701C/CS - Displaytausch

Modulator

Member
Registriert
20 Sep. 2009
Beiträge
447
Hallo Freunde,

ich habe aktuell zwei 701er zur Restauration hier, wovon zumindest einer wieder gangbar gemacht werden soll.
Das wären ein 701C und ein 701CS. Kann ich das TFT Panel des 701C in das aktuell mit noch Passivmatrix ausgestattete 701CS verpflanzen? Beim Passiv-Modell ist die CCFL und/oder Inverter defekt.
Geht aber soweit.

Das Spendernotebook ist optisch wie technisch ein Totalschaden durch Transport und Lagerung, und ich versuche das beste in das andere Gerät zu verpflanzen, das Lebenszeichen von sich gibt.

Mit etwas Glück ist das TFT-Panel ja in Ordnung.

Danke!
 
Wenn ich die Parts List im HMM richtig deute, gibt es zwei verschiedene Bottom-Boards abhängig von der CPU.
Top-Board und Display-Kabel scheinen laut HMM bei beiden Display-Arten gleich zu sein. Unterschiede gibt es laut dem HMM nur beim LCD-Panel und dem Display-Bezel.
 
Was machst Du mit den Akkus? Funktionieren die noch?
Oder willst du das Gerät nur am Netzteil benutzen?

Mußt du evtl. auch Rückstände von einem defekten Akku entfernen?
Wenn ja, weißt du etwas besseres als Cola?
 
Wollte noch was hierzu im Wiki anmerken. Ohne Diode ist das eine dumme Idee da die Lithiumzelle so geladen wird und Auslaufgefahr besteht, im besten Falle.
 
Das eine 701C arbeitet nun bei seinem Glücklichen Besitzer frisch repariert. Das 701CS durfte ich behalten, dort ist leider immernoch die CCFL des DSTN-Displays durchgebrannt. Der Rest geht aber (DX4-75, 16 MB RAM, 370 MB HDD)
 
Ich buddel das mal ganz frech aus:

- Ein 701C Inverter passt auch in ein 701CS. Das Displaykabel und CCFL-Anschluss ist identisch bei beiden.
- Wenn man das Display samt Deckel tauscht kann somit zwischen beiden Varianten problemlos hin und her tauschen. Womöglich passt sogar der Deckel der jeweilgen Modellvariante. Die Gewinde im Deckel sollten identisch sein - habe das aber noch nicht verifiziert.
- Das Bezel unterscheidet sich zwischen beiden auf jeden Fall da beide Displays (sitzen etwas höher [TFT] bzw tiefer [DSTN]) sich vom mechanischen Aufbau her unterscheiden.

Ich habe mein 701CS nun reparieren können. (486DX4-75, 24 MB RAM, 5,1 GB HDD, Win95b) :thumbsup: Auf eine zweite 340MB Festplatte packe ich noch die Tage das Originale Win3.1/OS2 Warp 3 Recovery drauf. Ich poste die Tage mal ein Bild :)

Ich bin an ein 701C mit vielen nahezu irreparablen Schäden (zu viele Brüche, Panel defekt, Scharnier defekt) bekommen und das dient mir nun als Spenderbook. Das Systemboard ist auch noch einwandfrei, da werde ich mich mal an einen Versuch wagen dort ein AMD X5-133 draufzupflanzen.
 
Achte auf die aufgelötete Batterie, dass diese nicht ausläuft.
 
Bei meinem CS habe ich sie schon vor Jahren entfernt, beim Spender war keine mehr drin.

Bin da schon viel weiter. ;) Ich habe bei meinem CS ein Jumperkabel an die Batterieterminals geloetet und ueber das Board gezogen. Das Kabel endet im Standbybatteriefach das selbstverstaendlich auch schon jahrelang leer ist. Dort ist nun die CMOS-Batterie verbunden und untergebracht.
Somit entfaellt eine weitere Schrauborgie, da sie ja nun einfach wechselbar ist.

Unnoetige Schraubaktionen will ich vermeiden, da das Gehauese von Schraubaktionen nicht besser wird.

Bei Interesse reiche ich mal Bilder nach.
 
Das ist meine aktuelle Loesung samt Kabelfuehrung der Jumperkabel.

Der Stecker an der Batterie habe ich entfernt und so angepasst das ich sie in das Ende des Jumperkabelsteckers versenken kann. Das bleibt so vorerst provisorisch. Ich werde demnaecht den Batterieheader wie er auch in aktuellen ThinkPads vorhanden ist an das Kabelende Loeten und habe somit dann eine Plug and Play Loesung.

Die Batterie passt gerade so rein, der Standbyakku muss ausgebaut sein.

bat_fach_701cs.jpg bat_routing_oben_701.jpgbat_terminals_701.jpg
 
Sieht gut aus. :thumbup: - solltest Du im Wiki unter Tipps und Tricks ergänzen
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben