Einladung zum 147. Thinkpad-Forum-Stammtisch Berlin 01.04.2023 16 Uhr

Geschafft! Meine combo-wlan-karte kann nun wpa! Vielleicht poste ich spaeter nen complete and total idiot guide im Forum. So einen gibts noch nicht, hab danach gesucht...
 
wenn der T240er nicht sooo selten ist würde ich das auch für den 240er machen.
aber den hat ja fast niemand :)
 
Es gibt übrigens doch die P III-M mit 1,33Ghz:
http://cgi.ebay.com/TOSHIBA-LAPTOP-...687724QQcmdZViewItem?IMSfp=TL0803261177a32548
Ist zwar aufgelötet, aber schonmal ein Anfang...

@McPixl: So ein Tutorial wär schon gut. Soo selten ist ads nicht und es trifft ja auch für alle anderen Notebooks zu, bei denen man kein Laufwerk zum Booten hat (570 z.B.).

@jubelperser: Ein Tutorial für ne Intersil Prism wär gut. Oder du machst das, wie jemand (Dreamcatcher?) vorgeschlagen hat, mit nem Video?
 
@ Schrank: das ist ein Argument an das ich noch gar nicht gedacht habe.
na dann werde ich mal versuchen so ein Tutorial zusammenzusetllen .
was den PIII-M betrifft so müsste man nur jemanden finden der das teil auslötet :)
 
RE: Einladung zum 4. Berliner TP-Forum-Stammtisch 03.05.2008

Warum in Neukoeln?
Warum nicht in Prenzelberg oder in Mitte? Da sind geile WLAN-Cafes! Z.B. das
Sanktoberholz in der Torststr.

Ausserdem wuerde ich gerne wissen, wie Linux-lastig die Treffen sind, ich habe den
Eindruck nach den Youtube-Videos, dass Ihr zum groessten Teil WINDOOF-User seid.
 
Also Neukoelln hauptsächlich wegen Dreamcatcher, der das ganze organisiert hat. Und ich finde das eigetnlich nicht schlecht gelegen, und wo in Mitte bekommt man für 3,40 Euro ein Frühstücks-Buffet?
Man braucht ja auch kein Wlan-spezifisches Cafe, solange man Netz hat...
Und ich finde das Cafe Grundgehalt wirklich nett, ist ruhig, hat Wlan, vernünftige Preise. Das Wirtshaus ist auch nett, wenn auch ein wenig dunkel und laut, wie ich finde. Aber wir sind eh länger im Cafe als im Wirtshaus.

Und, das muss ich acuh noch dazu sagen, finde ich Prenzlauer Berg und Mitte ziemlich hässlich, zumindest die klassischen "Cafe-Gegenden".

Also die Treffen sind eher weniger Linux-lastig, auch wenn moronoxyd und ich Linux benutzen (ich fast ausschließlich). Die anderen sind Windows-User, entsprechend wenig kommt dann Linux zur Rede.
Auch läuft Linux wahrscheinlich weitaus problemloser, was gibt es da zu bereden? :D
Ich erinnere mich da nur an die Orgie mit dem 240 beim letzten mal, da ein Windows raufzubekommen...
 
Original von schrank21
Also Neukoelln hauptsächlich wegen Dreamcatcher, der das ganze organisiert hat. Und ich finde das eigetnlich nicht schlecht gelegen, und wo in Mitte bekommt man für 3,40 Euro ein Frühstücks-Buffet?
Man braucht ja auch kein Wlan-spezifisches Cafe, solange man Netz hat...
Und ich finde das Cafe Grundgehalt wirklich nett, ist ruhig, hat Wlan, vernünftige Preise. Das Wirtshaus ist auch nett, wenn auch ein wenig dunkel und laut, wie ich finde. Aber wir sind eh länger im Cafe als im Wirtshaus.

Und, das muss ich acuh noch dazu sagen, finde ich Prenzlauer Berg und Mitte ziemlich hässlich, zumindest die klassischen "Cafe-Gegenden".

Also die Treffen sind eher weniger Linux-lastig, auch wenn moronoxyd und ich Linux benutzen (ich fast ausschließlich). Die anderen sind Windows-User, entsprechend wenig kommt dann Linux zur Rede.
Auch läuft Linux wahrscheinlich weitaus problemloser, was gibt es da zu bereden? :D
Ich erinnere mich da nur an die Orgie mit dem 240 beim letzten mal, da ein Windows raufzubekommen...

ok, ich finde prenzelberg und mitte nicht haesslich und wohne da. eigentlich ist das scheisse, wenn man windows benutzt. eine ubuntu rauf und man hat kein stress mehr....
aber vielleicht komme ich....mal schauen, wie ich an dem tag drauf bin....
 
Naja, ist halt Geschmackssache, aber ich finde, in Prenzlauer Berg und Mitte hat man nicht so wirklich seine Ruhe. Das Cafe, in dem wir sind, ist wirklich super, man kann sich in nen Hinterraum setzen, vorne auf der Terasse sitzen, das Wlan benutzen (ok, ich nicht... Aber bald... :D) und hat keinen großen "Konsumzwang", dass man unbedingt alle halbe Stunde nen Cafe trinken muss, damit man da sitzen bleiben darf. Und es kommen keine komisch gaffenden Menschenhorden vorbei...

Klar, es ist bei weitem nicht so in Mitte und Prenzlauer Berg, aber das ist einfach mein erster Gedanke dabei.

Wenn du über Linux reden willst, dann kannst du das ja tun, nur bisher gab es einfach kaum Anlass und die meisten waren Windows-User.
Und es wäre sehr nett, wenn du kommst, je mehr Linux-User, umso besser ist es natürlich...
 
@ahd: das wirtshaus hasenheide sowie das cafe grundgehlt befindet sich in Kreuzberg und nicht in Neukölln.
Das wir uns dort treffen liegt daran das Dreamcatcher das ganze organisiert hat weil er dort wohnt und weil es dort preislich geshen wirklich günstig ist.

Ansonsten kann ich mich Schrank nur anschliessen es ist eine nette Atmosspähre man bekommt ein klasse Frühstück, und wir haben im cafe Grundgehalt unsere Ruhe, da Dreamcatcher den wirt sehr gut kennt.

Ein wichtiger Punkt ist auch das Dreamcatcher nicht weiit weg wohnt und sehr schnell im falle eines falle ( wenn er nicht anderweitig beschäftigt ist) mal das eine oder andere Tool holen kann.
Hinzu kommt das sich das treffen mittlerweile dort schon ganz gut etabliert hat , warum müssen wir es verlegen?


Und soweit ist ja nun mitte vom Herrmanplatz auch nicht entfernt.
da ist spandau um einiges weiter weg vom schuss. :)I

Und was linux betrifft so hat Linux einige nachteile besonders dann wenn man bestimmte hardware benutzt die mit Linux nicht ganz so gut läuft wie mit windows. ( das war das hauptkriterium für die windows Installation, der rechner muss Internet fähig sein)

Aber es geht beim Treffen hauptsächlich um Thinkpads und nicht um Betriebsysteme , und es ist jeder willkommen ganz gleich welches OS er benutzt.
 
RE: Einladung zum 4. Berliner TP-Forum-Stammtisch 03.05.2008

Original von ahd
Warum in Neukoeln?

Ist definitiv in Kreuzberg! :)

welcome.gif



think-buch.jpg


Grussfrequenzen

P.S. Habe gerade 160 Fotos von schrank21 bekommen.
Gleich mal sichten, evtl. sind ja einige fürs Forum dabei…
 
koch2.gif
Die Fotos vom 3. Stammtisch

bild12.jpg
bild6.jpg


bild1.jpg
bild2.jpg


R.M.B. (links) war das erste mal mit dabei.

bild13.jpg
bild11.jpg


Auf der Terasse im Cafè Grundgehalt

bild16.jpg
bild15.jpg


bild3.jpg
bild21.jpg


Auch jubelperser (links) war das erste mal beim Stammtisch. Wie ich hörte, wird er auch das nächste mal mit dabei sein, supi! :)

bild24.jpg
bild14.jpg


schrank21 war diesmal unser Fotograf. Ich selbst kam kaum zum fotolieren. Die meisten Fotos dieser Serie sind daher von ihm :)

bild22.jpg
bild5.jpg


Im ruhigen Hinterzimmer des Cafès. Ideal für unsere Gespräche und Fachsimpeleien…

bild10.jpg
bild9.jpg


Beste Grüße an alle :)

Dreamcatcher
 
ich habe heute mal den TP240 etwas ausgiebiger getestet:
1. MPG2 geht unter win 2K und VLC oder Power DVD 3.5 ziemlich ruckelfrei.
unter XP geht es nicht ganz so gut (PowerDVD ruckelt, VLC gibtfalsche Farben aus)
2. Netzwerk und Internet furnktionieren unter XP mit opera ziemlich erträglich.
da Opera ja die zoom Funktion hat kann den Screen auch verkleinern (70%)
unter win 2k muss ich das nooch austesten

Somit ist das gerät als Schreibmaschine, organizizer , mobiler Internetrechner und Movie Player geeeignt .
Ich brauche jetzt nur noch einen AKKU
 
Ich sehe viele Thinkpads, ich sehe viele Getränke.... das gibt traurige Threads :D
 
hihi das Thema hatten wir sogar auf dem treffen , also warum gibt es so viele flüssigkeitsschäden.
Auf einen foto habe ich sogar ein Glas Wasser halbschräg über ein TP gehalten :)
aber im ernst das sieht man auf den Bildern nicht die Getränke standen so das nicht viel passieren konnte.
 
@ahd: Burg, Pixl und ich kommen auch nicht aus der Gegen um den Hermannplatz, aber einmal im Monat tut es nicht weh, sein Kiez zu verlassen.



@Pixl: Meinen grossen Akku für das 240x habe ich bei 123trading über eBay gekauft.
Den Kleinen haben sie leider nicht (mehr).

ist natürlich ein Nachbau, aber habe bisher keine Probleme festgestellt. Und daß ich damit das ganze Treffen durchgehalten habe hast du ja gesehen.


Notebookakkus.de hat grosse und kleine Akkus, aber für gepfefferte Preise.
Da habe ich damals den Akku für mein 340CSE gekauft.
 
Original von McPixl
@ahd:nt.
da ist spandau um einiges weiter weg vom schuss. :)I

Und was linux betrifft so hat Linux einige nachteile besonders dann wenn man bestimmte hardware benutzt die mit Linux nicht ganz so gut läuft wie mit windows. ( das war das hauptkriterium für die windows Installation, der rechner muss Internet fähig sein)

Aber es geht beim Treffen hauptsächlich um Thinkpads und nicht um Betriebsysteme , und es ist jeder willkommen ganz gleich welches OS er benutzt.


@McPixl: Thinkpads laufen prima unter Linux, das ist auch der Grund weshalb ich Thinkpads kaufe, diese werden am Besten unterstuetzt...

ABER ein Thinkpad mit Linux ist ein besserer Thinkpad ;)
 
Original von moronoxyd
@ahd: Burg, Pixl und ich kommen auch nicht aus der Gegen um den Hermannplatz, aber einmal im Monat tut es nicht weh, sein Kiez zu verlassen.



@Pixl: Meinen grossen Akku für das 240x habe ich bei 123trading über eBay gekauft.
Den Kleinen haben sie leider nicht (mehr).

ist natürlich ein Nachbau, aber habe bisher keine Probleme festgestellt. Und daß ich damit das ganze Treffen durchgehalten habe hast du ja gesehen.


Notebookakkus.de hat grosse und kleine Akkus, aber für gepfefferte Preise.
Da habe ich damals den Akku für mein 340CSE gekauft.

ich habe noch bis vor 3 wochen, drei jahre lang in britz gearbeitet und bin immer mit dem fahrrad die strecke runter nach pb gefahren....oder habe die mittagspause teilweise dort verbracht, aber ich dachte mal eher an die leute, die nicht aus berlin kommen. denen einwenig atmosphaere zu bieten...
 
@ adh: mit Hardware meinte ich nicht den rechner sondern das was man an den rechner dranhängt und mein UMTS Modem läuft nun mal nicht so einfach mit Linux.
EDIT: Die sache wäre auch mit windows reltiv glatt über die Bühne gegangen wenn ich meinen Usb IDE Controler bzw. meine win 98 Boot Cd nicht vergessen hätte . Denn es lag nicht an windows sondern an der tatsache das mein IDE/Pcmsia Adapter nicht so wollte wie er sollte.
Ansonsten wäre das kein problem gwesen Win 98 im T23er auf die Platte Win 2k von CD ebnfalls auf die Partition und das ganze wäre gelaufen.



Was die gegend dort betrifft so ist das wie gesagt NICHT Neukölln sondern ganz klar Kreuzberg ( ehemals 61) und das ist auch ganz nett dort , und vor allem preiswert.
Die athomsspähre ist dort schon ganz gut, besonders im cafe grundgehalt, wo wir uns ja viel länger aufhalten.
es ist dort sehr gemütlich sogar mit einem Sofa samt Lesecke um diese zeit sehr wenig leute und man lässt uns dort in ruhe, und vor allem sind die getränke dort bezahlbar.
Mag sein das es in PB und Mitte in deinen augen bessere cafees gibt und und eine bessere Athomssphäre herrscht aber die Frage ist wieviel man dort für ein frühstück und einen Kaffe zahlt.


Und was die Leute von ausserhalb betrifft so haben sich einige schon für den sommer angemeldet. Und Burg kommt ja aus dem spreewald.
 
Es gibt viele schöne Plätze in Berlin, und jeder von uns kennt vermutlich ein paar in seiner näheren Umgebung.


Aber es war nun mal Dreamcatcher, der Nägel mit Köpfen gemacht hat und verständlicherweise Punkte gewählt hat, die er kennt.

Atmosphäre hat Kreuzberg auch mehr als genug.


Und schließlich: Es geht beim TP-Stammtisch weniger darum, sich die Gegend anzusehen, als mit Gleichgesinnten zu reden.

Und da ist es wichtiger, einen festen Treffpunkt und einen festen Termin zu haben, so daß Interessierte auch ohne einen aktuellen Thread hier im Forum jederzeit wissen, wo sie sich einfinden können: Am ersten Samstag im Monat, ab 11 Uhr im Wirtshaus Hasenheide.


(Und einen vergleichbaren Ersatz für das Buffet zu finden dürfte wirklich schwer fallen *g*)



//edit: Daß ich Buffet im Eifer des Gefechtes mit Ü geschrieben habe tat dann doch meinen Augen weh :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben