann gar nicht erst mit Reparaturversuchen über mehrere Wochen beginnen.
Zur Ehrenrettung von Lenovo: Micrsoft's Surface Geräte sind nur unwesentlich besser. Beim Pro 3 funktioniert bei uns evtl. 1/3 von 20 Surfaces zuverlässig, die anderen booten von heute auf morgen nicht mehr, frieren sporadisch ein, Stifte funktionieren nur ab und zu oder fallen ganz aus und Standfüße brechen ab (man bemerke: das Gerät ist unglaublich schwer zerlegbar, weil man ein Metall-Unibody gefertigt hat, aber das wichtigste Bauteil, das Scharnier des belasteten Fußes, ist aus Kunststoff :facepalm:).
 
Hallo,

Danke für die Antwort. Ich werde es zurückschicken und die Jagd nach einem neuem Laptop geht weiter. Ich glaub ich gehe vom Convertible weg und kauf lieber ein normales Laptop und ein Tablet.

Die Yoga 500-Modelle haben alle einen dunklen und spiegelden Bildschirm. So ein Gerät wollte ich ursprünglich auch, aber der schlechte Bildschirm und die miserablen Akkulaufzeiten haben mich abgehalten.

Gruß
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben